Hallo,
was ist eigentlich der Unterschied zwischen Facilitymanagement und Immobilienverwaltung?
Gegoogelt habe ich natürlich. Aber gibt es irgendwo Internetseiten - Hinweise - Bücher - wo ich darüber aufgeklärt werden.
In der Linkliste habe ich leider keine entsprechende Verweise gefunden.
Wenn ich im Facilitymanagement / Immobilienverwaltung tätig werden will gibt es da irgendwelche Voraussetzungen die ich erfüllen muß?
Wo ist der Unterschied Immobilienmakler zu Facilitymanagement /Immobilienverwaltung?
Ich danke für jeden informativen Beitrag!
Viele Grüsse!
Ulrich
Facilitymanagement = Hausmeister o.w.T
hhh
Hi,
Facility Management hat wirklich etwas mit „Hausmeister“ zu tun, das deckt es aber nicht ganz ab. Im Prinzip umfasst es den ganzen Bereich der Gebäudebewirtschaftung unter ökonomischen Voraussetzungen, mit dem Ziel, die spätere Nutzung während des gesamten Lebenszyklusses des Gebäudes zu vereinfachen. Es setzt bereits in der Bauplanung an und berücksichtigt beispielsweise auch schon den Umbau oder sogar Abbruch des Gebäudes (Recycling der Baustoffe). Einfache Beispiele sind, die Fassadenbefahranlage so auszulegen, dass die Fensterputzer in möglichst kurzer Zeit arbeiten können. Die Müllentsorgung so zu planen, dass die Entsorgung mit möglichst wenig Aufwand durchzuführen ist. (Hört sich auch ohne F. M. logisch an? Stimmt!). Ziel ist letztendlich, die Kosten der Bewirtschaftung zu optimieren, um maximalen Profit aus dem Gebäude herauszuholen.
Bekannte von mir sind/waren in dem bereich tätig, sie sind alles Bauingenieure.
http://www.facility-management.fh-mainz.de/
Grüße Alex
hy, in mainz an der fh kann fm seit neustem berufsbegleitend, ich glaube sogar als master studiert werden, voraussetzungen kenne ich leider nicht. an den industrie und handelskammern erfährt man ausserdem alle möglichkeiten sich zum immo-fachwirt usw. ausbilden zu lassen.
gruss claudia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]