Fährt nicht hoch .Tip auf Grafikkarte -was tun?

Hallo

seeehr merkwürdig. Komme gerade von einigen Tagen Reise zurück und der PC spinnt. Es ist ein Laptop. Vor Verlassen des Hauses habe ich den Stecker rausgezogen, also keine Stromverbindung zum Schlepptop. Weil man weiss ja nie.

Nun will ich ihn hochfahren, da meckert er rum vonwegen windows konnte nicht erfolgreich gestartet werden und ich soll wählen, ob ich die letzte funktionierende Konfiguration oder im abgesicherten MOdus starten will oder normal. Letzteres haut nicht hin, da bricht er zusammen, wird also schwarz, kurz davor ist in weisser Schrift auf blauem Hintergrund viel Text zu lesen (Info aus dem BIOS?), das was ich so schnell aufschnappen kann ist die mögliche Fehlerursache „page fault in no page area“. Und die technische Information
„nv4mini.sys address F61D9066“ - lässt auf Grafikkarte schliessen.

Und das schönste von allem sind die ganze Zeit senkrechte blaue Streifen, ca. 10 a 5 Linien über den Bildschirm verteilt.

Mit Akku und alternativ Strom (ohne Akku drin) habe ich schon getestet, beides ändert nichts.

Den abgesicherten Modus konnte ich zunächst noch starten. Ich habe dann mal unter der Eingabeaufforderung im abgesicherten Modus eine Datenträgerüberprüfung nach dem nächsten Start eingeleitet. Diese wurde fehlerfrei durchgeführt, das selbe Problem ist immer noch da und nun kann ich aber nicht mehr im abgesicherten Modus starten!!! Wenn ich den auswähle bleibt es schwarz und oben links blinkt der cursor. Jetzt schreibe ich von einem anderen Rechner aus.

So ein Mist, was mache ich nun??!!

Ich entsinne mich, dass ich bei dem Kauf des Laptops keine XP CD dabei hatte, das war irgendwie schon komisch da drauf. Im Laden sagte man mir, das sei nun so und es gibt eine Sicherheits-Festplatte. Habe auch anfangs eine Sicherheits-CD (Boot CD?) gebrannt (müsste ich mal suchen gehen) und ich habe ein komplettes System Backup mit Nero, das gar nicht mal so alt ist. Meine Dateien und Programme hab ich auch extra gespeichert. Aber wenn ich da nicht rankomme, dadurch dass ich den PC nicht hochladen kann…???

Wie kann das denn plötzlich kommen mit der Grafikkarte?!

Ich habe an das Zurücksetzen des Systems auf den letzten Wiederherstellungspunkt gedacht?!

Mein System und AVG ist up to date.

Der Rechner ist etwa ein gutes Jahr alt.

kann mir jemand helfen? 1000 Dank

Moien

kurz
davor ist in weisser Schrift auf blauem Hintergrund viel Text
zu lesen (Info aus dem BIOS?)

Das sind BOSDs, Fehlermeldungen von Windows.

Und das schönste von allem sind die ganze Zeit senkrechte
blaue Streifen, ca. 10 a 5 Linien über den Bildschirm
verteilt.

Immer, auch direkt nach dem Starten und während windows versucht zu laden ?

Aber wenn ich da nicht rankomme, dadurch dass ich
den PC nicht hochladen kann…???

Man kann die Platte ausbauen und per USB an einen anderen Rechner hängen.

Ich habe an das Zurücksetzen des Systems auf den letzten
Wiederherstellungspunkt gedacht?!

Wenn die Streifen wirklich immer da sind wird das nix nützen. Solche Streifen entstehen wenn RAM stirbt, also wirklich kaputt ist. Da kann man per Software nix mehr machen.

Was man tun könnte: Das Teil zu jemandem mit Ahnung bringen damit der die Platte ausbaut und die Daten sichert. Dann den SystemRAM ausbauen und neu einsetzen (Ich spekulier auf eine Graka ohne eigenen RAM, wenns eine mit RAM ist kann man es komplett vergessen). Wenn das nix hilft Memtest86 drauf ansetzen, resp. Testweise RAM aus einem anderen Rechner einsetzten.

Garantiezeit und welcher Hersteller ?

cu

Moien

kurz
davor ist in weisser Schrift auf blauem Hintergrund viel Text
zu lesen (Info aus dem BIOS?)

Das sind BOSDs, Fehlermeldungen von Windows.

Und das schönste von allem sind die ganze Zeit senkrechte
blaue Streifen, ca. 10 a 5 Linien über den Bildschirm
verteilt.

Immer, auch direkt nach dem Starten und während windows
versucht zu laden ?

Ja, von Beginn an und bleiben bestehen. Leider.

Aber wenn ich da nicht rankomme, dadurch dass ich
den PC nicht hochladen kann…???

Man kann die Platte ausbauen und per USB an einen anderen
Rechner hängen.

Nix für mich und kenne keinen der das könnte.

Ich habe an das Zurücksetzen des Systems auf den letzten
Wiederherstellungspunkt gedacht?!

Wenn die Streifen wirklich immer da sind wird das nix nützen.
Solche Streifen entstehen wenn RAM stirbt, also wirklich
kaputt ist. Da kann man per Software nix mehr machen.

OK Mist

Was man tun könnte: Das Teil zu jemandem mit Ahnung bringen
damit der die Platte ausbaut und die Daten sichert. Dann den
SystemRAM ausbauen und neu einsetzen (Ich spekulier auf eine
Graka ohne eigenen RAM, wenns eine mit RAM ist kann man es
komplett vergessen). Wenn das nix hilft Memtest86 drauf
ansetzen, resp. Testweise RAM aus einem anderen Rechner
einsetzten.

Wie gesagt, kenne keinen (bin gerade umgezogen…)

Garantiezeit und welcher Hersteller ?

Eben das werde ich wohl in Anspruch nehmen. Habe beim Kauf bei Medi Max damals eine Garantieverlängerung gegen einmaliger 50€ gekauft. Man sagte mir damals, wenn was kaputt ist, wird der eingeschickt und entweder repariert oder - wahrscheinlicher - mir gleich ein neuer Laptop gegeben. Gekauft habe ich den Anfang letzten Jahres. Marke HP Pavillion dv 9040ea
Über HP mache ich den Garantieanspruch lieber nicht geltend. Denn vor diesem Laptop hatte ich mir erst einen anderen gekauft mit dem was nicht i.O. war und der wurde nach England bei HP eingeschickt und der Service war das Allerletzte. DU bringst mich auf die Idee, die „Maxi Garantie“ in Anspruch zu nehmen, 5 Jahre ab Kaufdatum, über einen bestimmten Versicherer, wird wohl das Einfachste sein.

Aber ich muss mich dann erst mal noch um die Daten kümmern. Dazu suche ich mal heute Abend oder morgen genauer, was ich so wodrauf gespeichert habe. Dann meld ich mich wieder. Wenn ich nichts aktuelles finde…dann muss ich mir wirklich einen Fachmann suchen, der meine Daten sichert. Kann ich da ein Fachgeschäft suchen oder?

cu

Ich danke dir vielmals.

Moien

Habe beim Kauf bei
Medi Max damals eine Garantieverlängerung gegen einmaliger 50€
gekauft. Man sagte mir damals, wenn was kaputt ist, wird der
eingeschickt und entweder repariert oder - wahrscheinlicher -
mir gleich ein neuer Laptop gegeben.

Das würde ich so nicht glauben. Diese Ketten sind so gutem Grund so billig …

Marke HP Pavillion dv 9040ea

Der hat’s hinter sich. Der RAM der Graka ist fest verlötet und wenn er solche Fehler zeigt geht nix mehr. Bleibt die Frage nach dem wieso. War der länger in einem kalten Raum bei gekipptem Fenster ?

DU
bringst mich auf die Idee, die „Maxi Garantie“ in Anspruch zu
nehmen, 5 Jahre ab Kaufdatum, über einen bestimmten
Versicherer, wird wohl das Einfachste sein.

Die schicken das Gerät zuerst zum Gutachter (um rauszufinden ob du ihn nicht selbst getötet hast) und dann nach England. Das dauert.

Kann ich da ein Fachgeschäft suchen oder?

Jedes PC-Fachgeschäft (also nicht wir-sind-blöd Märkte, Medi-irgendwas … sondern richtige Fachgeschäfte) kann sich das Teil mal ansehen. Da es aber ein Gerät mit 2 Platten ist kann die Wiederherstellung der Daten etwas komplexer werden. Es hängt davon ab wie das Gerät eingestellt wurde (waren da 240 oder 120GB? C: und D: oder nur C: ?). Man bezahlt dann halt die Arbeitszeit. Unbedingt eine Rechnung geben lassen auf der klar und deutlich steht was gemacht wurde. Wenn nicht heist es nachher die Garantie wär futsch weil XYZ gemacht wurde.

cu

Moien

Habe beim Kauf bei
Medi Max damals eine Garantieverlängerung gegen einmaliger 50€
gekauft. Man sagte mir damals, wenn was kaputt ist, wird der
eingeschickt und entweder repariert oder - wahrscheinlicher -
mir gleich ein neuer Laptop gegeben.

Das würde ich so nicht glauben. Diese Ketten sind so gutem
Grund so billig …

stimmt schon, aber die garantie-Erweiterung läuft über eine separate Versicherung, die ich ganz normal bezahle. Ich werd die mal ansprechen.

Marke HP Pavillion dv 9040ea

Der hat’s hinter sich. Der RAM der Graka ist fest verlötet und
wenn er solche Fehler zeigt geht nix mehr. Bleibt die Frage
nach dem wieso. War der länger in einem kalten Raum bei
gekipptem Fenster ?

könnt schon sein, natürlich lüfte ich den Raum mal. aber nicht einen ganzen Tag oder so.

DU
bringst mich auf die Idee, die „Maxi Garantie“ in Anspruch zu
nehmen, 5 Jahre ab Kaufdatum, über einen bestimmten
Versicherer, wird wohl das Einfachste sein.

Die schicken das Gerät zuerst zum Gutachter (um rauszufinden
ob du ihn nicht selbst getötet hast) und dann nach England.
Das dauert.

Kann ich da ein Fachgeschäft suchen oder?

Jedes PC-Fachgeschäft (also nicht wir-sind-blöd Märkte,
Medi-irgendwas … sondern richtige Fachgeschäfte) kann sich
das Teil mal ansehen. Da es aber ein Gerät mit 2 Platten ist
kann die Wiederherstellung der Daten etwas komplexer werden.
Es hängt davon ab wie das Gerät eingestellt wurde (waren da
240 oder 120GB? C: und D: oder nur C: ?). Man bezahlt dann
halt die Arbeitszeit. Unbedingt eine Rechnung geben lassen auf
der klar und deutlich steht was gemacht wurde. Wenn nicht
heist es nachher die Garantie wär futsch weil XYZ gemacht
wurde.

Weisst du, ob das akzeptiert wird? Ich meine, wenn ein Fachmann bescheinigt was er gemacht hat und die Garantie trotzdem weiterläuft?

Ob HP oder der Versicherer einem die Daten sichern? Ich frag mal.

cu