wir möchten gern eine Wohung anmieten, die Wohnung wurde über einen Makler vermittelt und der Mietvertrag wurde bereits von den Eigentümern und uns unterschrieben.
Somit ist jetzt die Zahlung der Maklercourtage fällig.
Kurz nach Unterzeichnung des Vertrages wurde uns durch den Makler erst mitgeteilt, dass für das gesamte Gebäude ein privater Stromanbieter vorhanden ist und dieser Anbieter im Besitz der Stromzähler -und leitungen ist.
Ein Wechsel zu einem alternativen Stromanbieter ist somit nicht möglich, da durch die Durchlaufgebühren zu hoch sind.
Dies wurde uns vor Abschluß des Vertrages nicht mitgeteilt.
Wie sieht hier die rechtliche Situtaion aus? Wir sind der Ansicht, der Makler hätte uns daraufhin weisen müssen.
sowas höre ich wirklich zum erstewn Mal…was es nicht alles gibt. Ich denke, das das schon eine wichtige Sache ist, die ggfs. den Gebrauch der MIetsache einschränkt. Aber, wie gesagt, sehr ungewöhnlich.
Da kann ich leider keinen Rat geben!
Gruß
W.B.
Hallo,
eine Wohung anmieten, die Wohnung wurde über
einen Makler vermittelt und der Mietvertrag wurde bereits von
den Eigentümern und uns unterschrieben.
Somit ist jetzt die Zahlung der Maklercourtage fällig.
Kurz nach Unterzeichnung des Vertrages wurde uns durch den
Makler erst mitgeteilt, dass für das gesamte Gebäude ein
privater Stromanbieter vorhanden ist und dieser Anbieter im
Besitz der Stromzähler -und leitungen ist.
Ein Wechsel zu einem alternativen Stromanbieter ist somit
nicht möglich, da durch die Durchlaufgebühren zu hoch sind.
Dies wurde uns vor Abschluß des Vertrages nicht mitgeteilt.
Wie sieht hier die rechtliche Situtaion aus? Wir sind der
Ansicht, der Makler hätte uns daraufhin weisen müssen.
Eine wirklich interessante, für mich neue Frage, auf die ich leider auch keine Antwort weiß.
Grundsätzlich meine ich jedoch, es gibt nur 2 Strategien: Entweder Sie akzeptieren und zahlen oder Sie treten vom MV zurück, wegen… (mögl.-weise Nutzungsbeschränkung o.ä.)
Tipp: Mieterverein (Rechtsabteilung)
Wäre nett, wenn Sie mich über den weiteren Verlauf informieren könnten. Interessantes Thema!