Fadenartige Pflanzen

Hallo,

an meinen normalen Aquarienpflanzen haben sich an den Blättern so fadenartige Pflanzen (richtige Knäule) gebildet. Ich denke mal, dass das so ne Art Algen sind. Sie wachsen relativ schnell und ich würde sie gern (zmindest zum Teil) rausmachen.
Was sind das für Teile?

Vielen Dank und viele Grüße

René

Hallo Rene,

ich denke, dass es sich hierbei um Pinselalgen handelt. An sich sind sie ungefährlich. Manche Fische fressen sie auch.

Um sie zu enfernen musst Du befallene Pflanzenteile abschneiden.
Häufig entstehen auch an den Aquariumwänden Pinselalgen. Am Anfang sind das nur kleine Punkte. Auch hier ist eine mechanische Entfernug möglich, am besten vor dem Teilwasserwechsel, um möglichst viele Algen mit abzusaugen.

Viele Grüße

Kathrin

Hallo Rene`,

Algen sind oft ein Problem im Aquarium. Ursachen gibt es viele, man sollte sie vorher beseitigen. Trotzdem kommen immer wieder Algen vor (z.B. Pinselalgen). Ich habe meine Algen mit fermentierten Stroh in Griff bekommen. Man kann es in Zoohandlungen, vorallem in großen Garten-und Zoohandlungen, die ein breites Sortiment haben, kaufen. Es wird einfach in einem kleinen Säckchen (z.B. aus Feinstrumpfhose) in den Filter gelegt. Nach einiger Zeit ist es „verbraucht“ (nur noch Schlamm), dann gibt man neues Stroh in den Filter. Wirkt recht gut.

Viele Grüße

Andie

Hallo Rene,

wenn es denn Pinselalgen sind noch einen Tip: Kauf Dir siamesische Rüsselbarben. Das sind als Fische Einzelgänger, so daß es nicht weiter schlimm ist, wenn Du Dir nur eine zulegst. Diese netten Fische fressen nämlich Pinselalgen.

Gruß Susanne