Färben von beflockter aufblasbarer Couch

Hallo Experten,

habe mir aus dem Netz eine aufblasbare Couch bestellt. Diese Couch ist beflockt, also mit einer Schicht „überzogen“, die sich ähnlich wie Wildleder anfühlt.

Ich würde die Couch gerne umfärben, weiß aber leider nicht, welche Farbe ich da am besten verwenden soll. Normale Stoff-Farbe geht so weit ich weiß nicht, weil diese entweder noch gewaschen/fixiert werden muss (z.B. mit dem Bügeleisen…)

Hat jemand zufällig eine Idee?

Also: wer weiss was?

Guten Tag
Das Wetter ist für Experimente gerade richtig.
Farben für syntetische Stoffe, wenn schon. Frag mal in einer Drogerie, in der Schweiz wäre das der entsprechende Ort. Versuchs auf der Unterseite.Ich traue jedoch der Farbe für eine Sitzgruppe nicht.
Denke an Reibung und Abnützung. Ich habe das Sofa ja noch nie gesehen, traue aber auch der Beflockung nicht.

Mein erstaunlich erfolgreiches Experiment war mal mit ganz alter Lederfarbe auf der Innenseite eines syntetischen Mantels. Ich habe Kreise gemalt, die nun schon seit 2 Jahren unverändert sind. Man könnte später sicher auch neue Muster darüber malen.

Was immer du ausprobierst, mache einen Test auf der Unterseite und schieb das Ding x-mal über einen rauhen Bodenbelag.

Mut und Wagemut wirst brauchen.

Gruss - Heidi

Hallo Heidi,

danke erstmal für die schnelle Antwort!

Werde mal sehen, was sonst noch so an Antworten kommt, dann werde ich mich entscheiden, was ich versuche…

Wünsche eine schöne Woche!

VG
Anja