Fujitsu ICL ErgoPro X im Desktop-Gehäuse
Pentium I mit 100 Mhz, 32 MB Ram und 1,2 GB-Festplatte.
Onboard-Grafik: ATI Mach 64
keine Soundkarte
zusätzlich: Netzwerk-LAN-Karte von Olicom (ISA-Steckplatz)
Folgende Probleme treten auf:
Beim Hochfahren des Rechners scheint erst alles normal zu sein. Der Lüfter geht an, der Monitor reagiert auf das Signal (leichtes Flackern) und auf der Tastatur blinken alle drei Leuchten kurz auf.
Nach ein paar Sekunden rattert die Festplatte.
Bis dahin also alles wie gewohnt.
Dann aber passiert gar nichts mehr.
Während der ganzen Zeit bleibt der Monitor schwarz!
Strg+Alt+Entf bewirkt ebenfalls nichts.
Die Tastatur reagiert komischerweise auch nicht auf die Caps-Lock-, Num-Lock- und Rollen-Tasten (zumindest geht die Leuchte dafür nicht an).
Da das Gerät keine Reset-Taste besitzt, bleibt nur noch aus- und wieder einschalten.
Dann wiederholt sich das gleiche Spiel.
Der Monitor und die Tastatur funktionieren an einem anderen Rechner optimal.
Das habe ich schon getestet.
Es gibt einen Chipsteckplatz, der Leer ist.
Und der hat genau die Grösse und Form wie ein BIOS-Steckplatz!
Hmmm…
Ich weiss zwar nicht für die „SMC“- und „Dallas“-Chips sind,
aber für’s BIOS gibt’s doch nur „Award“ und „AMI“, oder nicht?
Nein, es gibt z.B. auch noch Phoenix. Und je nachdem findest Du bei PCs von Markenherstellern keine Angaben.
Kann ein Rechner ohne BIOS laufen???
Nein. Das BIOS sorgt dafür, dass der Rechner CPU, RAM und die anderen Komponenten initialisieren kann und dass er dann etwas findet, wovon ein System gestartet werden kann.
Oder bin ich tatsächlich über den Tisch gezogen worden mit der
Kiste?
Kommt drauf an, was Dir versprochen wurde. Aber womöglich findest Du auf der Website des Herstellers nähere Informationen.
Wenn die Lüfter anlaufen, sonst aber nichts passiert, könnte die CPU oder das Board hinüber sein. Vielleicht fehlt ja tatsächlich der BIOS-Chip.
Es gibt einen Chipsteckplatz, der Leer ist.
Und der hat genau die Grösse und Form wie ein BIOS-Steckplatz!
Vielleicht fehlt ja
tatsächlich der BIOS-Chip.
Ich glaube nciht. Die Tastaturdioden werden doch vom BIOS-Bootprogramm angesteuert. Auch daß die Platten loslegen passiert meist softwaregesteuert (wenngleich auch möglich wäre, daß diese im BIOS zum sofortigen Start eingerichtet sind).