weiss jemand, warum man in Frankreich keinen Mohn kaufen kann? Ich hab da diese Pasta-Lieblingssauce mit Ziegenfrischkaese (chevre gibt’s hier ja zum Glueck genuegend!) und Mohn (pavot hingegen nicht), und ich kann sie nicht mehr kochen, weil die beste Zutat fehlt.
Waruuuhum?! Und darf ich ihn dann auch nicht in rauhen Mengen in D kaufen und mit ueber die Grenze nehmen?!!
ich kenne mich leider nicht damit aus, ob Mohn in Frankreich unter das Betäubungsmittelgesetz fällt. Falls ja, würde mich interessieren, ob es denn ganze Muskatnüße zu kaufen gibt (Muskat geraucht bringt Halluzinationen und gilt als Droge).
stimmt, da muss ich beim naechsten Mal im Supermarkt drauf achten (obwohl meine Erfahrungen mit Muskatnuss eher enttaeuschend waren ;O) - aber Mohnsamen sind ja nun wirklich absolut unschuldig!)…
barbara
Pavot = Pavot, ist richtig. Ist aber Mohn= Mohn ? Ist Muscat = Muscat?
Die Frage hat mich von den Socken geholt. Beim durchsuchen meiner Datenbank stellte ich fest das einige Daten nicht vorhanden sind. (Compi war vor 8 Wochen weg). Ich werde diese Frage noch beantworten da diese mich selbst WURMT.
Eines ist jedoch vorwegzunehmen. Auch in Frankreich gibt es Mohn im Geschäft jedoch unter einer anderen Bezeichnung. Asche auf mein Haupt, ich komme nicht auf den Namen.
Mit Pavot könnte der Verdacht entstehen das es sich um MOHN handelt. Ihr wisst was ich meine.
Also das mit dem Muskat halten ich für ein Gerücht. Muskat ist ein Bestandteil der Küche und welcher Koch in Frankreich würde auf Muskat verzichten?
Da fällt mir etwas auf. In der Schweiz ist „Absinth, auch la bleu“ genannt Strengstens verboten. Aber jeder Bauer an der Grenze zu Frankreich stellt es selber her. Ist auch unter der Hand zu erhalten. Pernod oder Pastis , die auf dieser Basis aufgebaut sind , sind jedoch erlaubt. Komisch.
Ich möchte hier keine falsche Sachen ins Netz setzen und werde mir bei BS vom ZT eine Stellungsnahme einholen, da BS in der Schweiz ist und über viel Sachkompetent verfügt.