Hallo,
ich habe heute im DLF eine Reportage über das ehemalige Regime in Paraquay gehört. Es wurde dabei ein Träger des alternativen Nobelpreises porträtiert, der während der Zeit als Regimegegner eingesperrt wurde. Meine Frage ist wohl verstörend und abstoßend: Es hieß, er musste sich 30 Tage nur von Fäkalien ernähren. Ist das möglich? Sind dort genug (Rest-)nährstoffe drin?
MFG,
L Schubert
ich habe heute im DLF eine Reportage über das ehemalige Regime
in Paraquay gehört. Es wurde dabei ein Träger des alternativen
Nobelpreises porträtiert, der während der Zeit als
Regimegegner eingesperrt wurde. Meine Frage ist wohl
verstörend und abstoßend: Es hieß, er musste sich 30 Tage nur
von Fäkalien ernähren. Ist das möglich? Sind dort genug
(Rest-)nährstoffe drin?
Ich weiß nicht, ob das möglich ist. Aber ich kenne es von manchen Pferden, dass wenn sie zu wenig Mineralfutter bekommen, dass sie dann die Pferdeäpfel ihrer Herdengenossen fressen. Erhöht man das Mineralfutter, dann hören sie damit wieder auf. Ich kann es aber nicht belegen. Ist eine reine Beobachtung meinerseits.
Gruß
Micky
Hallo
"Kot besteht zum einen aus den unverdaulichen Anteilen der
Nahrung (vergl. Ballaststoffe)
sowie unverdauten Resten wie Fett (siehe
auch: Steatorrhoe), Stärke und Bindegewebs- und Muskelfasern und
jene 100 bis 200 ml Wasser, die nicht in
den oberen Dickdarmabschnitten resorbiert wurden.
An körpereigenen Substanzen sind enthalten: abgestoßene
Darmzellen, Rückstände von Verdauungsenzymen und Schleim. Die
Gallenfarbstoffe Bilirubin und Biliverdin werden im Dickdarm von Bakterien
u. a. zu Stercobilin, Bilifuscin und Mesobilifuscin abgebaut und verleihen den
Fäzes ihre charakteristische dunkelbraune bis gelbliche Farbe. Des
Weiteren werden geringe Mengen der Gallensäuren selbst, sowie des zum
Schutz der Darmschleimhaut
ebenfalls von der Galle ausgeschiedenen Lecithins und anderer Phospholipide zusammen mit dem Kot
ausgeschieden.
Der unangenehme Geruch des Kots von Allesfressern rührt hauptsächlich von
Indol und Skatol
sowie von Alkanthiolen her, die bei
der Verdauung von Proteinen entstehen, sowie von Schwefelwasserstoff, der mit dem
Abbau von Proteinen (mit ihren
schwefelhaltigen Aminosäuren)
durch Fäulnisbakterien
gebildet wird.
Mit etwa 30 Prozent des Trockengewichts ist die sogenannte
Darmflora ein wesentlicher Bestandteil
der Fäzes. Als Normal- oder Standortflora besteht sie aus
physiologischerweise (hauptsächlich) im Dickdarm vorkommenden
Mikroorganismen."(Quelle: wapedia)
Na, denn guten Appetit
Manu
Hi Schubert!
Naaajo . also im Gegensatz zu Urin, ist Kot nicht steril. Soll heißen:
Im (wirklichen) Notfall könntest du ohne weiteres (wahrscheinlich eher deinen eigenen) Urin trinken - z.B wenn sonst keine „Wasser“-Quelle da ist.
Jedoch Kot zu essen - DAS wäre einerseits doch etwas eklig … ganz zu schweigen von den gesundheitlichen Folgen … da sind Bakterien usw. drin/dran … also nein danke +gg+
mfg PN
Hallo PN,
mit dem Ekel gebe ich Dir voll und ganz recht. Aber warum sollen die Keime, die Du ja schon in Dir hattest, jetzt plötzlich schädlicher sein als vorher?
MfG
tantal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bei meinen schweinen(nur pflanzliche ernährung)ist es so,dass die das trockenfutter nicht mehr anrühren,wenn da nur ein bisschen ihres kots herein gekommen ist–wenn es nur urin ist,kein problem.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Tantal!
Weil Darmkeime nun mal nichts im oberen Abschnitt des Verdauungstraktes zu tun / suchen haben (sollten).
mfg PN
3 „Gefällt mir“
bei meinen schweinen(nur pflanzliche ernährung)ist es so,dass
die das trockenfutter nicht mehr anrühren,wenn da nur ein
bisschen ihres kots herein gekommen ist–wenn es nur urin
ist,kein problem.
Hi 
Nun - wieder ein Beweis, dass Schweine doch nicht so blöd sind =)
mfg PN
2 „Gefällt mir“
Hi Schubert!
Naaajo . also im Gegensatz zu Urin, ist Kot nicht steril. Soll
heißen:
Im (wirklichen) Notfall könntest du ohne weiteres
(wahrscheinlich eher deinen eigenen) Urin trinken - z.B wenn
sonst keine „Wasser“-Quelle da ist.
Hallo,
bedeutet das, Urin ist ungefährlich? Also nehmen wir mal an, ich sitze fest ohne Wasser, dann ist es empfehlenswert den eigenen Urin zu trinken?
Hi Schubert!
Nun, empfehlenswert ist es nicht direkt, aber bevor du auf einer einsamen Insel - ohne ausreichend Wasser - verdurstest, kannst du - jetzt mal davon ausgehend, du überwindest deinen Ekel - natürlich eine Zeit lang deinen Durst mit/per Urin stillen.
Jedoch bedenke - je öfter du das machst, desto schlimmer wirds (Ekel) weil sich dann der Urin ja konzentriert. Ich kann jetzt nur mutmaßen … aber … mh ja … 1 oda 2 „Durchgänge“ wirst vielleicht „schaffen“ … danach solltest du dir überlegen, wie du an Frischwasser kommst.
In dem Zusammenhang -> niemals Salz- also Meerwasser trinken +g+
Hallo,
ihr überseht, daß Tiere zwar generell an Kot interessiert sind und ihn zuweilen auch aufnehmen, aber generell nicht den eigenen.
Die Kotaufnahme dient bei Fohlen z.B. der Anreicherung der noch nicht voll besiedelten Darmflora.
Hunde nehmen artfremden Kot auf.
Tiere, die den eigenen Kot aufnehmen sind eindeutig krank, meist Stoffwechselprobleme.
Und in so fern hat diese tierische Dache nichts mit der Frage zu tun.
Gruß Steffi
Hallo Steffi,
Tiere, die den eigenen Kot aufnehmen sind eindeutig krank,
meist Stoffwechselprobleme.
stimmt nicht immer. Bei bestimmten Tieren, wie Meerschweinchen, fressen ihren eigenen Kot, weil der sog. Blinddarmkot zur Verarbeitung bestimmter Vitamine oder zur geregelten Verdauung allgemein benötigt wird.
http://nager.meintier.de/Meerschweinchen_gesund_kot
Gruß, Seraphim
Hallo Seraphim,
hast recht. An diese Arten Wiederkäuer hatte ich nicht gedacht als ich schrieb, denn es war von Pferd und Schwein die Rede.
Danke für die Ergänzung/Korrektur.
Gruß Steffi