Factoring pro und contra

Mich interessiert das Thema Factoring (ein Betrieb verkauft seine Forderungen an einen Factor und erhält dafür vorab einen prozentualen Anteil des Rechnungswertes):

Vorteile gibt es viele, von höherer Liquidität bis zur Einsparungen beim Mahnwesen.

Hat jemand in seinem Unternehmen bereits Erfahrungen gemacht? Gibt es Dinge die man unbedingt beachten sollte? Welche Nachteile gibt es?

Gruß

VENOM

Hallo,

Vorteile gibt es viele, von höherer Liquidität bis zur
Einsparungen beim Mahnwesen.

Immer alles eine Frage der Sichtweise. Man muss ja auch sehen, dass man sich diese Vorteile in aller Regel „teuer“ bzw. „überteuert“ erkauft.

Hat jemand in seinem Unternehmen bereits Erfahrungen gemacht?
Gibt es Dinge die man unbedingt beachten sollte? Welche
Nachteile gibt es?

Zum einen ist es so, dass Factoring erst ab einer bestimmten Größenordnung Sinn macht, da der Abschlag mitunter recht hoch ausfallen kann. Von daher solltest Du schon einen „höheren Außenstand“ haben und oftmals ist so etwas dann nicht gerade für die ganz kleinen Unternehmen geeignet.

Dann muss man ja noch zwischen „echtem“ und „unechtem“ Factoring unterscheiden. Das schlägt sich auch nochmal im Abschlag nieder. Bei „echtem F.“ wirst Du für Deine Forderungen weniger bekommen, weil das „Ausfallrisiko“ ganz beim Factor liegt. Beim „unechten F.“ kriegst Du zwar mehr, aber wenn der Kunde nicht zahlt, zahlst Du.

U.U. kann es auch schwierig werden, einen passenden Factor zu finden. Aufgrund der schlechten Zahlungsmoral in Deutschland ist man dort auch schon vorsichtiger geworden, oder aber führt nur unechtes F. durch und gibt trotzdem nicht soviel für die Forderungen.

Du solltest genau Abwägen, ob das Erkaufen von „Freiheit“ in Form eines fehlenden Mahnwesens den mitunter hohen Abschlag auf Deine ursprüngliche Forderung rechtfertigt.

Viele Grüße
TraderS

Immer alles eine Frage der Sichtweise. Man muss ja auch sehen,
dass man sich diese Vorteile in aller Regel „teuer“ bzw.
„überteuert“ erkauft.

Hat jemand in seinem Unternehmen bereits Erfahrungen gemacht?
Gibt es Dinge die man unbedingt beachten sollte? Welche
Nachteile gibt es?

Zum einen ist es so, dass Factoring erst ab einer bestimmten
Größenordnung Sinn macht, da der Abschlag mitunter recht hoch
ausfallen kann. Von daher solltest Du schon einen „höheren
Außenstand“ haben und oftmals ist so etwas dann nicht gerade
für die ganz kleinen Unternehmen geeignet.

Dann muss man ja noch zwischen „echtem“ und „unechtem“
Factoring unterscheiden. Das schlägt sich auch nochmal im
Abschlag nieder. Bei „echtem F.“ wirst Du für Deine
Forderungen weniger bekommen, weil das „Ausfallrisiko“ ganz
beim Factor liegt. Beim „unechten F.“ kriegst Du zwar mehr,
aber wenn der Kunde nicht zahlt, zahlst Du.

Du solltest genau Abwägen, ob das Erkaufen von „Freiheit“ in
Form eines fehlenden Mahnwesens den mitunter hohen Abschlag
auf Deine ursprüngliche Forderung rechtfertigt.

Grundsätzlich haben wir einen guten Kundenstamm, der auch zahlunsgwillig ist. Die Ausfälle sind sehr gering. Was uns soviel kostet ist die Finanzierung bis wir unser Geld haben.

Ich würde mir, trotz der Gebühren für das Factoring, eine enorme Verbesserung unserer Liquidität versprechen und wir könnten die Finanzierungskosten massiv reduzieren.

In Frage kommen würde allerdings nur echtes Factoring.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort.

Hallo,

eines solltest du bei all den vorher genannten Vorteilen von Factoring nicht vergessen: deine Kunden!

Der Factor treibt v.a. bei echtem Factoring das Geld beinhart ein, ein Kompromissdenken, wie du es gegenüber deinen Kunden haben musst um sie nicht zu verlieren, kennt der nicht. Hoffentlich verlierst du nicht den einen oder anderen Kunden, wenn der es plötzlich bei seinen Außenständen gegenüber dir mit solch einem Geldeintreiber zu tun bekommt.

Wenn du Schuldner hast, die immer sich immer wieder mit dem Bezahlen der Rechnung ewig Zeit lassen, kannst du denen auch mit einem Verkauf deiner Forderungen an einen Factor drohen, bevor du ernst machst. Das kann schon Wunder wirken, und du vergrämst noch keinen.

Grüße
Werner

Ich stimme dir zu, Factoring ist da ein zweischneidiges Schwert. Wir haben derzeit 10 größere Vertragspartner, die Ihre Rechnungen auch zahlen, allerdings schieben wir ca. 1 Monat an Außenständen vor uns her.

Wenn wir Factoring einsetzen, dann verspreche ich mir einen Rückgang der hohen Außenstände. Unsere Großkunden wären von härteren Eintreibeverfahren nicht betroffen, da sie ja regelmäßig zahlen und die Fristen, wenn nur gering überschreiten.

Betroffen wären die zahlungsunwilligen Einzelkunden, auf die ich ehrlich gesagt verzichten kann. Wie oft haben wir Mahnbescheid wegen 70,- € eingereicht, nur weil die spekulieren, dass man aufgibt wegen der geringen Summe…

Vielen Dank für die hilfreichen Anregungen, würde gern noch mehr hören. Ist schließlich kein einfaches Thema.

Gruß Venom