Fährt hier jemand einen neuen Mini?

Hi!

Kann jemand von Euch seine Erfahrungen mit dem Wagen mit mir teilen?

Ich weiss schon, dass der „One“ eine lahme Gurke ist und dass es offenbar nur zwei Varianten in der Ausstattung gibt, da lles in Paketen zusammengefasst ist.

Was muss ich also tun, um einen spritzigen Mini mit Klimaanlage und e-Fenstern zu bekommen?

Grüße,

Mathias

Noch vielmehr Geld ausgeben.

Der Mini ist für seine Ausstattung und Qualität viel zu teuer.

Und ich bin keiner der ein Auto nach dem Nutzenprinzip bewertet!

Gruß Ivo

Noch vielmehr Geld ausgeben.

Der Mini ist für seine Ausstattung und Qualität viel zu teuer.

Und ich bin keiner der ein Auto nach dem Nutzenprinzip
bewertet!

Is mir wurscht, ich will eh im Winter einen Jahreswagen kaufen.
Die sind hier in München angeblich günstig.

Ich habe parallel einen VW Lupo GTI angesehen, der kostet 24.000 Euro… no comment, oder?

Ich bin hilflos!
Was sollen wir denn als nettes, spritziges Wägelchen für meine Freundin kaufen?
Es muss klein, sicher und einigermassen im preislichen Rahmen sein und KEIN Toyota, lieber Dennis!
Der Fiat Punto kostet ja auch einen Haufen Geld dafür, dass er nach 3 Jahren nix mehr wert ist.

Scheiß Kleinwagen!
Ich verkaufe gerade mein Auto und suche einen älteren großen Wagen, da ich nun kaum noch fahren muss und mir auch die Kohle für die Versteuerung eines Firmenwagens sparen will.
Und wer hätt´s gedacht, ein gebrauchter 7er ist nicht viel teurer als ein Golf!!!

Grüße,

Mathias

Hallo Dennis,

Ich verkaufe gerade mein Auto und suche einen älteren großen
Wagen, da ich nun kaum noch fahren muss und mir auch die Kohle
für die Versteuerung eines Firmenwagens sparen will.
Und wer hätt´s gedacht, ein gebrauchter 7er ist nicht viel
teurer als ein Golf!!!

Natürlich ist der Wertverlust von größeren Autos erheblich höher, als von Kleinwagen (in % genauso wie in €).

Aber: bitte beachte auch die laufenden Kosten, hauptsächlich die für Ersatzteile und Werkstatt. Am Besten fällt einem das immer auf, wenn man sich die Preise für die Reifen anschaut.

Grüsse

Sven

???
gruß

dennis

Hallo Dennis,

sorry für die undeutliche Aussage.

Gemeint war, dass die laufenden Kosten für einen 7er BMW sicherlich höher liegen werden, als für einen Golf. Das zehrt den Vorteil des niedrigeren Einkaufspreises beim 7er BMW (als Gebrauchtwagen, bedingt durch hohen Wertverlust) schnell wieder auf.

Und zu den laufenden Kosten gehören halt auch die Ersatzteile.

Hoffe, jetzt eine schlüssige Erklärung gegeben zu haben.

Grüsse

Sven

Hi Leute!

Ich bin ja nun nicht ganz doof und kann mir das mit den Ersatzteilen nun auch denken.
Die Logik geht nur nicht unbedingt auf, denn ich kann Euch ein paar Vergleichszahlen nennen. Es geht hier um meinen BMW 530dA, der im Unterhalt noch mehr kostet als der von mir mittlerweile avsierte BMW 728i. Der Vorteil des Spritverbrauches beim Diesel ist für mich nicht mehr so erheblich, da ich vielleicht noch 15.000 km p.a. fahre. Vergleichen möchte ich den 530 mit dem Golf 1.4 mit 75 PS von meiner Schwester.

Werkstatt (Service 50.000 km):
BMW: € 300,
Golf: € 500.

Winterreifen (4 St., Seriengröße, inkl. Felgen, bei BMW neue Serienalus m. 225er, bei Golf neue Serienstahlfelgen m. 175er, beides Markenreifen, beim selben Händler gekauft):
BMW: € 600
Golf: € 550.

Versicherung (Vollkasko)/ Steuer:
BMW: ca. € 1.000
Golf: ca. € 800.

Da kommt der Golf schlecht bei weg.
Nun kann man natürlich dagegenhalten, dass beim BMW Dinge wie Bremsscheiben u.s.w. sicherlich deutlich teurer sein dürften, aber man darf dabei nicht vergessen, dass der BMW ein ganz anderes Fahrgefühl bietet. Des weiteren fahren wir die Autos eigentlich kaum so lange, dass neue Bremsscheiben nötig wären. Meine haben bislang immer so 100.000 bis 150.000 km gehalten.

Der 728i ist da ja noch eine Nummer besser und kostet deutlich weniger Steuer und Versicherung als der 530d. Ich möchte allerdings auch einen von z.B. 1994/1995 kaufen, der natürlich auch weniger wert ist und mehr Km auf der Uhr hat.
Wenn dann bei teureren Service-Rechnungen für umfangreichere Inspektikonen bei höherem Kilometerstand der BMW vielleicht 1000 Euro mehr p.a. kostet, als ein Golf, ist es das doch trotzdem locker wert.

Ich war über den Vergleich selbst verwundert, aber gerade ein Golf kommt bei solchen Vergleichen sehr schlcht weg, da er stinkteuer und auch in der Werkstatt kaum ein Schnäppchen ist.

In der Klasse gibt es aber sonst kaum ein Auto, welches mit einer ordentlichen Ausstattung erhältich ist.

Nun wäre ich noch an Erfahrungen mit den älteren E-Benz interessiert.
Ich schreibe hierzu aber einen neuen Artikel.

Grüße,

Mathias