Hallo zusammen
Ich Suche zur Fehlerbehebung eines Sony KP 46S23 (Rückprojektor) ein Fachbegriff, mit dem ich die Fehlerdiagnose mittels Google präzisieren kann.
ODER:
Ich würde mich natürlich noch eher freuen wenn mir jemand aus seiner Erfahrung heraus sagen kann, was da genau am obigen genannten Gerät defekt sein kann, bzw. ist.
Das Problem ist, dass nach einer Zeit von 6 Betriebsstunden das ursprüngliche Bild sich nicht mehr auf der normalen Projektionsfläche befand, sondern im kleinerem Format (Bildgröße im Verhältnis von etwa 1:6) durchgehend stotternd von links nach rechts floss.
Zur bisherigen Instandsetzung, bzw Diagnose/Verlauf:
Ein Defekt des Receivers konnte ausgeschlossen werden.
Kein Geruch, Qualm oder Bauart bedingte Betriebsfremde Geräusche zu hören.
Das Gerät wurde von der Spannungsversorgung getrennt und Platinen optisch auf mögliche Schäden untersucht worden. Oberflächlich war keine Ursache festzustellen (Elko, Transistoren, Widerstände, Trafo optisch relativ okay). Im Betriebszustand sind keine Komponenten heiß gelaufen, bzw. eine Bauteil empfindliche Wärmeentwicklung (ca. 25°C) war nicht fest zu stellen. Nach halbstündiger Abkühlphase funktioniert die Projektion auf ursprünglicher/korrekter Weise und springt wieder nach einer Zeit x (5 - 30min)in defekten Zustand über.
Meine Vermutung ist, dass evtl. ein Kaltleiter hier den Fehler verursacht, der sich utopischer Weise sensibilisiert hatte.
Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Bemühungen und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Einen schönen Sonntag wünsche euch auch noch =)
LG
Richi
)