Hallo,
wir haben ein älteres Haus gekauft. Sind nun an Renovierten, dabei stört mich im Treppenhaus ein Balken. Der Balken ist auf der anderen Seite der wand genau so. Hat dieser Horizontal laufende Balken eine Funktion? Kann er einfach entfernt werden bzw. durch eine Metallplatte oder ähnliches entfernt werden?
Der Balken trägt zu stark auf und müsste weg da eine Schiebetür dort lang laufen sollte.
dazu kann ich leider nichts sagen.
Die meisten Balken haben eine Funktion. Ob es möglich ist diesen Balken rauszunehmen, oder zu ersetzen kann ein Statiker, oder Zimmermann vor Ort beurteilen. Per Mail kann dies niemand, denn dazu muss man die umliegenden Wände und deren Konstruktion sehen.
Was ist hinter der Wand und vor Allem, was hält die dicke Schraube zusammen? Geht der Balken bis in die Wand hinein oder ist er nur so wie auf dem Bild zu sehen? Scheint für die Statik gut zu sein und daher so ohne Weiteres nicht zu entfernen. Am Besten einen Fachmann holen.
Hallo Lars,
es sieht nicht so aus als ob der Balken eine tragende Funktion hat, aber von einem Foto allein kann man keine gesicherte Aussage treffen. 'Das sollte sich mal ein Zimmermann vor Ort anschauen. Wenn Du in der Nähe einen Zimmermannsbetrieb hast frag doch einen der dort Angestellten ob er mal einen Blick darauf werfen kann.
Gruß elmore
Hallo Lars!
Hände weg, wenn Du einfach einen Balken entfernen willst. Ein Balken ist nicht nur zum Spaß da! Das Bild zeigt nicht viel. Man muß rein schauen. Am besten wirklich einem Fachmann vor Ort zeigen. Eine Ferndiagnose ist da nicht ratsam.
MfG
Bert
ähnliche Probleme hatte ich bei mir auch.
Der Balken kann als Auflage für irgendetwas gedient haben , ohne statisch wichtige Funktion, er kann aber auch eine Art Klammer sein oder Stütze für eine Verfachung (damit sie nicht rausfällt-Alles schon gesehen). Kann man die Wand von der anderen Seite im Originalzustand sehen?
In meinem Fall habe ich bei einem Balken den Vorbesitzer gefragt, der mir die Frage dann beantworten konnte.
Bei anderen Fällen hatte ich auch mal einen Zimmermann oder Dachdecker im Haus, der meine Bedenken dann ausgeräumt oder abgeraten hat.
Fazit: Ich kann es leider nicht beantworten, sorry. Ich wollte Dir mit meinem Beispiel aber den Tipp geben, mal bei Vorbesitzern oder bei Leuten vom Fach, die in diesem Haus vielleicht schon mal was zu tun hatten, nachzufragen.
Ansonsten empfehle ich Dir noch das Forum auf fachwerk.de, dort sind wirklich ne Menge Spezis. Allerdings kann man bei 10 Antworten auch 10 verschieden Meinungen erhalten.
sorry für die späte Antwort, war im Urlaub und bin heute erst zurückgekommen.
Ich weiß nicht, ob dir inzwischen jemand geantwortet hat, aber ich bin auch überfragt. Außerdem weiß ich auch nicht, aber ich glaube, ich muss alles von meinem Profil löschen. Ich habe bei mir „Fachwerkhäuser“ als „Interessierte“ angegeben, das ist die unterste Stufe, sogar unter „Anfänger“, und trotzdem bekomme ich solche spezifischen Anfragen, obwohl es sicherlich für dieses Gebiet genug FACHleute geben dürfte.