Fading suns

Wir wollen in den nächsten Tagen mit Fading suns beginnen.

Allerdings ist der einzige der sich anscheinend auskennt der Spielleiter… nur hat auch der sich nur eingelesen und noch keine Erfahrung in diesem Rollenspiel.
Hat jemand ein paar Tips für mich wie ich am besten mit diesem mir neuen RG umgehe?
Bis jetzt habe nur erfahrung in DSA pen & paper wie auch am pc (aventuria)

dank im voraus…

karin

Hi,

ich kenne zwar Fading Suns auch nur vom drüber Lesen, das System soll aber sehr einfach/eingängig sein.

In unserer ehemalig reinen DSA-Gruppe kamen auch immer wieder neue Systeme dazu (Harnmaster, Ars Magica, Cyberpunk, Toon, Sturmbringer etc.), die ausser dem jew. Spielleiter keiner kannte. Wir hatten trotzdem immer viel Spaß, weil wir uns einfach ohne Vorbehalte drauf eingelassen haben.

Als Spielleiter bevorzuge ich sogar Mitspieler, die das Regelwerk nicht bzw. nur mit den wichtigsten Grundregeln kenne, da dadurch endlose Diskussionen wegfallen und der Überraschungseffekt für die Mitspieler größer wird.

Es gibt doch kaum nervtötendere Komentare wie:

„Jetzt hab’ ich fünf Goblins geplättet, das macht 57 Erfahrungspunkte. Wenn ich jetzt noch einen Oger kille, komm ich in die nächste Stufe…“

Am besten gehst Du mit einem neuen System um, in dem Du es einfach ausprobierst und deinem Spielleiter nachsiehst, wenn’s am Anfang noch nicht so befriedigend klappt.

Gruß
Feanor

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hall, Karin,
ich weiß nicht genau, ob dieses Spiel auf der Romantrilogie „Faded Suns“ von C.J. Cherryh basiert, habe aber den starken Verdacht.
Die drei Romane heißen
Kesrith - die sterbende Sonne - Heyne 06/3857
Shon’jir - die sterbende Sonne - Heyne 06/3936
Kutath - die sterbende Sonne - Heyne 06/3948
Allerdings weiß ich nicht, ob die Bücher noch erhältlich sind.

Wenn es dabei um Mri, Ke’lein und deren She’pan geht, dann kannst Du Dir da vielleicht Nützliches für Euer Rollenspiel anlesen. Lerne nur sobald wie möglich mit den Zen’ein umzugehen! :smile:
Ich habe die Bände damals mit großer Begeisterung gelesen (und seither noch mehrere Male)

Grüße
Eckard

Hall, Karin,
ich weiß nicht genau, ob dieses Spiel auf der Romantrilogie
„Faded Suns“ von C.J. Cherryh basiert, habe aber den starken
Verdacht.
Die drei Romane heißen
Kesrith - die sterbende Sonne - Heyne 06/3857
Shon’jir - die sterbende Sonne - Heyne 06/3936
Kutath - die sterbende Sonne - Heyne 06/3948
Allerdings weiß ich nicht, ob die Bücher noch erhältlich sind.

Hallo da draussen !

Da kann ich wohl aushelfen:

Diese Bücher haben mit Fading Suns nichts zu tuen. FS erinnert allerdings in Teilen an die Dune Reihe von Herbert - aber nur vom Grundlegenden Aufbau des Univerums her, nicht in den Details.

CU, Ewald