Ich würde mich freuen, wenn mir jemand die Begriffe Mantel-, und Globalzession erklären könnte.
Schon jetzt recht herlichen Dank
Andreas Frank
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand die Begriffe Mantel-, und Globalzession erklären könnte.
Schon jetzt recht herlichen Dank
Andreas Frank
Eine Hälfte kann ich liefern, den Rest, da habe ich jetzt keinen Nerv mehr in den schlauen Büchern zu suchen.
Eine Globalzession ist schlicht eine Übertragung aller Forderungen während der Vertragslaufzeit auf die Factoringbank. Also Klartext: ab 1.1.2000 überträgst du alle Forderungen (die auch bestehen - bei der Firma Balsam war das so ein Problem…) auf die Factoringbank, wenn zB der Vertrag bis 31.12.2002 läuft.
Zum Mantel fällt mir momentan nichts vernünftiges ein.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also: Bei der Globalzession werden alle gegenwärtigen und zukünftigen Forderungen gegen bestimmte Drittschuldner abgetreten. Eingereichte Rechnungkopien/Deditorenlisten haben deklaratorischen Charakter und dienen nur der Kreditüberwachung. Mit der Entstehung der Forderungen gegen bestimmte Drittschuldner geht die Forderung direkt über. Der Umfang der zession wird durch eine genaue Kennzeichnung festgelegt z.B. PLZ-Gebiet 60000.
Bei der Mantelzession hingegen werden bestimmte gegenwärteige Forderungen abgetreten. Zukünftige F. müssen direkt nach der Entstehung abgetreten werden. Rechnungskopien/Debitorenlisten sind notwendig. Dadurch wied die Abtretung rechtswirksam vollzogen. Man kann sagen, sie sind Vertragsbestandteil. Die F. werden durch die Rechnugnskopien/Debitorenlisten konkret bestimmt.
Hoffentlich konnte ich Dir weiterhelfen.