Fäden aus Couch gezogen

Hallo,
ich habe vor ein paar Jahren eine echt teure Couch gekauft.
Mein Kater liebt diese Couch,und demnach hat sie jetzt ein paar unschöne Stellen.
Der Bezugsstoff ist ziemlich grob gewebt.Jetzt schauen mittlerweile einige dicke Fäden aus dem Stoff heraus.
Ich könnte mir vorstellen, das man mit einer Häkelnadel mit umgedrehten Haken diese Fäden einfach wieder hereindrücken könnte.
Gibt es so eine Art von Häkelnadel, oder wie bekommt man sie sonst wieder nach innen gedrückt?

Hallo,
ich würde eine Stopfnadel nehmen, den herausgezogenen Faden einfädeln und durch den Stoff durchziehen, das sieht man dann am wenigsten.
Gruß
Gabi

Hallo Casio Bongard,

das Problem hatte ich mit meinen Katzen auch. Wenn es sich um einen groben Bezugsstoff handelt ist das Problem schnell gelöst.

  1. Möglichkeit: Sie nehmen eine normale Häkelnadel, gerade so stark das der Faden in die Schlinge des gezogenen Fadens paßt, stecken die Nadel ca. 1-2 cm von der Stelle ein aus der der Faden herauskommt und ziehen den Faden ein. Das dann so oft wiederholen bis der Faden verschwunden ist.

Eine 2. Möglichkeit ist mit einer Sattlernadel. Das ist eine halbrund gebogene Stoffnadel, die man in jeden gut sortierten Handarbeitsgeschäft oder bei einem Polsterer bekommt. Damit zieht man den Faden ganz normal ein (ähnlich dem Einstopfen von Fäden wie beim Stricken oder Häkeln). Mit einer Sattlernadel kann man auch Fäden aus feinerem Stoff einziehen.
Ich wünsche gutes gelingen.

Gruß Christel Kettler-Coombs

Hi,
leider kann ich dir deine Frage so aus dem Stehgreif nicht beantworten. Ich müsste den Schaden sehen, um mir ein paar Tricks einfallen zu lassen. Vllt. kannst du mir ja ein Bild senden.
LG
Petra

Hallo,
Ich würde eine Sticknadel (Straminnadel) benutzen um die einzelnen Fäden in die Couch zu ziehen. Mit einer ganz dünnen Häkelnadel müsste es auch gehen, denke aber, mit einer Straminnadel funktioniert es besser.
Viel Erfolg

Hallo,

sie koennen auch eine Stopfnadel mit grosser Oese nehmen, die Faeden einweben und was wieder raussteht einfach abschneiden. Ich denke mal, dass das mit einer Haekelnadel etwas komplizierter wird.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas helfen,

Lisl27

Es gibt spezielle Polsternadeln, die stark gebogen sind (fast halbkreisförmig). Damit würde ich es versuchen. Einstechen, loses Fadenende einfädeln, durchziehen, fertig.