Liege mit meiner Frau in Scheidung und sie wirft mir einen Knüppel nach dem anderen in den Weg. Habe schon zwei RAs verschlissen, die damit nicht klargekommen sind. Es sind einfache Verhältnisse, Mann Frau und zwei Kinder. Aber sie dreht mächtig an der Orgel.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem fähigen RA im Raum Karlsruhe, der diesem Spuk ein Ende machen kann.
Danke für Ratschläge
Michael
Hallo Michael!
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem fähigen RA im Raum
Karlsruhe, der diesem Spuk ein Ende machen kann.
Du suchst an der falschen Stelle. Wenn Eheleute nicht vernünftig miteinander umgehen wollen/können, produzieren Rechtsanwälte nur Kosten, lösen aber das Problem nicht. Die Beteiligten - natürlich mit Ausnahme der Rechtsanwälte - können sich damit ihre Finanzen und vor allen Dingen ihr Leben übel belasten. Außerdem nehmen sie sich den letzten Rest gegenseitiger Achtung.
Wenn beide Eheleute aufhören, persönliche Rechnungen zu begleichen, auf gegenseitige Herabsetzungen und hartnäckiges Gezänk um jeden Kleinkram verzichten, ist eine Scheidung schnell, geräuschlos und preisgünstig zu haben. Die Beteiligten sollten begreifen, daß ihre Ehe zu Ende ist, das Leben aber weitergeht und schön sein kann, wenn man es möglichst wenig mit altem Kram belastet.
Gehe mal in dich. Erwachsene Leute reden miteinander und was zu regeln ist, schaffen sie ganz ohne Advokaten. Lade deine Frau zum Essen ein… Rechtsanwälte werden dann nur noch gebraucht, weil es nun mal formal erforderlich ist. Glaub’ mir einfach, daß jede andere Vorgehensweise eine riesige Dummheit wäre.
Gruß
Wolfgang
Hallo!
Da machst du es dir aber jetzt viel zu einfach, das sieht in der Praxis völlig anders aus. No na net ist eine einvernehmliche Lösung immer anzustreben bei sowas, aber zwei Dinge:
- Nicht um jeden Preis oder zumindest nur dann um jeden Preis, wenn der Betroffene seine Rechte kennt und das so will. Über den Tisch muss sich nun auch niemand ziehen lassen
und - die Erfahrung lehrt, dass zwei Streithanseln sich viel leichter einigen, wenn sei beide durch jeweils einen Rechtsanwalt vertreten sind. Alleine schon dadurch, dass die Sache auf eine sachlichere Ebene kommt. Und Einigungen, die auf Augenhöhe geschlossen wurden, halten auch besser.
Gruß
Tom
Hallo!
Naja, es ist keine Rechtsfrage, da dürfte die Frage schon passen.
Ehrlich gesagt, wenn man zwei RA „verschlissen“ hat, die damit „nicht klar gekommen“ sind, dann hat man entweder wirklich sehr viel Pech mit Anwälten oder aber man sollte das Problem bei sich selbst suchen.
Gruß
Tom