Fachzeitschrift Frisöre Frankreich

Hallo Experten,

eine Freundin unserer Familie sucht ihren leiblichen Vater. Alles, was sie weiß, ist Folgendes:

Der Mann heißt mit Vornamen Paul und ist vermutlich als uneheliches Kind am 8. Juli 1908 in Bankholzen am Bodensee geboren und von dort ins Elsass (vermutlich in eine Pflegefamilie) gegeben worden.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde Monsieur Paul als französischer Besatzungssoldat am Bodensee eingesetzt. Anfang 1946 zeugte er dort seine Tochter, die nun ihren leiblichen Vater sucht, weil sich die Mutter weigert, den Namen des Vaters zu nennen.

Als Kind wurde unsere Freundin häufiger in den Ferien nach Paris geschickt, wo „Onkel Paul“ einen wohl ziemlich gut gehenden Friseursalon betrieb. Der Salon befand sich nach der Erinnerung unserer Freundin irgendwo im Zentrum der Hauptstadt, wo Monsieur Paul neben seinem Landhaus eine Stadtwohnung hatte.

Der Gesuchte verlegte seinen Wohnsitz ca. 1966 nach St. Paul de Vence im Departement Alpes Maritimes, wo er wiederum einen Friseursalon betrieb. Unsere Freundin besuchte ihn dort noch als ca. 22-jährige.

Des weiteren ist bekannt, dass Monsieur Paul dort mit einer Österreicherin namens Resi (vermutlich Theresia) zusammen lebte und den Friseursalon betrieb. Die Tochter Resis namens Helga übernahm den Friseursalon in Paris.

Der Frisiersalon in St. Paul de Vence existierte vor drei Jahren noch mit der Originaleinrichtung, wurde aber als eine Art Kiosk für den Verkauf von Ansichtskarten etc. genutzt. Der neue Besitzer namens Moglio war leider nicht bereit, Auskünfte über den Vorbesitzer zu geben.

Und nun meine Bitte:

Wer kann mir sagen, welche französischen Fachzeitschriften für Friseure es gibt? Ich würde gern dort recherchieren lassen.

„Danke“ sagt
Burkhard

Hallo Burkhard,

das wäre eine Möglichkeit:
http://www.hairbook.com/news/revue_presse.html

Viele Grüße
Eve*