Wenn eine Wohnung/Haus nicht inserriert wurde (weder vom Besitzer noch von einem Makler) und man diese über Nachbarschaftskontakte gefunden hat, wird dann trotzdem eine Maklergebühr fällig, wenn der Besitzer darauf besteht, dass der Mietvertrag nur über einen Makler gemacht wird? Wer zahlt dann die Maklergebühr?
leider ja, sofern der makler weder besitzer, noch verwalter der wohnung ist und auch nicht mit diesem verwandt ist.
und zahlen tut üblicherweise der mieter (müsste der vermieter zahlen, würde er kaum drauf bestehen!)