Hallo
seeehr merkwürdig. Komme gerade von einigen Tagen Reise zurück und der PC spinnt. Es ist ein Laptop. Vor Verlassen des Hauses habe ich den Stecker rausgezogen, also keine Stromverbindung zum Schlepptop. Weil man weiss ja nie.
Nun will ich ihn hochfahren, da meckert er rum vonwegen windows konnte nicht erfolgreich gestartet werden und ich soll wählen, ob ich die letzte funktionierende Konfiguration oder im abgesicherten MOdus starten will oder normal. Letzteres haut nicht hin, da bricht er zusammen, wird also schwarz, kurz davor ist in weisser Schrift auf blauem Hintergrund viel Text zu lesen (Info aus dem BIOS?), das was ich so schnell aufschnappen kann ist die mögliche Fehlerursache „page fault in no page area“. Und die technische Information
„nv4mini.sys address F61D9066“ - lässt auf Grafikkarte schliessen.
Und das schönste von allem sind die ganze Zeit senkrechte blaue Streifen, ca. 10 a 5 Linien über den Bildschirm verteilt.
Mit Akku und alternativ Strom (ohne Akku drin) habe ich schon getestet, beides ändert nichts.
Den abgesicherten Modus konnte ich zunächst noch starten. Ich habe dann mal unter der Eingabeaufforderung im abgesicherten Modus eine Datenträgerüberprüfung nach dem nächsten Start eingeleitet. Diese wurde fehlerfrei durchgeführt, das selbe Problem ist immer noch da und nun kann ich aber nicht mehr im abgesicherten Modus starten!!! Wenn ich den auswähle bleibt es schwarz und oben links blinkt der cursor. Jetzt schreibe ich von einem anderen Rechner aus.
So ein Mist, was mache ich nun??!!
Ich entsinne mich, dass ich bei dem Kauf des Laptops keine XP CD dabei hatte, das war irgendwie schon komisch da drauf. Im Laden sagte man mir, das sei nun so und es gibt eine Sicherheits-Festplatte. Habe auch anfangs eine Sicherheits-CD (Boot CD?) gebrannt (müsste ich mal suchen gehen) und ich habe ein komplettes System Backup mit Nero, das gar nicht mal so alt ist. Meine Dateien und Programme hab ich auch extra gespeichert. Aber wenn ich da nicht rankomme, dadurch dass ich den PC nicht hochladen kann…???
Wie kann das denn plötzlich kommen mit der Grafikkarte?!
Ich habe an das Zurücksetzen des Systems auf den letzten Wiederherstellungspunkt gedacht?!
Mein System und AVG ist up to date.
Der Rechner ist etwa ein gutes Jahr alt.
kann mir jemand helfen? 1000 Dank