Hi, ich möchte gern auf Lehramt studieren und zwar Geschichte. Hatte nun noch vor kunst zu studieren, da man ja 2 fächer studieren muss. ich muss jedoch eine mappe abgeben für das kusntsudium und das krieg ich einfach bis dahin nicht mehr hin. deshalb möchte ich gern ein anderes fach zu geschichte studieren. kennt ihr da irgendwelche möglchkeiten? denn es sollte nicht deutsch, englisch(oder eine andere sprache), religion,sport,(erdkunde), biologie, politik, chemie oder physik sein. ich hab schon von pädagogik gehört oder so?
Hallo Ramona,
nach Deiner Liste blieben Werte und Normen (auch bekannt als Philosophie oder Ethik) und Mathematik.
Pädagogik als Schulfach gibt es nur in NRW, aber die Einstellungschancen sind wohl eher mau.
Im anderen Thread fragst Du nach Erdkunde … Schau Dir doch einmal mal das Studienprogramm an, dann weißt Du, was Dich erwartet und ob Du es schaffen kannst. Sollte auf der Website Deiner Wunschuni zu finden sein, such macht kluch!
Gruß sannah
ach ja ich wollt noch hinzufügen dass es am besten fürs gymnasiale lehramt sein sollte und ich nicht mathe studieren möchte. ethik hab ich schon überlegt aber bin mir nich sicher ob das das richtige ist
Hallo,
Im anderen Thread fragst Du nach Erdkunde … Schau Dir doch
einmal mal das Studienprogramm an, dann weißt Du, was Dich
erwartet und ob Du es schaffen kannst. Sollte auf der Website
Deiner Wunschuni zu finden sein, such macht kluch!
ZUmal man nicht an jeder Uni jede beliebige Kombination studieren darf. Mancherorts gibt es Vorgaben, welche Fächer einem übrigbleiben, wenn man zB auf jeden Fall Geschi dabei haben will, dann fällt mancherorts Erdkunde weg, da die zu nah beieinander sind; andernorts sind die Kominationen eher nach Ähnlichkeit als nach weitgehender Abweichung möglich, also gerade Geschi und Erdkunde, aber dfür nicht Mathe, denn das liesse sich dort dann nur mit Physik kombinieren.
Schau dich also erst mal nach den relevanten Unis um, und dann erst, was die da so für BEdingungen für die Fächerwahl haben.
Pädagoge wirst du als Lehrer sowieso 
Gruß Susanne