Fachwirt oder Kontaktstudiengang?

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich momentan sehr intensiv mit meiner beruflichen Zukunft. Es fällt mir sehr schwer die Wertigkeit der o.g. Weiterbildungsmaßnahmen einzuschätzen. Ich möchte mich für Führungsaufgaben im Sozial- und Gesundheitswesen qualifizieren und weiß einfach nicht mehr welche Veranstaltung sinnvoller wäre. Ich bin Physiotherapeutin und Kauffrau im Gesundheitswesen. Der Vorteil der Fachwirtausbildung ist der IHK-Abschluß und die Förderungsfähigkeit (MeisterBafög), das Abschlusszertifikat des Kontaktstudienganges berechtigt zur Führung des Titels Manager/in im Sozial- und Gesundheitswesen, kein anerkannter Titel. Die Kosten dafür müsste ich alleine tragen. Wenn ich nur nach Inhalten entscheiden würde, würde mich das Kontaktstudium mehr interessieren, weil es sich mehr mit dem Gesundheitswesen beschäftigt.
Für eine Entscheidungshilfe wäre ich wirklich dankbar, ich möchte nicht viel Geld und Zeit in die falsche Sache investieren.
Vielen Dank und schönen Sonntag noch!
Nicci

Manager darf sich jeder schümpfen, daher zählt das „Zertifikat“ wohl ehr weniger.

Ich würde aus dem Grundsatz „Deutschland, das Land der Scheine!“ ehr zu dem IHK-Abschluss tendieren, sofern dieser in der freien Wirtschaft anerkannt ist.

Grüße

Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nicci,

ich gebe Sven recht. Du solltest lieber die staatl. anerkannte Prüfung sprich IHK-Prüfung wählen, um auf der sicheren Seite zu sein. Ich habe mich auch für die IHK-Variante entschieden und habs bis jetzt nicht bereut. Wenn Du schon so viel Geld investierst, solltest Du kein Risiko eingehen.

Grüßle
Caro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erstmal vielen Dank euch Beiden!

Wahrscheinlich ist es wirklich die sinnvollere Alternative den IHK-Abschluss anzustreben. Das Kontaktstudium wird von dem Weiterbildungsinstitut der hiesigen Uni angeboten, wird qualitativ wohl auch nicht so schlecht sein, aber was nützt das ohne anerkannten Abschluss (?).

Gruß Nicci