Fading-Effekt bei Scheibenbremse?

Bei längerer Benutzungszeit der Betriebsbremse (z.B. bei Bergabfahrten) kann thermische Überbelastung der Bremsen auftreten, wodurch die Bremswirkung nachlässt. Diesen Effekt nennt man auch Fading-Effekt.
Gilt dieser Effekt nur bei LKW- Trommelbremsen oder kann dieser bei LKW-Scheibenbremsen auftreten?

Gruss Simpson

Hallo!

Bei längerer Benutzungszeit der Betriebsbremse (z.B. bei
Bergabfahrten) kann thermische Überbelastung der Bremsen
auftreten, wodurch die Bremswirkung nachlässt. Diesen Effekt
nennt man auch Fading-Effekt.
Gilt dieser Effekt nur bei LKW- Trommelbremsen oder kann
dieser bei LKW-Scheibenbremsen auftreten?

Er kann u.a. bei allen Trommel- und Scheibenbremsen auftreten. Bei LKW, PKW und Mountainbikes…

Grüße,
M.

d.h. wenn ich bei einem LKW mit Scheibenbremse bei Bergabfahrt nicht die Dauerbremse sondern mehrmals die Betriebsbremse betätige, kann es dazu kommen, dass das Fz nicht mehr bremsbar ist?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

d.h. wenn ich bei einem LKW mit Scheibenbremse bei Bergabfahrt
nicht die Dauerbremse sondern mehrmals die Betriebsbremse
betätige, kann es dazu kommen, dass das Fz nicht mehr bremsbar
ist?

Nein. Stoßweises Abbremsen macht nix. Nur dauernd auf der Bremse „ausruhen“ bergab, dann wird sie zu heiß.

Solltest Du Lkw fahren, so solltest Du das aber in der FS gelernt haben…

Gaaaaaanz früher galt: In dem Gang runter, wie man hochfuhr. Mittlerweile kann man da etwas großzügiger sein, auch wegen der modernen Splitgetriebe und sehr feinen Getriebeabstufungen.

Ebenso sollte man in „normale“ Motorbremse, welche mit Konstantdrossel (Volvo = VEB) unterscheiden, die haben nämlich mehr Biß.

Zuletzt gibt es ja dann die richtigen Retarder mit locker mal 1000-1500Nm Bremsmoment, da kann man getrost rollenlassen, mit dem Retarder „Speed halten“ und dann nur im Bedarfsfall die Fußbremse betätigen.

Ich habe früher mit dem Reisebus auf der Schweizer Autobahn nach Lausanne runter an das Autobahndreick am Genfer See regelmäßig das Kühlwasser auf 100°C gebracht mit dem Retarder, ohne einmal die Betriebsbremse zu gebrauchen, um dann um die Ecke rechts rum, gleich wieder aus dem 5. heraus den Bus mit Skigepäck den Berg hochzuscheuchen :smile:)

gruß
dennis