Wer weiß wo ich meinen weißen Sofabezug aus Baumwolle ca. 5 kg Gewicht färben lassen kann? Und wie teuer ist sowas in etwa?
Hallo,
nun, das wird schwierig, wenn nicht sogar unmöglich! Hintergrund: der Bestehende Bezug muss vom eigentlichen Möbelstüch abgenommen werden. Sich darauf befindliche Ausrüstung (z.B. Wasserabstoßend oder Fleckschutz) müssen vor Neuaftrag einer Farbe entfernt werden. Wie alt ist die Couch? Wichtig ist in wie weit hat der Bezug schon Abnutzungserscheinungen? Und dann noch eine egale (überall gleichmäßige) Färbung zu erreichen bedarf es eines guten Färbers mit dazugehörigem Equipment (Färbeapparat und gute Farbstoffpalette).
Sorry, leider geine besseren Nachrichten.
mfg
Wer weiß wo ich meinen weißen Sofabezug aus Baumwolle ca. 5
kg Gewicht färben lassen kann? Und wie teuer ist sowas in
etwa?
Hallo Olaf,
also zum Glück ist der Bezug von der Couch zum Abnehmen gedacht, ich hab ihn auch kürzlich schon mal reinigen lassen. Er ist ca. 5 Jahre alt und sieht aus wie neu. Ich finde nur weiß total unpraktisch und würde den Bezug deshalb gerne grau färben lassen. Einfacher wär’s natürlich einen neuen Bezug zu kaufen, aber der Möbelhersteller hat die Couch leider aus dem Programm genommen. Meinst Du ich sollte es einfach mal versuchen???
Lg
Hallo,
ja, dann sieht die Sache schon etwas anders aus. Selbstvertändlich ist ein Versuch wert. Einfachste Lösung wäre es ein Färbeset für Textilien zum selberfärben in der Waschmaschine kaufen und mit einem sehr geringen Schwarzanteil kann man schon selbst Grautöne erzielen. Allerdings haben diese Färbeverfahren keine hohe Echtheiten, so dass die Färbung nach mehrmaligen Waschen wieder verblasst. Habt ihr in euerer Gegend keine Textilfärberei? Dort kann man ja auch mal kurz nachfragen.
mfg
Hallo Olaf,
ja ich hatte auch schon ans selberfärben gedacht, aber ich hab Angst, dass ich’s nicht richtig hinkriege… Ich wohne in München und ich hab auch schon im Branchenbuch geschaut ob es hier Textilfärbereien gibt, habe aber keine gefunden… Du wohnst doch in Bayern, wo hast Du denn genau Dein Geschäft??? Oder darfst Du das hier nicht veröffentlichen, weil das dann als Werbung gelten würde???
Lg Sarah
Hallo Sarah,
nein, normal kein Problem. Bis vor 5 Jahren war ich noch bei der Textilfirma Ackermann (Amann) in Augsburg in der Färberei tätig. Jetzt bin ich QM Manager in einem größerem Versandhaus (BabyButt, etc.). Nun, ob die nun Deine Decke machen kann ich Dir nicht sagen. Im Eigentlichen Sinne handelt es sich hier um eine Nähgarnfirma.
Google mal mit Färberei München. dann erscheint: Chem. Reinigungen, Wäschereien und Färbereien. Da wirst Du sicherlich fündig.
mfg
Olaf
Frag mal bei „Mike’s Sofortdienst“ in Nordhorn an.
Aber Vorsicht! Wenn schon Ausrüstungen etc. drauf sind - kann es zu Komplikationen kommen.
Abgerechnet wird auf Kg Basis.
Grüsse Frank
Wer weiß wo ich meinen weißen Sofabezug aus Baumwolle ca. 5
kg Gewicht färben lassen kann? Und wie teuer ist sowas in
etwa?
Danke für die Info, aber leider ist Nordhorn nicht so der nächste Weg für mich…
In ganz München scheint wohl niemand mehr zu färben, hab alle Färbereien abtelefoniert und bei jeder hiess es, dass sie das nicht mehr machen.
Muss ich wohl weitersuchen.
Liebe Grüße
Sarah