Fächer in der Oberstufe - Wie viele denn nun?

Hallo zusammen.

Ich habe gerade ein Problem, dass mich echt fertig macht.
Ich besuche in NRW die Stufe 12 eines Gymnasiums.

Aus gesundheitlichen Gründen habe ich ein Attest für Sport ausgestellt bekommen und nehme somit nicht am Sportunterricht teil.

Insgesamt habe ich trotzdem 8 Fächer.

2 Leistungskurse und 6 Grundkurse.

LK Deutsch
LK Englisch

GK Mathe
GK Französisch
GK Biologie
GK Geschichte
GK Religion
GK Kunst

Nun habe ich die Mitteilung der Stufenleitung erhalten, dass ich noch ein weiteres Fach wählen muss (nach bereits 4 - 5 Wochen Schule).

Dieses Fach soll nun Literatur sein, da kein anderes in meinen Plan passt.

Im Internet finde ich aber immer nur die Angaben, dass ich 6 Grundkurse wählen muss und insgesamt für das Abi auf 24 Grundkurse kommen muss.

Warum muss ich denn jetzt noch einen weiteren Kurs wählen?
Eigentlich habe ich doch alle Breiche abgedeckt und alle nötigen Anforderungen erfüllt.

Wer kann mir helfen?

Was läuft da falsch - Welche Regelung gibt es, die ich anscheinend nicht kenne?

Herzlichen Dank

Ich bin wirklich verzweifelt.

Hallo zusammen.

Ich habe gerade ein Problem, dass mich echt fertig macht.

Aus gesundheitlichen Gründen habe ich ein Attest für Sport
ausgestellt bekommen und nehme somit nicht am Sportunterricht
teil.

Insgesamt habe ich trotzdem 8 Fächer.

2 Leistungskurse und 6 Grundkurse.

LK Deutsch
LK Englisch

GK Mathe
GK Französisch
GK Biologie
GK Geschichte
GK Religion
GK Kunst

Nun habe ich die Mitteilung der Stufenleitung erhalten, dass
ich noch ein weiteres Fach wählen muss (nach bereits 4 - 5
Wochen Schule).

Dieses Fach soll nun Literatur sein, da kein anderes in meinen
Plan passt.

Im Internet finde ich aber immer nur die Angaben, dass ich 6
Grundkurse wählen muss und insgesamt für das Abi auf 24
Grundkurse kommen muss.

Warum muss ich denn jetzt noch einen weiteren Kurs wählen?
Eigentlich habe ich doch alle Breiche abgedeckt und alle
nötigen Anforderungen erfüllt.

Hi Anna,

Hast du vielleicht nur geguckt, welche Kurse du fürs Abi einbringen musst? (Du musst z.B. Kunst oder Musik belegen, die Note muss aber unter bestimmten Umständen nicht einfließen).

Bei uns galt zu Beginn der Oberstufe (11, Orientierungsphase):
10 Fächer, wer mochte auch 11
In der 12 wurde Profiliert, das heißt man konnte nich Geschichte, Sozialwissenschaft oder Erdkunde gleichzeitig haben. Dafür kam das Fach Literatur (was bei uns Theaterwissenschaft war) auf freiwilliger Basis dazu.

Macht 8-9 Fächer. Wer ab der 12 Sport nicht mitmachte musste noch einen Ersatzkurs wählen, auf welcher Basis kann ich dir nicht sagen, normalerweise musst du 3 Kurse Sport einbringen, weswegen ich mit meinem Attest in der 13.2 nichts mehr machen musste.

In der 13 kannst du dafür wieder einige Fächer wegkicken, Kunst z.B. oder Englisch, wenn du es durchgängig hattest und eine andere Sprache vorzuweisen hast, ist für dich mit Englisch LK aber nicht relevant.

Setz dich dochmal mit deiner Jahrgangsleiterin/deinem Jahrgangsleiter zusammen und lass dich beraten?

lg
Kate

also meine tochter hat wesentlich mehr fächer…
ist aber nicht nrw…

aber ich denke du hast zwar alle bereiche abgedeckt, aber durch die günstige kurswahl zu wenig stunden und muß daher was nachbelegen…

aber du hast recht, dass hätte denen shcon bei deiner belegung letztes schuljahr auffallen können /müssen…aber lieber jetzt als dann in der 13.klasse …

liebe grüße
bulga-dance

Hallo, Anna,

Nun habe ich die Mitteilung der Stufenleitung erhalten, dass
ich noch ein weiteres Fach wählen muss (nach bereits 4 - 5
Wochen Schule).

bevor hier jetzt groß recherchiert und/oder spekuliert wird:
Hast Du denn schon bei der Stufenleitung nachgefragt? Dort müsste man Dir doch eine Begründung (mit den entsprechenden Schulrechts-Regelungen) geben können. Evtl. handelt es sich ja um ein Versehen oder ein Missverständnis?

Gruß
Kreszenz

Hallo Anna,

versteh meinen Beitrag nicht als gegen dich gerichtet - ich schreibe ihn in der Hoffnung, dass eine Menge Schüler ihn lesen und verstehen, was ich sagen will.
Wenn Ihr Fragen habt, die Gesetze, Verordnungen, Bestimmungen und diesen ganzen Pipapo betreffen, dann solltet Ihr sie an eurer Schule klären.
So habt Ihr viel größere Chancen, eine schnelle und korrekte Antworten bekommt. In unseren 16 Bundesländern gibt es für jede Schulform und Schulstufe andere Pipapo. Hier treiben sich zwar eine Menge Lehrer rum (ich war auch mal einer), aber nicht aus jedem Bundesland einer für jede Form, Stufe, Pipapöchen.
Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine und seid nicht sauer :wink:

Macht’s gut!
Ex-Pauker Pit

[MOD] FAQ 1129
Hallo!

Wenn Ihr Fragen habt, die Gesetze, Verordnungen,
Bestimmungen
und diesen ganzen Pipapo betreffen,
dann solltet Ihr sie an eurer Schule klären.

Zumal die Klärung solcher Fragen in dieser Form hier nicht zulässig ist!

Gruß
CM

1 „Gefällt mir“

Hallo und Danke für die Antworten.

Meine Frage habe ich hier reingestellt, weil mir die Stufenleitung in der Schule einfach keine richtige Antwort gegeben hat.

Die teilen Leute in die falschen Kurse ein, segnen Wahlen mit zu wenig Kursen ab und geben falsche Auskünfte.

Darum hatte ich gedacht, hier eine Antwort zu finden.

Wenn das irgendwie nicht richtig war oder hier nicht gestattet ist, wobei mir nicht ganz klar ist warum, bitte ich um Entschuldigung.

Ich muss die Entscheidung der Stufenleitung akzeptieren.
Wenn sie doch falsch sein sollte, was ich ganz großzügig jetzt einfach nicht annehme, habe ich eben Pech.

Danke trotzdem und Gute Nacht!

Hallo CM,

Zumal die Klärung solcher Fragen in dieser Form hier nicht
zulässig ist!

Da hätte ich als ExPauker eigentlich selbst drauf kommen können, aber in dem Bereich war ich nie gut.

Grüße
Pit

Hallo,

Wenn das irgendwie nicht richtig war oder hier nicht gestattet
ist, wobei mir nicht ganz klar ist warum, bitte ich um
Entschuldigung.

Was bei wer-weiss-was nicht gestattet ist, ist eine konkrete Rechtsberatung. Wenn du aber allgemein danach fragst, welche Regeln und Verordnungen es gibt, ist das OK.

Du musst auch beachten, dass du bei www manchmal Antworten bekommst, die nicht ganz zu deiner Frage passen- in deinem Fall wären das z.B. Antworten, die sich auf andere Bundesländer beziehen.

gargas hat im Prinzip Recht, deine Schule ist der beste Ansprechpartner, aber:

Ich muss die Entscheidung der Stufenleitung akzeptieren.
Wenn sie doch falsch sein sollte, was ich ganz großzügig jetzt
einfach nicht annehme, habe ich eben Pech.

Das musst du nicht, eine falsche Entscheidung muss niemand hinnehmen. Warte ab, vielleicht kann dir hier noch jemand sagen, wie es genau sein muss; was die offiziellen Regelungen sind (ich als Bayer kann das nicht).

Viele Grüße
Kati

Hallo,

Im Internet finde ich aber immer nur die Angaben, dass ich 6
Grundkurse wählen muss und insgesamt für das Abi auf 24
Grundkurse kommen muss.

Welche Regelung gibt es, die ich
anscheinend nicht kenne?

hast Du Dir http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/APO… (§11) schon angeschaut?

Gruß
Kreszenz