Fachwerkhaus modernisieren / Woher KfW-Kredit

Ich möchte die oberen beiden Etagen eines Fachwerkhauses komplett renovieren und rechne mit ca 40.000-50.000 €. Woher bekomme ich den KfW Kredit? Muss ich mich mit der Bank selbst in verbindung setzen oder macht das unsere Sparkasse oder ein Kreditvermittler oder wie genau läuft das ab? Ich möchte die momentane Zinsschwäche nutzen und mir billiges Geld beschaffen um kostengünstig einen totalausbau vornehmen zu können. Wir sind beide in Arbeit und die erste Anfrage bei einer weitläufigen Bekannten machte klar, dass wir von der Sparkasse selber gewiss einen Kredit bekommen würden zu momentan irgendwas bei 4,xx %.
Da es bei der KfW Bank wahrscheinlich ein wenig billiger von statten gehen dürfte nun die Frage.
Sind um seriöse Antworten echt dankbar

Spannend wäre erstmal die Frage, aus welchem KfW-Programm ihr das Geld bekommen wollt.

• Energie?
  • Wohneigentum?
  • Was anderes?

Dann stehen die Zinssätze/Bedingungen dann auch dort auf deren Homepage.

In der Regel werden KfW-Kredite aber nicht direkt ausgegeben, sondern über eine vermittelnde Bank, z.B. die Sparkasse. Die beraten Euch auch bei der Beantragung etc.

Sofern ihr nicht ausschließlich KfW-Gelder nehmen wollt (es gibt zZt. auch auf dem freien Markt sehr günstige Hypothekenkredite), solltet ihr mal das Internet durchsuchen.

Danke für deine ausführung.
Also kurz folgender Sachverhalt: Wir bekommen die oberen etagen von meinen eltern überschrieben, die Fassade ist gedämmt und das Dach gemacht. Daher gehe ich davon aus, das wir eine energieeffiziente Förderung nicht beantragen brauchen. Uns geht es darum, dass ein neues Bad, neuer Fussboden, neue Wände und Decken gemacht werden. Allerdings möchte ich der Bank kein Geld in den Hals werfen. Die momentanen Zinssätze sind wirklich gut und möchte ich auch nutzen. Da wir es überschrieben bekommen können wir auch nicht die ErwerbsFörderung in Anspruch nehmen. Muss ich Firmen beauftragen und Rechnungen einreichen oder bekomme ich den Betrag aufs Konto überwiesen und kann damit Haushalten? Wie lange dauert so etwas und gibt es „Aktionswochen“ und sonderkonditionen bei den Banken wenn man anteilseigner ist?

OK, ich bin kein Banker und kenne die KfW-Programme nicht auswendig, aber ich würde sagen, ihr braucht einen konventionellen Hypothekenkredit. Der ist momentan auf einem beinahe historischen Tief (siehe Zinscharts unter http://www.interhyp.de/), wobei ihr die dort genannten Zinsen natürlich nicht bekommt (das sind ideale Werte).

Was ihr genau bekommt, muss euch jemand vorrechnen. Es empfiehlt sich, mehrere Banken gegeneinander antreten zu lassen und sich die Bank mit dem besten Zins zu suchen.

In der Regel legt ihr eine glaubwürdige Schätzung der Kosten vor (eine Liste von Angeboten oder eine Aufstellung eines Architekten o.ä.) und beantragt dafür einen Kredit. Wichtig ist, dass die Bank gerne sehen möchte, dass ihr Eigenkapital einsetzt. Dazu müsst ihr nach Beginn nachweisen, dass ihr es auch wirklich ausgebt (Rechnungen + Überweisungen).

In Eurem Fall ist es eine relativ kleine Summe, so dass vielleicht einiges anders geregelt werden kann. Spannend ist besonders die Frage, wieviel Euer Anteil aus Sicht der Bank VOR und NACH der Renovierung Wert ist und wie hoch der Anteil durch andere Hypotheken eventuell schon belastet ist.

Sollte der Anteil schuldenfrei sein, werdet ihr relativ gute Konditionen bekommen:

Sei Euer Anteil 100.000 Euro Wert und ihr leiht Euch 50.000 Euro, so habt ihr einen Beleihungsauslauf von 50%. Wenn ihr dann auch noch 15.000 Euro selbst bar zugebt, habt ihr auch eine gute Eigenkapitalquote.

Das kannst Du auf der o.a. Website und bei vielen von deren Konkurrenten sofort nachrechnen. Je nach Eurem Einkommen könnt ihr vielleicht sogar relativ schnell abzahlen und mit einer 5 Jahres Finanzierung hinkommen. Da solltet ihr deutlich unter 3,5% rauskommen.

Viel Erfolg.

Nachtrag: In meinem Rechenbeispiel

Wert Anteil = 100.000 Euro
Kreditsumme = 50.000 Euro
Zinsbindung 5 Jahre
Tilgung 1%

Kämet ihr auf 2,94 % eff. !

Je nach Tilgung läge Eure Rate zwischen 160 (1%) bis 896 Euro (Volltilgung).

Wir haben selber eigenkapital, möchten es aber nicht in den Kredit einfließen lassen, da es sich hierbei um ein größeres Aktien und FondsPortfolie handelt und die werte sich zwar fast verdoppelt haben, aber noch jede menge luft nach oben drin ist und wir noch vor der abgeltungssteuer investiert waren und dadurch auf veräußerungsgewinne keine steuern zahlen müssen. ich würde der Bank das Portfolio als Sicherheit zur verfügung stellen sowie den eintrag ins Grundbuch. Das muss als sicherheit reichen. Ich werde morgen mal bei der Sparkasse anrufen und einen Termin beantragen. Über weitere Infos wäre ich euch sehr dankbar.

Dann abschließend nur ein Tipp: Sprecht nicht nur mit der Sparkasse. Die sind nach landläufiger Erfahrung die allerteuersten :smile:

Wir bekommen die oberen
etagen von meinen eltern überschrieben

Hallo,
KFW Kredite bekommt (wenn ueberhaupt) der Eigentuemer. Kein Mieter, kein Bekannter oder Verwandter des Eigentuemers.

Wenn man Eigentum an einer Immobilie erwerben moechte, ist normalerweise ein Grundstueck zu definieren und das Zubehoer (Zaun, Garage, Wohnflaeche) darauf gehoert dazu, senkrecht darueber bis oben.

Wenn ein Haus waagerecht geteilt werden soll, geht das mit einer Aufteilung in mehrere Eigentumswohnungen.

Fuer jeden der beiden Eigentumswechsel ist mindestens ein Notar noetig.

Gruss Helmut

Gibt es auch für Anteilseigner von der Commerzbank, Postbank etc bessere Konditionen oder spielt das keine Rolle?