Factoring

Liebe/-r Experte/-in,

wir sind ein kleines Unternehmen, bei welchem es ab und an Forderungsausfälle zu verzeichnen gibt. Wir haben das bisher immer über den Anwalt geregelt, was sich aber überhaupt nicht lohnt, da die Prozesskosten oftmals die Summen der Forderungen übersteigen. Wäre da Factoring eine Lösung für uns, also der Verkauf dieser Forderungen? Oder sehen Sie noch eine andere Möglichkeit.

Danke schon im Voraus für die Antwort!

Hallo,

ja Sie haben Recht. Durch (echtes) Factoring würde der Ausfallschutz zu 100% vom Factor übernommen. Eine Alternative wäre der Einsatz einer Warenkreditversicherung, die aber nur einen ca. 70%igen Ausfallschutz bietet. Beachten müssen Sie allerdings, daß jeder Ihrer Kunden individuell geprüft wird und der Ausfallschutz nur für gewährte Limite zieht.

Ausführliche Infos finden Sie auf unserer website www.tec7.net im Bereich FAQ.

Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben.

Werner Weiß

Hallo,
vielen Dank für Ihr Vertrauen.
Um Ihnen weiterhelfen zu können benötige ich noch ein paar Angaben von ihrem Unternehmen:

1. Seit wann besteht das Unternehmen?
  2. Welche Branche?
  3. ca. Brutto-Jahresumsatz?
  4. Unternehmensort?
  5. Wie viele Rechnungen werden im Monat geschrieben?
  6. Werden Rechnungen auch an Privatkunden geschrieben, wenn ja, wie viel Prozent vom Umsatz?

Viele Grüße und einen angenehmen Abend

T.T.

Hallo liebe Frau Jan,

Factoring ist ein hervorragendes Instrument zur Liquiditätssicherung, Forderungsausfallschutz und Deb.-management. Allerdings unterliegt es einigen Spielregeln, welche leider nicht alle Unternehmen erfüllen (zudem ist es natürlich auch eine Preisfrage) bzw. erfüllen können. Ob Factoring auch etwas für Ihr Unternehmen ist, kann ich erst beurteilen, wenn ich folgende Infos habe:
a) in welcher Brance sind Sie tätig?
b) Wieviel Umsatz tätigt ihr Unternehmen?
c) Wieviele Rechnungen schreibt ihr Unternehmen?
d) Wieviele aktive Kunden hat ihr Unternehmen?
e) Wie lang sind die durchschnittlichen Forderungslaufzeiten/Zahlungsziele?

Noch ein kleiner Tipp: leider gibt es viele Factoringanbieter, welche nicht das Interesse ihrer Kunden, sondern den Vertragsabschluss im Auge haben. Daher gilt: immer über die Hausbank anfragen bzw. renommierte Anieter suchen (bspw. Anbieter, welche dem deutschen Factoringsverband angehören)!!!

Viele Grüße

Michael Feldscher