erst mal entschuldige ich mich, für den etwas irreführenden Titel, aber mir fiel nichts Treffenderes ein.
Nun zu meiner Frage:
Gibt es einen Fachbegriff dafür, wenn jemand nach einem negativen Erlebnis Angst hat, dieses in irgendeiner Form zu wiederholen? Ich geb mal lieber ein Beispiel:
Jemand fährt mit dem Fahrstuhl und bleibt stecken. Er kann erst nach Stunden befreit werden, in denen er schreckliche Angst hatte. Nach diesem Erlebnis hat er Angst jemals wieder in einen Fahrstuhl zu steigen.
Oder:
Jemand hat einen Autounfall und traut sich danach nie wieder Auto zu fahren.
Gibt es dafür irgendetwas fachliches? „Trauma“ hab ich mir schon so überlegt, aber das erscheint mir doch ein wenig zu ungenau.
Hi, ich würde es eine Phobie nennen.
MfG ramses90.
Allerdings trifft der Begriff „traumatisier“ den Sachverhalt genauer. Trauma bedeutet soviel wie „Verletzung“. Wer nach einem Unfall nicht mehr Auto fährt, tut dies, weil er traumatisiert ist. Er hat eine seelische Verletzung erlitten. Das Plötzliche daran erscheint mir von dem Ausdruck „Phobie“ nicht erfasst zu werden.
und ich würde es als Phobie bezeichnen, die sich aus einem Trauma heraus entwickelt hat. Ob es dafür einen spezifischen Begriff gibt, der Ursache und Konsequenz beinhaltet ?
LG
allround
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
phobie ist richtig. diese geht auf ein beängstigendes erlebnis zurück. das ist jedoch, anders als von dir erfragt, der begriff für die störung, die aus dem erlebnis resultiert. das erlebnis selbst wir eher nicht mit fachwort versehen, meistens spricht man von traumatischer erfahrung oder erlebnis.
traumatisierung (als störung) ist falsch, weil bei den symptomen nach ICD-10 folgendes und zwar alles drei vorhanden sein muss: erregung (hyperarousal), flashbacks/intrusionen und vermeidung.