Fachwerkhaus renovieren - wie?

Hallo!
Wir haben ein altes Fachwerkhaus gekauft und da müssen nun die Außenwände renoviert und erneuert werden. Wir wollen es selber versuchen. Worauf muß man besonders achten, wenn man die Wände eines Fachwerkhauses renovieren will? Danke für ihren Rat.

Hallo auch!
Außenwände vom Fachwerkhaus.
Die Holzkonstruktion soll erhalten bleiben und die Fächer erneuert werden, richtig?

Optimale Lösung: Fächer in klassischer Weise mit Lehm ausfüllen und von außen verputzen.

Zweitbeste Lösung: Fächer mit Ziegelsteinen (evtl. Porenziegel) ausmauern und verputzen. Dann noch von innen dämmen. Dämmmaterial: auf google gehen und folgende 3 Wörter eingeben: pura, redstone, pdf. gleich oben die erste Meldung.

Für beide Lösungen: von innen nicht tapezieren;
sondern spachteln / verputzen (optimal: Lehmputz) und streichen (optimal: Lehmfarbe).
Auch möglich innen: eine Holzverkleidung davorsetzen. Profilholz oder anderes.

Noch Fragen? Beantworte ich gerne.

Herzlicher Gruß
von Michael W.

Hallo Frau Udin,

die Sanierung von Fachwerk erfordert einerseits spezifische Fachkenntnisse im Umgang mit traditionellen Bauweisen und Materialien. Andererseits ist handwerkliches Können und Know-how gefragt.

Es gibt genügend Möglichkeiten sich in diesem Bereich
fachlich zu informieren und sich fachkundig zu machen.

Wenn Sie sich ausreichend schlau gemacht haben, können Sie abwägen was Sie handwerklich selbst leisten können. In jedem Fall sollten Sie bestrebt sein alle Arbeiten fachgerecht auszuführen, oder ausführen zu lassen. Laienhafte Basteleien ohne erworbenes Hintergrundwissen und Fachkenntnisse führen in der Regel zu Schäden, die Sie vermeiden sollten.

Mit freundlichem Gruß

Rudolf Hoffmann

hallo ullaudin
das kommt natürlich darauf an, was ihr alles machen wollt. soweit hier nur ein neuer anstrich erfolgensoll, müsst ihr bei der Außenwandfarbe eine möglichst dampfdiffusionsoffene sorte verwenden.
ich weiß nicht ob ihr das gefache auswechseln müsst, dann müsst ihr euch natürlich für ein neues Material entscheiden, KSV, Poroton oder altes Lehmgefache. Da gibt es leider tausend varianten und 2000 theorien, was das beste ist. das immer gleich problem ist die fugendichtigkeit. nämlich immer das, wo das Gefache mit dem Fachwerk zusammen trifft.lasst euch da gut beraten bei den fugendichtbändern. das gleich gilt auch, soweit ihr fenster austauschen wollt. ich würde vermuten, dass ihr auch irgendwie zusätzlich dämmen müsst. beim fachwerkhaus bleibt wohl nichts anderes übrig, als dies innen zu tun. da muss natürlich sehr akurat die dampfsperre verlegt werden.
leider lässt sich nichts konkretes zum ablauf der arbeiten sagen, weil ich nicht weiss, was ihr alles machen wollt und wenn ihr euch bei den arbeiten nicht ganz sicher seit wie, lohnt es sich auch mal einen experten (Zimmermann, Bau-Ing oder Architekten) zu fragen auch wenn es ein paar Euro kostet. der teufel steckt im detail.
Gruss Dieter Hirschmann

Hallo Ulla,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem und habe mich schnell dazu durchgerungen, diesen Aufwand fachmännisch durchführen zu lassen.

Viel Spaß!

hallo,

so pauschal kann man die frage nicht beantworten…

was versteht ihr unter renovieren bzw. erneuern?

anstrich, wärmedämmung, zimmererarbeiten am fachwerk?

ist es ausgemauert, lehmverputzt?

ohne genauere angaben wirds schwierig mit tipps :wink:

lg
heiko

Hallo UllaUdin,

da kann ich nicht wirklich weiterhelfen.
In puncto Fachwerkhaus bin ich nicht kompetent genug.
Allerdings denke ich, daß diese Bauweise auch eine statische Betrachtung verdient. Sollte im Bereich des Mauerwerks gearbeitet werden, dann empfiehlt sich das Hinzuziehen eines Fachmanns vor Ort. Nicht jeder verbaute Balken, hält noch sicher, wenn Teile der Mauer dazwichen entfernt werden.

Ich wünsche allenthalben viel Erfolg mit dem Vorhaben.

Gruß

Richard

erstmal denkmalschutz gg nachfragen
fachwerkhaus ist eigenes thema für spezialisten
zu umfangreiches thema…
literatur suchen und firma vor ort fragen

Hallo, habe die Frage entdeckt und kann aber nicht sehen, ob sie noch aktuell ist. Wenn ja, könnte ich sicher noch einige Erfahrungen beisteuern. Bitte um ein Zeichen. Friedemann.