Fällt Schröders Schamgrenze für Rot/Rot

Hallo,

gestern hat er noch gross getönt; eine Ampel wäre im lieb. Nun lässt er die Katze aus dem Sack, verrät, was andere längst für Berlin geahnt haben, Schröder kann sich rot/rot vorstellen. Ich bewerte hier bewusst nicht die Frage, ob rot/rot richtig ist, sondern stelle das Vorgehen des Schröder zur Diskussion. Kann es sein, dass dieser Mann die ganze Republik verarscht, alle für blöd hält ? Kann es sein, dass dieser Mann etwas anderes spricht wie er denkt und erst Müntefering ihn aufmerksam machen muss, dass er falsch denkt oder unwahr redet ?? Oder werden wir mehr als je zuvor von der SPD Bundesregierung als Bürger bundesweit nicht mehr für voll genommen ???

Grüsse Günter

Hallo Günter,

er verarscht und wie. die ganze zeit schon. nur will es keiner wahrhaben. dieser mann ist ein nichtssagender mensch. derzeit lacht er sich kaputt. der anschllag kommt ihm gerade gelegen und die schwache opposition auch. seine worte sind leere worte, ein schauspieler mehr nicht. scheinbar muß man als politiker so sein, denn die anderen sind auch nicht besser, ich wüßte jedenfalls keinen. aber jetzt tue keiner bloß so, als käme dies überraschend mit rot/rot.

B2

Hallo Günter,

gestern hat er noch gross getönt; eine Ampel wäre im lieb. Nun
lässt er die Katze aus dem Sack, verrät, was andere längst für
Berlin geahnt haben, Schröder kann sich rot/rot vorstellen.

ich kann mir auch eine Menge Dinge vorstellen, die mir deswegen noch lange nicht „lieb“ sind.

Ich bewerte hier bewusst nicht die Frage, ob rot/rot richtig
ist, sondern stelle das Vorgehen des Schröder zur Diskussion.

Was heißt denn hier „das Vorgehen“? Schröder kann in diesem Zusammenhang allenfalls seine Meinung sagen; wer mit wem koaliert, ist aber doch ausschließlich Sache der Berliner Politiker. (Ich stelle mir gerade das Geschrei vor, das sich - zu Recht - erheben würde, sollte der Kanzler versuchen, in Länderkompetenzen quasi „hineinzuregieren“…)

Kann es sein, dass dieser Mann die ganze Republik verarscht,
alle für blöd hält ?

Die ganze Republik? Vergiss mal bitte nicht, dass zur „ganzen Republik“ seit einiger Zeit auch diejenigen gehören, die die PDS - aus welchen Gründen auch immer - gewählt haben. Im Übrigen: siehe oben.

Außerdem - ich weiß, darauf bezog sich Dein Posting nicht, aber trotzdem - verstehe ich den ganzen Alarm um die PDS nicht. Selbst wenn es zu einer rot/roten Koalition kommen sollte, wird die PDS in der Minderheit sein und folglich eine Menge ihrer Vorstellungen und Ziele begraben - seit die Grünen sich auf die Koalition mit der SPD eingelassen haben, erkennt man sie ja auch kaum wieder.
Meine Vermutung: Entweder eine rot/rote Koalition platzt bei der ersten sich bietenden Gelegenheit, oder die PDS entwickelt sich - wie die Grünen - unter Schmerzen weiter in Richtung Realpolitik. So what?

Gruß
Susanne

Hi!

Angesichts des großen Zulaufs, den die PDS im Osten hat, muß Schröder natürlich eine differenziertere Haltung den Genossen gegenüber einnehmen.

Wenn nächstes Jahr bei der BT-Wahl die PDS stark abschneiden sollte, wird er garantiert mit ihr koalieren, allein zwecks des kategorischen Machterhaltes. Um sich dieses Türchen offenzuhalten, ist er im falle Berlin momentan wohl lieber friedlich.

Gute Nacht Deutschland!

Grüße,

Mathias

alle für blöd hält ? Kann es sein, dass dieser Mann etwas
anderes spricht wie er denkt und erst Müntefering ihn
aufmerksam machen muss, dass er falsch denkt oder unwahr redet
?? Oder werden wir mehr als je zuvor von der SPD
Bundesregierung als Bürger bundesweit nicht mehr für voll
genommen ???

Grüsse Günter

Wenn nächstes Jahr bei der BT-Wahl die PDS stark abschneiden
sollte, wird er garantiert mit ihr koalieren…

Garantiert nicht, deren aussenpolitische Haltung kann er sich auf Bundesebene nicht leisten… da bricht die Koalition ja sofort auseinander…

Ich […] stelle das Vorgehen des Schröder zur Diskussion.
alle für blöd hält ? Kann es sein, dass dieser Mann etwas
anderes spricht wie er denkt und erst Müntefering ihn
aufmerksam machen muss, dass er falsch denkt oder unwahr redet
?? Oder werden wir mehr als je zuvor von der SPD
Bundesregierung als Bürger bundesweit nicht mehr für voll
genommen ???

hi günter,

und nicht und da will uns die regierung „verarschen“. das die bundesregierung sich nicht einmischt in landespolitik, das hat sie ja schon unter beweis gestellt, als man für gesetzesänderungen sich bundesratsstimmen mit subventionen GEKAUFT hat. da brauch mir keiner mehr was weismachen!

aber, nicht nur hier, schaue ich auf die wirtschafts- und konjunkturdaten der bundesrepublik alleine und dann im vergleich zum restlichen EU raum, bekomm ich ausschlag. glaubt denn die regierung, das ein paar anwälte, gewerkschafter und beamtete staatssekretäre bessere konjunkturexperten sind als langgediehnte und habilitierte volkswirtschafter in der ganzen republik? warum ignorieren eichel und schröder die ganzen wirtschaftsinstitute?

warum ist auch einfach zu beantworten: man hat die politik der ruhigen hand ausgerufen, naja „aussitzen“ kann man dazu auch nicht unbedingt sagen, aber auf jeden fall ist hier das machterhaltsjahr schon angebrochen. in der momentanen phase der wankenden union kann und darf die regierung denen kein zuendstoff geben. deswegen redet man so, wie es gerade günstig ist.

nichtsdestotrotz denke ich, macht die spd genau die politik, denn wozu soll man politische und wirtschaftliche akzente im osten setzen? hier gibts doch gar keine wählerstimmen zu holen. da sitzt doch die konkurrenz von wirklich links.

und münte. wer ist eigentlich münte. soweit ich weiss ist er als phrasendrescher in der „regierung“ angestellt. der ist ein einfacher gewerkschafter, hat soweit ich weiss noch nicht einmal studiert und ich muss sagen, wer ein land regieren will, muss schon mehr auf dem kasten haben als nur „lebenserfahrung“ wie
er immer sagt.

ich hoffe nur, das die regierung weiter so macht, das sich schröder wirklich in einem jahr an den arbeitslosenzahlen messen lässt (und nicht alles auf den 11.9.2001 schiebt), das die union endlich aus den „puschen“ kommt und das der gemeine BILDbürger dann auch geöffnete augen hat im wahlkampf, das uns nicht nochmal spd und grüne regieren. sollte das passieren, könnte es
naemlich passieren, das wir den euro wieder abgeben müssen, weil wir die ezb kriterien nicht erfüllen :wink:

schönen sonntag noch

der showbee

Hallo,

Aber,aber,
lieber Günter,
wenn du die PDS mal betrachtet, sind sie doch äußerst sozial, bis auf die komm. Plattform, die m,Meing. da nicht hingehört, ansonsten kann die SPD und Schröder doch nur von profitieren ?
betrachte es doch mal kontingent.
Tschüß

Hi aaron,

ich habe hingewiesen, bewusst, dass ich die PDS bewusst nicht bewerte. Mir geht es einzig und allein um das Umhereiern von Schröder, der seine Fahne nach dem Wind richtet, als Bundeskanzler offensichtlich keine eigene Meinung hat, ausser sie dient dem Machterhalt.

Grüsse Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Günter,

ich kann mir auch eine Menge Dinge vorstellen, die mir
deswegen noch lange nicht „lieb“ sind.

Was heißt denn hier „das Vorgehen“? Schröder kann in diesem
Zusammenhang allenfalls seine Meinung sagen; wer mit wem
koaliert, ist aber doch ausschließlich Sache der Berliner
Politiker. (Ich stelle mir gerade das Geschrei vor, das sich -
zu Recht - erheben würde, sollte der Kanzler versuchen, in
Länderkompetenzen quasi „hineinzuregieren“…)

hallo Susanne,

ich freue mich, dass DU NOCH glauben kannst oder willst, dass in Berlin die SPD alleine entscheidet, welchen Weg sie geht. Dies ist doch leider nicht der Fall, wenn es auch nach jeder Wahl den Bürgern so erklärt wird - egal wer die Regierung stellt -. Die LÄnderparlamente werden nun mal - leider - aus machtpolitischen Gesichtpunkten zusammen gesetzt. Über das Land ist die Mehrheit im Bundesrat zu sichern oder im Umkehrfall fällt die Mehrheit. In diversen Landesparlamenten z.B. NRW ist die Zusammensetzung der Regierung seit Bestehen der BRD ein Hinweis, mit welcher Gundesregierung wir zu rechnen haben. Und - intern - wird den maßgeblichen Herren durchaus erklärt, welche Folgen welche Ergebnisse Regierungsbildungen haben und welche Konsequenzen entstehen, wenn einerseits Interessen der Bundesregierung nicht beachtet werden, andererseits wenn künftige Interessen und politische Umständen nicht im Interesse der Bundesregierung berücksichtigt werden. Selbstverständlich muss Schröder erklären, dass er mit der PDS im Bund nicht arbeiten will, weil er sonst die nächste Wahl verlieren könnte, also ist er offiziell gegen die PDS, inoffiziell ist Berlin zuständig und wenn die Bundestagswahl vorbei ist, werden wir sehen, wenn es notwendig oder von Schröder für richtig angesehen wird, dass das Volk von ihm schon wieder angelogen wird,

Gruss Günter

alle für blöd hält ?

Die ganze Republik? Vergiss mal bitte nicht, dass zur „ganzen
Republik“ seit einiger Zeit auch diejenigen gehören, die die
PDS - aus welchen Gründen auch immer - gewählt haben. Im
Übrigen: siehe oben.

Außerdem - ich weiß, darauf bezog sich Dein Posting nicht,
aber trotzdem - verstehe ich den ganzen Alarm um die PDS
nicht. Selbst wenn es zu einer rot/roten Koalition kommen
sollte, wird die PDS in der Minderheit sein und folglich eine
Menge ihrer Vorstellungen und Ziele begraben - seit die Grünen
sich auf die Koalition mit der SPD eingelassen haben, erkennt
man sie ja auch kaum wieder.
Meine Vermutung: Entweder eine rot/rote Koalition platzt bei
der ersten sich bietenden Gelegenheit, oder die PDS entwickelt
sich - wie die Grünen - unter Schmerzen weiter in Richtung
Realpolitik. So what?

Gruß
Susanne

Hallo Günter!

ich habe hingewiesen, bewusst, dass ich die PDS bewusst nicht
bewerte. Mir geht es einzig und allein um das Umhereiern von
Schröder, der seine Fahne nach dem Wind richtet, als
Bundeskanzler offensichtlich keine eigene Meinung hat, ausser
sie dient dem Machterhalt.

Und, ist das etwa etwas neues bei Schröder? Nein, natürlich nicht, so viel inhaltliches habe ich von ihm sowieso noch nie gehört.
Mal ein anderes Beispiel für das ständige Ändern seiner Meinung: Als er noch Ministerpräsident in Niedersachen war, war er Hannover-96-Fan, plötzlich wurde er Borussia-Dortmund-Ehrenmitglied und seit Ende letzter Saison tut er so, als ob er ein Cottbus-Fan wäre. Dass dieser Verein ein Ost-Verein ist, ist natürlich reiner Zufall.
Und er hat bewiesen, dass er vom Fußball keine Ahnung hat, weswegen das noch unglaubwürdiger ist.
Das Problem ist, es gibt momentan keine Alternative. Schröder ist schwach, aber die Union um Merkel noch schwächer.

MfG, Car