Färbetabletten bei Kronen

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Färbetabletten,mit denen man schaut ob noch Belag auf den Zähnen ist.
Ich bin schon etwas älter und bei mir sind die vorderen Zähne überkront.
Darf man diese Färbetabletten trotzdem anwenden oder muss ich befürchten, dass die Kronen Farbe behalten werden.
Ich wäre dankbar für eine kompetente Antwort.
LG Sylvia

Kein Problem, die Kronen nehmen die Farbe nicht an.
LG Rolf

Bei älteren kunststoffverblendeten Kronen ist eine Verfärbung nicht völlig auszuschließen, bei keramikverblendeten Kronen aber ziemlich unwahrscheinlich. Um sicher zu gehen, würde ich mir einen Bereich aussuchen, der nicht mehr so sehr sichtbar ist und dort einen kleinen Punkt Färbemittel auftragen, z.B. mit einem Zahnstocher. Wenn Tabletten zum Färben benutzt werden, kann man die in etwas Wasser auflösen und die Lösung zum Testen wie vorstehend beschrieben benutzen. Im Zweifelsfall mal die/den behandelnden KollegIn fragen.
Viel Erfolg, Gardener

Hallo Sylvia,

wenn es Keramikkronen sind, übernehmen sie die Farbe nicht. Bei Kunststoffverblendungen würde ich von der Farbe Abstand nehmen.

alles Gute

Leneschmidt

Hallo Sylivia,

also wir verwenden die Färbetabletten ausschließlich bei Kindern im Rahmen der Prophylaxe. Die Tabletten färben ja „nur“ die Zahnbeläge an, also wenn an deiner Krone Beläge sind werden diese rosa oder lila, lassen sich dann aber abbürsten. Wenn du sicher gehen willst, ließ Dir aber lieber den Beipackzettel duch oder kontaktiere den Hersteller direkt.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Liebe Grüße Sandra

Hallo,
da die Kronen in den meisten Fällen mit einer zahnfarbenen Keramik verblendet sind ist das Anfärben absolut unbedenklich.
Wenn die Kronen mit einem Kunstoff verblendet sind und rauh sind könnte es zu Verfärbungen kommen, die allerdings in der Regel entfernbar sind.
Ich hoffe geholfen zu haben.
MfG
Dr. Marco Hosang