Fadenalgen

Hallo, liebe Experten,

ich weiß, es ist ein uraltes Thema, aber vielleicht hat ja jemand inzwischen eine geniale Methode entwickelt, Fadenalgen ohne chemische Keule aus dem Teich zu vertreiben.

Mein Teich ist relativ klein, ca. 15 qm an der Oberfläche und ca. 1 Meter tief, kein Fischbesatz. Er kommt ohne Filter aus, lediglich eine Pumpe ist in Betrieb, das Wasser ist sehr klar bis zum Grund, der mit Kieselsteinen bedeckt ist. (Ist das der erste Fehler?)

Die Bepflanzung besteht aus einem kleinen Rohrkolben, Sumpfiris und Sumpfdotterblumen, Pfennigkraut.

Als sich die ersten Algen ansiedelten, fand ich sie noch hübsch, zumal sie auch Sauerstoff gespendet haben. Ich hab sie regelmäßig zum größten Teil entfernt, damit sie nicht Überhand nehmen.
Nun - der Rest hat ausgereicht, dass ich inzwischen gegen sie kämpfen muss.
Wär nicht soo schlimm, aber meine Unterwasserpflanzen sind ihnen inzwischen beinahe zum Opfer gefallen und ich hätte schon gerne Hornkraut u. a. als Sauerstoffspender und Nahrungskonkurrenten.
Es ist aber unmöglich, diese aus den Fadenalgenschleiern komplett auszuwickeln, so dass sie immer weniger werden.

Also, was tun?

Vielen Dank für Eure Antworten, Sylvia

Hallo,

mir fällt als erstes ein: das Teichwasser ist zu nährstoffreich. Auch ohne Fische gibt es genügend Quellen für einen Nährstoffeintrag: Laub, Wasser, das nach Regen oder Gartenbeeässerung mit Nährstoffen beladen einrinnt, Düngemassnahmen im Nachbarbeet, …Bei kleinen Teichen reichen schon relativ geringe Mengen Eintrag, um zu eutrophieren.

Abfischen der Algen ist schon mal ganz gut, da man mit ihnen ja einen Teil der Nährstoffe mit aus dem Teich entfernt. Wenn’s aber kein Ende nehmen will, solltest du mal die Ursache für die Eutrophierung suchen und abstellen.

LG Barbara

Hallo Sylvia,
ich fische die Fadenalgen immer mit einem langen Bambusstock aus meinem Teich.
Gruß
Nastaly

Hallo, Nastaly,
Dank für Deine Antwort:
Ja, das mache ich auch, macht sogar Spaß irgendwie…aber die Algen wachsen überall an - an den Steinen, an den Pflanz- und Ufermatten, die ich wegen der platzbedingt steilen Teichwände eingehängt habe.
Also alles raus und kahle Folie? Nee, ne? LG Sylvia

Hallo Barbara,
also Laub fische ich brav heraus, ist ja nicht so viel, Beete, die gedüngt werden, gibt es nicht…Wasser, das ich ab und zu nachfüllen muss, kommt aus einem Tiefbrunnen…
habe aber mal gelesen (meine ich jedenfalls), dass die Algen Kalk mögen,könnte es sein, dass ich die Steine aus dem Wasser herausholen muss? LG Sylvia

Für mich gibts nur zwei Erklärungen: Entweder die Nährstoffe für das Wachstum der Algen kommen aus der Pflanzerde für die Wasserpflanzen oder aus dem Wasser mit dem Du den Teich gefüllt hast (Leitungswasser hat bis zu 50 mg Nitrat/Liter).
Erst mal die Algen mit Sieb grob entfernen und dann die Hälfte des Wassers gegen Regenwasser austauschen. Hat der Teich einen Überlauf ? Dann sollten die letzten regenreichen Wochen schon einiges verbessert haben, es sei denn, die Pflanzerde enthält Massen von Pflanzendünger.
Udo Becker

Hallo Sylvia.

Fadenalgen haben sehr ähnliche Wachstumsbedingungen wie höhere Wasserpflanzen und sind zudem ein Indikator für gesundes Wasser.

Somit ist ihnen nur schwer beizukommen.

Du könntest Folgendes versuchen: Eine Perlonstrumpfhose mit trockenem Eichenlaub füllen. Zu knoten und und mittels Strick und Steinen im Teich versenken.

Öfter kontrollieren, wenn das Laub selbst anfängt sich deutlich zu zersetzen, muss es erneuert werden.

Die frei werdende Gerbsäure sollte das Wasser, wenn es nicht zu kalkhaltig ist leicht ansäuern. Außerdem färbt sich dann das Wasser leicht gelblich, was den Fadenalgen ein wenig das Licht entzieht.

Außerdem, sobald die Wassertemperatur wieder dauerhaft über 15 Grad liegt, Wasserhyazinthen als Schwimmpflanzen einsetzen, die entziehen dem Wasser die Nährstoffe und sehen sehr dekorativ aus, vor allem, wenn sie blühen.

mfg

wow! Nach solchen Vorschlägen hab ich gesucht…ich werde das sofort in die Tat umsetzen…vielen Dank, LG Sylvia

Hallo Udo, meine Pflanzen sind sämtlichst wurzelnackt in Böschungstaschen eingesetzt worden. Wasser kommt aus Regen und aus einem Tiefbrunnen (also kein Leitungswasser).
Das Einzige, was düngen könnte, wären Blätter im Herbst, die ich nach besten Kräften herausfische.
Hab ja auch sonst keine Algen, auch nicht bei Wärme…nur eben die hübschen Fadenalgen. (Vorteil von denen ist, dass sie z. T. die durch Wasserdruck entstandenen Falten meiner olivgrünen Folie verdecken, die man leider sehr deutlich wegen des klaren Wassers sieht.)
Tja, schwarz wäre evtl. besser gewesen… lG Sylvia