Hallo Freunde,
kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe bei mir im Gartenteich Probleme mit Fadenalgen. Kennt jemand eine Lösung, das Zeugs einzudämmen (los werde ich es eh nicht mehr)?
Vielleicht Kongurrenzpflanzen oder Tiere? Bitte keine Chemikalien!!!
Im Archiv: Fadenalgen - Gruß (owT)
.
Hallo dobbs,
schaue bitte in die FAQ in diesem Brett unter Gartenteiche. Das ist zu umfassend, um es hier als Text einzustellen 
Gruss BelRia
Hallo Dobbs,
Fadenalgen sind eigentlich ein Indiz für recht gutes Wasser. Vermutlic hast du zu viele Närstoffe und zu wenig CO2 in deinem Gartenteich. Wasserpflanzen brauchen mehr CO2 um die Nährstoffe zu verarbeiten als Algen. CO2 wird durch Springbrunnen, Wasserläufe und andere Sprudelsachen aus dem Wasser ausgetrieben (wie beim Schütteln einer Sektflasche).
Erste Massnahme wäre Hornkraut. Wichtig ist eine einheimische Sorte, die den Winter überlebt. Das bindet Närstoffe. Zusätzlich kannst du täglich eine Flasche Selters in den Teich gießen. Das steigert den CO2-Gehalt. Zum Gießen kannst du auch Wasser aus dem Teich verwenden und dafür z.B gesammeltes und närstoffarmes Regenwasser dem Teich zuführen. Schlamm und Pflanzenreste vom Teichboden absaugen kann auch helfen.
Chemikalien lassen die Algen absterben und bringen dadurch erneut Nährstoffe in den Teich. Fische setzen jegliches Futter in Nährstoffe um. Irgendwie müssen die aber wieder aus dem Wasser raus. Sonst ergibt das irgendwann eine grüne stinkende Algenbrühe.
Gruß
Tilo
Die Lösung heißt: Torf
Der Salzhaushalt eines Teichs ist maßgeblich vom pH abhängig. Nimm eine aalste Nylon-Strumpfhose, fülle sie mit Torf und Steinen und verschnüre sie gut. Die kommt dann ins Wasser. Zusätzlich brauchst du natürlich genügend Durchmischung des Wassers und eine ausgewogene Pflanzen-Tier-Gesellschaft, um Nährstoffe in Biomasse binden zu können.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]