Fällung und Löslichkeit von Silberhalogeniden

Hey Leute…

hab da mal zwei Fragen. Ich habe AgNo3, löse das in Wasser und gebe nun verschiedene Halogensalze hinzu (z.b. NAF, NaCl etc.). Warum gibt es dann ne Fällung?

1. Hab ich nun diese Fällung (z.b. AgCl) und will die wieder lösen gebe ich soetwas wie Ammoniak etc. hinzu…dabei bildet sich ein Komplex…sind komplexe löslich und warum bildet sich ein komplex?

Danke!

Mahlzeit,

und
gebe nun verschiedene Halogensalze hinzu (z.b. NAF, NaCl
etc.). Warum gibt es dann ne Fällung?

Bei Zugabe von NaF gibt es keine Ausfällungen, weil AgF sehr gut in Wasser löslich ist.
Ansonsten gibt es Ausfällungen, weil die Konzentration an AgHalogenid das Löslichkeitsprodukt des Salzes übersteigt.

1. Hab ich nun diese Fällung (z.b. AgCl) und will die wieder
    lösen gebe ich soetwas wie Ammoniak etc. hinzu…dabei bildet
    sich ein Komplex…sind komplexe löslich und warum bildet sich
    ein komplex?

Komplexe haben eine sog. Dissoziationakonstante.
Wenn das Löslichkeitsprodukt des Salzes größer ist, als die Dissoziationskonstante, löst sich das Salz und es bildet sich der Komplex.
So kann man AgCl von AgBr und AgI trennen.
AgCl löst sich in verdünnter Ammoniaklösung, fürs Bromid braucht man konzentrierte und für das Iodid muß Thiosulfat her.

Gandalf

Hey Leute…

hab da mal zwei Fragen. Ich habe AgNo3, löse das in Wasser und
gebe nun verschiedene Halogensalze hinzu (z.b. NAF, NaCl
etc.). Warum gibt es dann ne Fällung?

Hi

die Tatsache, dass eine Fällung eintritt lässt sich leicht mit Hilfe des Löslichkeitsprodukts (Lp) erklären. Das Lp für AgCl ist wie folgt definiert:

AgCl (Gleichgewichtspfeil) Ag+ + Cl-

Kl = c(Ag+) * c(Cl-)

c(AgCl)
Lp(AgCl)= c(Ag+) * c(Cl-)

Kl ist die Löslichkeitskonstante
c (AgCl) ist der Bodensatz der Lösung
c (Ag+)/c (Cl-) sind deine dissoziierten Teilchen

Es gibt das Prinzip des kleinsten Zwanges. Dieses besagt, dass ein im Gleichgewicht befindliches System auf eine Änderung des Systems wie folgt reagiert: es versucht diesem Zwang auszuweichen!!

Für dich speziell bedeutet das:
Gibst du Cl-Ionen hinzu, versucht dein Gleichgewicht diesem Zwang auszuweichen, indem es AgCl ausfällt (Löslichkeitsprodukt von AgCl ist sehr gering, d.h. es löst sich wenig AgCl in Wasser).
(mathematisch:wenn Kl eine Konstante ist, dann muss bei Vergrößerung des Zählers zwangsläufig auch der Nenner größer werden…)

Deine 2. Frage kann ich dir leider nicht beantworten

gruß Maj