Fächerbelegung gymnasiale Oberstufe NRW

Hallo zusammen,
unsere Tochter befindet sich gerade in der 11. Klasse einer Gesamtschule (NRW), also in der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe. Sie würde gerne das eine oder andere Fach abwählen, ein anderes wiederum dazunehmen. Uns ist klar, dass sie dazu bestimmte Durchschnittswochenstunden erreichen muss; das würden sie auch gemäß Vorgabe.
Nun stellt sich die Frage, ob sie - obwohl sie es im 1. Halbjahr der 11. Klasse nicht belegt hat - im 2. Halbjahr Chemie dazunehmen kann. In der 9. Klasse hatte sie es, hat dann aber ein Jahr überspringen dürfen. Somit fehlt ihr zwangsläufig der Stoff aus der kompletten 10. sowie eben dem 1. Halbjahr der 11. Sie würde es gerne als mdl. Grundkurs bis zum Abitur nehmen.
M. E. baut das doch alles aufeinander auf und so fix kann man nicht mal eben 1,5 Jahre Wissensdefizit aufholen. Wie bewerten das die Fachleute unter euch - am liebsten gerne direkt ein Chemielehrer.
Lieben Dank schon jetzt und viele Grüße
Kirsten

Hallo,

ich verstehe nicht, warum du eine solche Frage in einem Forum stellst. Ich lese hier u. a.:
11. Wie unterscheiden sich Grund- und Leistungskurse? Welche Fächer müssen in der gymnasialen Oberstufe belegt werden?

Die Beratung zur individuellen Schullaufbahn einer Schülerin oder eines Schülers findet in der Schule durch die Beratungslehrerin oder den Beratungslehrer statt. Ergänzend steht den Schulen das internetbasierte Beratungsprogramm „LuPO“ ( Laufbahn- und Planungstool Oberstufe) zur Verfügung, (siehe Nr. 38.). Umfangreiche Informationen finden Sie zudem im Bildungsportal des Schulministeriums

Gibt es da nicht so etwas wie einen Abteilungsleiter, Oberstufenkoordinator, Jahrgangsleiter o. ä., mit dem ihr über die ganzen Fragen sprechen könnt?

der in NRW an einer Gesamtschule unterrichtet, denn ein anderer Chemielehrer nützt dir ziemlich genau gar nichts. Woher soll ein Unbeteiligter (z. B. ein Chemielehrer eines Gymnasiums, meinetwegen sogar in NRW) wissen, ob das überhaupt seitens der Schule, und zwar der Schule eurer Tochter, möglich ist, zum Halbjahr die Kursbelegung zu ändern?

Wenn es grundsätzlich möglich ist,

soll sie einfach mit einem Chemielehrer der Schule, idealerweise mit dem aus der 9., aber evtl. auch mit dem aus der Oberstufe, falls das ein anderer ist, oder gar mit beiden, sprechen, und sie um Rat bitten. Dafür sind Lehrer auch da, um Schüler zu beraten, nicht nur, um stumpf den Unterrichtsstoff einzutrichtern.

Hier kann zwar jeder seinen Senf dazu geben, aber was konkret im Fall eurer Tochter möglich ist, kann dir nur die besuchte Schule beantworten.

Gruß
Christa

3 Like

Ja, ja, wie ich diese Frage im Idealfall zuverlässig hätte beantworten lassen können weiß ich sehr wohl. Allerdings ist es - und wenn du regelmäßig mit Kindern zu tun hast, könntest du das wissen - wie so oft: Die Frage stellt sich kurz vor Toresschluss. Morgen ist noch ein Tag des ersten Halbjahres, an dem sie es klären kann (und nun auch wird) - dann gibt es eine Projektwoche an der Schule, Montag darauf gibt es Zeugnisse, und mit diesem Tag ist dann auch alles durch. Töchterlein hat ganz spontan ne Idee, wir konnten ihr so spontan nicht antworten, da hab ich glatt gedacht, es gibt doch da ein Forum, in dem die Leute immer so freundlich antworten. :roll_eyes: Und ich hab gedacht, vielleicht spielt der Zufall mit und ich hab einfach mal Glück, dass ich eine Frage stelle, die recht eindeutig zu beantworten ist (z. B. dass es grundsätzlich möglich ist, Fächer auch zum Halbjahr zu wechseln).

Und weiter: Es gibt BEISPIELE unter dem von dir verlinkten Text, was man hier so alles fragen könnte. Das heißt aber - wie du ja allein an meinem Beispiel siehst - nicht, dass nicht auch andere Dinge gefragt werden, denn es geht hier um das große Thema Schule. Ich finde deine entrüstete Reaktion relativ unangemessen. Sie kommt bei mir zudem sehr oberlehrerhaft an, auch wenn du das vielleicht gar nicht so meinst. Aber wir sind ja auch im Schule-Forum - da passt das dann wieder. Danke dir jedenfalls für die Info, dass du meine Frage nicht beantworten konntest. :wink:

Gruß
Kirsten

Eher mit Jugendlichen, aber so kurzfristig denkend wie deine Tochter dann doch nicht. In der ProWo sind die Lehrer nicht ansprechbar?

Überhaupt nicht.

Niedersachsen, Berufliches Gymnasium: geht gar nicht!

Überhaupt nicht, aber schon arg verwundert. Klar, es gibt schulische Fragen, die leicht beantwortet werden können, aber deine Frage ist zu speziell und das Forum deutlich zu klein dafür, als dass die Wahrscheinlichkeit da wäre, eine qualifizierte und zuverlässige Antwort zu bekommen.

Viel Erfolg! Und vielleicht lernt sie daraus und lässt sich beim nächsten Mal eher beraten. Von den Lehrern, die sie kennt und die sie auch kennen. :slightly_smiling_face:

Gruß
Christa

Hi,

Lehrerin hier. Falsches Fach, falsches Bundesland.

  1. Wenn sie in irgendeinem Fach mal so even un der Lage ist, diese Menge Stoff nachzulernen, kann sie es auch in Chemie.
  2. Wenn sie mal eben so auf die Idee kommt, ist die Idee auch mal eben so wieder weg. Spätesten, wenn die erste Konsequenz in Form einer schlechten Note eintritt. Wir Erwachsenen wissen das schon, sie noch nicht.
  3. Springst du immer, wenn deine Tochter „Hüpf!“ ruft? Lass sie die Information selber zusammensuchen.

Die Franzi

Hi,

  1. Mal eben so ginge das sicherlich nicht, aber in der EF würde sie sich schon eine schlechtere Note zugestehen um dann, wenn alles aufgeholt ist, in der 12.+13. wieder durchzustarten. Nach der EF geht sie eh erst einmal ein Jahr ins Ausland. Wenn sie zurückkommt hat sie die ganzen Sommerferien bis zum Beginn der 12. Klasse Zeit, um noch vorhandene Defizite auszugleichen. Ich glaube, da mache ich mir mehr Gedanken als sie :relaxed:
  2. Sie geht mit der Idee schon ein wenig länger schwanger, die Wehen haben aber jetzt erst so richtig eingesetzt. :smile:
  3. Weder hat mein Kind „hüpf“ gesagt, noch sehe ich hier jemanden springen. Ich informiere mich lediglich - und wie ich weiter oben bereits schrieb tut sie das morgen auch selber… :smirk: Wenn sie zu spät dran ist hat sie halt Pech gehabt und muss sich etwas anderes überlegen.

Gruß
Kirsten

Wenn sie ein Jahr überspringen dürfte, dann doch wahrscheinlich, weil sie eine gute Schülerin war und die Lehrer es für möglich hielten, dass sie den Stoff nachholt?
Ich sehe im Nachholen von 1,5 Schuljahren Chemie tatsächlich kein Problem für einen engagierten Schüler, schon gar nicht für einen Grundkurs. Wie oft gabs den Chemieunterricht im fehlenden Schuljahr? Eine Stunde pro Woche? Davon 20% Ausfälle?
Das holt sie locker nach.

Das größere Problem ist tatsächlich, ob das an euer Schule geht, und das wird sie nur dort erfahren

Danke auch dir für deine Antwort. Ja, sie ging bisher problemlos und recht gut durch ihre Schulzeit und hat sich selbst durch das Überspringen nur geringfügig verschlechtert (das war von den Lehrern vorab prognostiziert worden; es braucht wohl regelmäßig eine Weile bis sich die Kids an das neue Pensum und den geänderten Anspruch gewöhnt haben). Prinzipiell hätte sie den Stoff wohl aufholen können. Allerdings hat sie heute tatsächlich erfahren, dass sie Chemie jetzt zwischen den Halbjahren nicht mehr dazuwählen kann. Der Zug ist abgefahren. Sie hat nun eines der beiden ungeliebten Fächer zum Ende der 11. abgewählt, das andere behält sie. Ich finde aber auch okay, dass sie merkt, dass man nicht immer durch „Wegrennen“ aus unangenehmen Situationen herauskommt - nun muss sie sich dem stellen und durch Zähnezusammenbeißen auch das wenig geliebte Fach wuppen.
Danke nochmal an alle für die Antworten und Diskussionen, viele Grüße
Kirsten