Fällt dies schon unter Hehlerei?

Hallo,

ich brauche unbedingt Hilfe, da ich mich da nicht so auskenne, bzw. die Paragraphen des StGb helfen nicht grad weiter.

Also, ich schilder mal kurz den Sachverhalt:

Wir haben auf der Plattform www.kostenlos-tauschen.com (seriös) ein Tauschgeschäft gemacht. Mein Lebensgefährte hat sein Netbook und andere Artikel gegen eine Playstation 3 getauscht. Wir haben die Artikel bereits über DHL abgeschickt, Einlieferungsbeleg liegt vor. Der Tauschpartner hat die Playstation noch nicht verschickt, da sie angeblich defekt sei. Wir mussten nun feststellen, das der Tauschpartner das Netbook schon 2mal öffentlich an andere angeboten hat. Mein Lebensgefährte hat im etliche Emails geschickt, es kommt keine Antwort. Heute früh haben wir dann gesehen, dass der Benutzer gesperrt ist, d. h. wir können ihm nicht mehr schreiben, was ihm sicher recht kommt. Können wir strafrechtlich gegen ihn vorgehen?

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten, da es um sehr viel Wert geht. In den AGB´s der Plattform ist deutlich geregelt, dass dies was ich beschrieben habe untersagt ist.

Sache ist schon tausendmal geschehen.
Anzeige bei der polizei ! versuche über das netz etwas über den typen zu erfahren , /googel usw. versuche über die gemeinde zu welcher adresse du die ware versandt hast die anschrift überprüfen zu lassen , finde seine eltern raus wende dich an diese. usw.
lerne wenn etwas was sehr günstig ist sein vorsichtig !!!

Gruß Marco
www.hauptstadtdetektei.de

Ja klar kann man das was tun

erst mal den Betreuber der tauschbärse informieren und um herausgabe der Daten bitten wegen strafrechtlicher Verfolgung.
Wenn die Identität feststeht zur Polizei / Staatsawaltschaft und Anzeige aufgeben.
Das wäre der rchtliche Weg…was anderes darf man ja nicht -))))))

An Hehlerei würde ich nicht denken, sondern an Betrug, § 263 StGB. Strafrechtlich gegen jemanden vorgehen, übernehmen in Deutschland die Poliezei und Staatsanwaltschaft. Ich würde daher zur Polizei gehen und den Sachverhalt zur Anzeige bringen, denn es klingt, als hätte der Anbieter darüber getäuscht, dass er die Ware tatsächlich versenden will/wird.

Hallo,

leider bin ich kein Fachmann, aber ich befürchte, dass Euer Problem nur anwaltlich zu lösen ist.

Gruss, Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

leider bin ich kein Fachmann, aber ich befürchte, dass Euer Problem nur anwaltlich zu lösen ist.

Gruss, Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

.

Danke für die zahlreichen Antworten, wir haben einen weiteren Betrogenen gefunden. Sein Artikel wurde uns angeboten. Sammelanzeige läuft.