Fängt mein Kater nach der Deckung an zu markieren?

Hallöchen, ich habe einen ca ein Jahr alten bkh Kater den ich gern decken lassen würde.
Nun frag ich mich ob er danach wohl plötzlich anfängt mir die Wohnung voll zu Spritzen? Bis jetzt hat er das nie getan…
Lg

Hallo,
ich kann dir nur empfehlen ,ihn nach der Deckung kastrieren zu lassen , denn er fängt zu 99 prozentiger Sicherheit an zu markieren und das er es bis jetzt noch nicht gemacht hat liegt nur daran das er noch nicht ein Jahr alt ist ! Manchmal dauert alles etwas länger und ganz selten macht es der Kater überhaupt nicht , aber das habe ich bis jetzt auch nur gehört, bestätigen kann ich es nicht !
gruß Horst aus Riedstadt

Hallo,

ein erwachsener, unkastrierter Kater, der nicht in der Wohnung markiert - ist schon ein großes Glück und nicht selbstverständlich.
Sobald er Erfahrungen als Deckkater gemacht hat, ist es wahrscheinlich(er) dass er auch territorialer wird und anfängt, ebenfalls die Wohnung zu markieren.
Wenn Sie ihn auf keinen Fall kastrieren lassen möchten, dann sollten Sie dieses Risiko möglicherweise lieber nicht eingehen.
Wobei auch zu bedenken ist, dass ein Kater, der einmal angefangen hat die Wohnung zu markieren, selbst als Kastrat weiter markiert.

Liebe Grüße
Cheesecake63

hallo Nona
trotz Dreher, unkastrierte Kater stecken ihr Revier ab, sobald sie Geschlechtsreif sind.
Einige machen es sich zur Gewohnheit und trotz spätere Kastration weiter.
Lg Franziske

Hallo, das kann ich dir nicht beantworten. Tut mir leid.
LG

.

Hallo Nona, das kann man nicht pauschal sagen: er könnte ja schon vor dem Decken markiert haben, da hast du ja bisher Glück gehabt. Ich hatte mal einen kastrierten Kater, der ließ das Markieren auch nicht! Ich hoffe aber, du erhältst von anderen Katzenexperten noch bessere Antworten! Gruß, Ingrid