fängshuui oder so

Hallo liebe gemeind,

stellt euch vor ihr müßt ein schlafzimmer möblieren. grundriss wie ein schuhkartum.
an der unteren langen seite ist ganz rechts eine tür.
an der gegenüberliegenden wand ist in der mitte ein fenster. normale fensterbankhöhe.
jetzt meine frage: würdet ihr es gut finden, oder was spricht dagegen das doppelbett direkt unter das fenster zu stellen. also kopfende direkt unter dem fenster.
problem oder doch kein problem ?
es geht nur um diese eine mögliche positionierung. fenster überm kopf.
no other way.
fragt
t.

Hallo!

Falls ich richtig verstanden habe, hast Du die Möglichkeiten, das Kopfende zum Fenster oder zur Tür zu stellen. Warum nicht zum Fenster? Weil weder ich noch mit ziemlicher Sicherheit die Mehrheit aller Forumsteilnehmer je das Bett mit Dir teilen werden, kommt es also nur darauf an, was DIR gefällt. Bist Du unschlüssig, probiere es aus. Umstellen kannst Du immer noch.

Falls Dich interessiert, was die Feng…Dingsda-Leute dazu sagen, gehe nicht über Los und begib Dich direkt ins Esoterik-Brett. Dort bekommst Du außerdem nützliche Tipps, was Du alles gegen Wasseradern und Erdstrahlen unter Dein Bett legen mußt.

Gruß
Wolfgang

Hallo t.,

also kopfende direkt unter dem fenster.
problem oder doch kein problem ?
es geht nur um diese eine mögliche positionierung. fenster
überm kopf.

Eigentlich ist das nicht so gut, kommt aber auch auf die Isolierung der Fenster an. Besonders im Winter kühlt sich die Luft an der Scheibe ab und „fällt“ dann auf dich runter, was dann zu Unterkühlungen führen kann, da ja im Schlaf die Körpertemperatur sinkt. Du schläfst dann dauernd im „Durchzug“.

Feng Shui hat eigentlich nicht viel mit Hokuspokus, ääh Esotherik, zu tun, sondern basiert zur Hauptsache auf Physik und Verhaltensforschung. OK, die Erklärungen mit Drachen und so, sind teilweise schon etwas exotisch… aber das Ganze beruht schon auf viel erfahrung.

z.B. Ist es schlecht mit den Rücken zur Tür zu arbeiten, weil man nicht bemerkt wenn jemand reinkommt, das führt zu einem etwas höheren Stresslevel, weil man instinktiv Gefahr von hinten erwartet.
Zumindest in alten Häusern mit alten Fenstern gibt es immer einen leichten Durchzug zwischen Tür und Fenster, da diese nicht ganz dicht sind, daher dieser Bereich dazwischen, welcher für sitzen und schlafen gemieden werden sollte. Geschickt platzierte, grössere Gegenstände können diesen Luftstrom beeinflussen, da ist auch nichts misteriöses dahinter verborgen, sondern reine Physik.
Das mit dem geschlossenen WC-Deckel und dem Geld hatte früher auch seine Berechtigung: Ohne Syphon werden, bei offenem Deckel, viele Bakterien in die Wohnung geblasen wenn ein anderer im Hause spült, was zu Krankheiten führt und das Geld dann zum Arzt getragen werden muss.

Wie gesagt, die Gedanken hinter Feng Shui sind schon richtig. Aber wie will man das einem ungebildeten Volk beibringen, ausser mit Drachen und so einem Zeugs ??

Auch in der Bibel stehen einige Gesundheitstipps, welche aber heute teilweise keinen Sinn mehr machen: Milch und Fleisch getrennt aufbewahren mach schon Sinn, wenn man keinen Kühlschrank hat, da die Fliegen von der Milch angezogen werden und dann ihre Eier auf dem Fleisch ablegen.

MfG Peter(TOO)

Nicht nur im Winter nachteilig.
Hi,

auch im Sommer ist es nachteilig, das Fenster über dem Kopf zu haben.
Es zieht dir dann nämlich ins Gesicht, wenn das Fenster ganz offen steht. Ausserdem haut man sich gerne mal den Kopf an oder rennt sogar dagegen wenn man nachts im Halbschlaf mal die Toilette beschicken muss…
Gruss,

Hallo

ich hatte mein Bett mit dem Kopfende vors Fenster gestellt. Und ich lebe noch - obwohl das Haus ein altes Fachwerkhaus war. Ich bin auch von keinem Zug überfahren worden. Habe auch nicht mehr Ekältung als (so 1 - 2 mal im Jahr)sonst gehabt. Das einzigste was ich beachtete hatte war - das Bett nicht zu Dicht ans Fenster zu stellen. Sonst hätte ich mich Sommer bei offen Fenster im morgenlichen Tran vieliecht ausgenockt. Die frische Luft die in heisen Sommernächte über meinen Körper gestrichen ist fand ich persönlich sehr angenehm.
Wenn es kalt war habe ich das Fenster einfach zugemacht.

Probiere doch einfach mal aus wo es Deinem Bett am besten gefällt. Und wenn Du dort gut schläfst ist es bestimmt nicht falsch. Umstellen kann man immer noch.

Gruß und viel Spaß beim Möbel rücken
Raumpilot

offtopic
Hallo Peter,

Feng Shui hat eigentlich nicht viel mit Hokuspokus, ääh Esotherik, zu tun

Erst einmal hat Esoterik nichts mit Hokuspokus zu tun. Das zeigt nur, daß du nicht weißt, was Esoterik ist.
Aber den Rest deiner Erklärung zu Feng Shui fand ich prima. Deshalb auch ein Sternchen von mir.

Amüsierte Grüße
Monika

Hallo Monika,

Feng Shui hat eigentlich nicht viel mit Hokuspokus, ääh Esotherik, zu tun

Erst einmal hat Esoterik nichts mit Hokuspokus zu tun. Das
zeigt nur, daß du nicht weißt, was Esoterik ist.

Dieser Kommentar war ja auch nicht für dich gedacht, sondern ein Seitenhieb auf das vorangegangene Posting von Wolfgang.

Aber den Rest deiner Erklärung zu Feng Shui fand ich prima.
Deshalb auch ein Sternchen von mir.

Merci.

Amüsierte Grüße

Man tut was man kann, wenn man Zeit dazu hat *G*

MfG Peter(TOO)