Fachwissen/Erfahrung gefragt *** REX Imola 50 4T

Hallo allerseits, zu meiner Frage/meinem Problem hier zunächst mal ein paar Grundinformationen.
REX Imola 50ccm 4 Takt (ja ich weiß Chinaroller :slight_smile: )
Bj. 2014
km 6000
Letzte Wartung: 04/17 ( Zündkerze, Ölwechsel, Getriebeöl, Variomatik Gleitstücke, Dichtung Ventildeckel,
Benzinfilter, Batterie neu, Hauptbemszylinder rechts neu).

Folgende Frage, folgendes Problem habe ich mit dem Roller. Mein Roller kommt relativ lahm in Fahrt.
Beschleunigung mangelhaft so zu sagen. Dann brauch er relativ lange um auf „Geschwindigkeit zu kommen“.
Bei 50km/h ist dann auch mit Mühe und Not Schluss. Habe aber noch ca. 1/3 Umdrehung beim Gaszug übrig.
Habe auch das Gefühl das der Roller nicht auf max. Drehzahl kommt, sondern das irgendwas das ganze „blockiert“. Die CDI ist auch endrosselt, heißt die Steckerverbindung ist getrennt. Bis vor ca. 4 Wochen war auch alles i.O. Irgendwann bemerkte ich dann diese Art „Leistungsverlust“. Ergänzend dazu muss ich sagen, dass wenn der Roller auf dem Ständer steht und ich Vollgas gebe, er die max. Drehzahl und Kraft bringt. Steht er auf den Reifen, ändert sich das dann. Klar, ich sitze drauf, aber so eklatant??
Jedenfalls konnte das Werkstatt Team nichts besonderes feststellen als ihnen davon erzählte.
Deshalb wollte ich hier mal fragen, ob jemand eine Idee hat. Habe nicht so viel Ahnung, aber folgende Möglichkeiten kamen mir noch. Auspuff ist zu gesetzt mit Ölruß, Stoßdämpfer/Federung ist kaputt, deshalb die Schlechte Kraftübertragung, oder dass Benzin - Luftgemisch stimmt nicht…
Gruß

Hallo,
also mein China-Böller hat mittlerweile 15000 km runter! So schlecht müssen die nicht sein :wink:

Wenn vor der letzten Wartung alles i.O. war tippe ich mal auf die Gleitrollen. Die haben maßgeblichen Einfluss auf die Beschleunigung des Rollers. Allerdings sollte auch regelmäßig das Ventilspiel überprüft werden. Da der Roller im Stand anscheinend gut hochdreht liegt es wohl auch nicht an dem Luftgemisch.
Der Auspuff rußt bei einem 4-Takter auch nicht zu, da eig. kein Öl verbrannt wird.
Google doch mal nach einem Rollerforum. Da werden solche Probleme häufig behandelt.

Gruß
Andreas