Hallo,
ist jemand von euch in der letzten Zeit(möglichst zeitnah) mal mit dem Auto auf der Fähre Calais-Dover (bei mir Seafrance)gewesen und kann mir sagen wie das so abläuft? Können die von Seafrance Englisch? Weiß das jemand? Geht das gut mit dem „einchecken“? Und was habt ihr in der Zeit der Überfahrt so gemacht?
Grüße
Natascha
moin,
das geht ganz einfach:
du befolgst die deutlich beschilderungen und kommst an ein kleines kassenhaeuschen. da wird abkassiert - fertig.
natuerlich sprechen die leute englisch… einige auch deutsch.
es gibt auf der seafrance oft spezialtarife, die das kassenhaeuschen nicht automatisch anbietet!
da sind z.b. shoppingfahrten, die hin und zurueck billiger sind, als eine am haeuschen gekaufte einzelstrecke.
diese shoppingtickets sind zeitgebunden, z.b. muss man innerhalb 3 tagen zurueck, aber diese rueckfahrt kann man problemlos verfallen lassen.
diese tickets bekommt man innerhalb des abfertigunggebaeudes - da muss man sein auto halt vor dem gelaende abstellen - platz ist genuegend da.
im abfertigungsgebaeude gibt es einen grossen shop - das war frueher mal der duty-free. der hat jetzt normale franzoesische ladenpreise, aber das ist die letzte chance nochmal bier, wein und zigaretten zu bunkern - in england ist das dann erheblich teurer.
dann stehst du also in der wartezone mit den anderen autos, die auf das gleiche schiff kommen, irgendwann geht eine schranke hoch und eine menge einweiser werden dich zu derem auf dem gewuenschten platz leiten.
auf dem schiff selbst wird es nicht langweilig: man kann sich das ganze erstmal anschauen, ne kleinigkeit essen + trinken, und die zufahrt auf die „white cliffs“ geniesse ich oft an deck.
oder ich zocke an einer der zahlreichen slotmachines… falls du das vorhast: nimm genuegend kleingeld ( englisches ) mit - auf dem schiff wechseln die sehr ungern…
gruss+ viel spass
khs
Hallo khs,
also wir werden schon vorher alles eingekauft haben wenn wir was brauchen und wir haben auch schon bezahlt. Wir haben sehr früh gebucht wegen einer Reise die wir machen. Wir werden dann eher die Aussicht genießen denke ich. Kann man sich in Calais selber auch Unterhalten? Sind Souvenirshops oder sowas da?
Hi
In „letzter Zeit“ ist relativ. Ich benutzte die Fähre 1969 - also vor 40 Jahren. Das ging mit meinem VW Käfer problemlos.
Allerdings scheint mir deine FRage nach der Verständigung durchaus relevant. Meine Erfahrung mit den Franzosen ist, dass sie in der Tat n u r Französisch sprechen. Englisch ist den meisten fremd wie -sagen wir mal: Aramäisch.
Aber da es sich offenbar um eine zumindest teilweise englische Fähre handelt, wird man dort sogar Englisch erwarten können. 
Gruß,
Branden
ja aber ich glaube in 40 jahrten tut sich schon einiges
Servus,
in der Tat.
So viel der deutsche Fremdsprachenunterricht schlechter geworden ist, so viel ist der in F besser geworden. Mehr oder weniger ordentlich Englisch sprechende Franzosen wird man in der Altersgruppe unter Vierzig heute eher finden als Deutsche.
Schöne Grüße
MM