Fäkaliengeruch aus der Badewanne

Hallo,
ich hoffe, meine Frage kommt nicht zu eklig rüber, aber ich bin wirklich ratlos…
Meinem Baby ist ein kleines bzw. grosses Malheur in der Badewanne passiert :smile: Daraufhin habe ich das Kind aus der Wanne genommen, den Stöpsel gezogen und alles ist im Rohr verschwunden. Ich habe natürlich ordentlich lange und heiß nachgespült, leider hatte ich jedoch vergessen, dass ja auch noch ein Rohr nach oben zu diesem Badewannenüberlaufschutz führt, in das die Schiete durch den Druck des vielen Wassers hochgespült wurde. Uns ist erst jetzt, Tage später, aufgefallen, dass hier der Ursprung für den Gestank im Bad liegt. Ich habe die Badewanne wieder heiß aufgefüllt, mit allem möglichen Rohrfrei Zeug etc. gefüllt und ablaufen lassen, aber anscheinend sitzt die Ursache fest in dieser Leitung.

Was kann ich noch tun? Gibt es einen Schaum, der sich von unten hocharbeitet?
Wir möchten vermeiden, einen teuren Klempner einschalten zu müssen.

Viele Grüße und Danke vorab!!!

ist zwar recht unwahrscheinlich, das der Geruch dort her kommt. Bitte nicht bös sein, hier spielt wahrscheinlich der Kopf auch ne Rolle.
Aber mal im Ernst, eine Mögichkeit ist, kontrolliert --> unter Beobachtung, die Wanne über den Überlauf ( das Rohr was da hinten an der Wanne hoch geht) „überlaufen“ lassen. Wenn das Wasser dann an der Kante ist und überläuft in das Rohr, müßte man hören, dann kann man dort in der Nähe mal ein Reinigungsmittel, welches löst, mit reingeben. Der Wassersog nimmt das dann mit. Sollte so funktionieren.
viel Glück Sektbrause

Hallo Sektbrause,

es ist leider eindeutig, da kommt der Geruch her!! :smile:

Vielen Dank für den Tipp, einfach aber genial! Ich werd gleich morgen los und son Lösezeug besorgen.

Viele Grüße

Hallo,

techisch geht es nicht, dass Wasser im Überlaufrohr hochgedrückt wird, ohne dass es eine Verstopfung im Rohr gibt. Egal was durch den Ablauf der Wanne durch passt, das verschwindet dann auch Richtung Kläranlage.

Ich glaube nicht, dass der Geruch daher kommt. Gluggert der Ablauf wenn die Wanne leer ist? Wenn das passiert, dann leeren Sie einen Becher Wasser nach, dann hört der Geruch auf. Wenn nicht, die Abdeckung am Überlauf ist nur gesteckt und kann abgezogen werden und dann mit der Gießkanne spülen.

Kann der Geruck von wo anders kommen? Einfach mal schauen, Blumentopf o.ä. :smile:

Gruß Michael

Hallo Micha, danke für Deine Antwort.
Wir sind mittlerweile verzweifelt, nichts funktioniert. Es gluggert nichts im Ablauf. Es kommt auch kein Geruch aus dem normalen Badewannen abfluss, nur aus dem Ueberlaufrohr. Auch aus anderen Abfluessen im Badezimmer kommt nichts heraus.

Viele Gruesse!!

geht der Abdeckgrif vom Überlauf runter? Wenn ja, dann nimm die Handbrause der Badewanne mach die Handbrause vom Schlauch weg und spritze rein soviel es geht, so heiß es geht.
Ist ein Fliesenrahmen in der Wannenummauerung?
Wenn nichts anderes mehr geht, dann Fliesen rausschneiden und ausbauen.
Ich kann mir das trotzdem nicht erklären, wie das gehen soll.

Gruß Michael