Hallo zusammen,
ich interessiere mich für die Fortbildung Handelsfach- oder Betriebsfachwirt. Mein Problem ist jetzt, das ich keine abgeschlossene Berufsausbildung habe. Ich habe zwar vor 15 Jahren die Ausbildung zum Bürokaufmann gemacht, aber die Abschlußprüfung nicht.
Jetzt arbeite ich seit 7 Jahren in einem großen Logistikunternehmen und um meine Aufstiegschancen zu erhöhen, würde ich gerne eine Fortbildung machen.
Weiß jemand, ob ich da ne Chance hab?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten
Kroete
hallo,
du kannst an der fernuni hagen den betriebswirt auch ohne abi machen.
du must zuerst als gasthörer studieren und wenn du die brüfungen dann alle schaffst kannst du als ordenlicher student dich einschreiben. so das du in vollzeit in 3 jahren oder in teilzeit in 6 jahren den betriebswirt hast.
mfg
robi
ps:http://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/b…
Soweit ich weiß, ist eine abgeschlossene Berufsausbildung Pflicht. Aber in diesem Fall würde ich bei der zuständigen IHK anfragen und um Prüfung der Sachlage bitten.
Solange es nicht die „kleine Nordbayerische IHK“ ist (Scherz für Insider!!!) dürfte das bestimmt geprüft werden!
VG
Leseratte1974
Guten Morgen,
also meiner Meinung nach wird es sehr sehr schwer ohne Abschluss zu solch einer Prüfung zugelassen zu werden. Da es einfach für viele Bildungsgänge als eine Art Grundvoraussetzung angesehen wird. Andererseits sind die Kammern (HWK und IHK) auch Dienstleistungsunternehmen die ihre Kurse gerne voll bekommen möchte. Mein Tipp: Such dir einfach einen Kurs raus und nimm direkt Kontakt zum jeweiligen Verantwortlichen bzw. der Prüfungsabteilung auf. Evtl. wird man dir deine Berufserfahrung dort anrechnen können, wird aber immer eine Einzelfallentscheidung sein.
Viele Erfolg! Sebastian
Hallo Kroete,
eine Aufstiegsweiterbildung ist grundsätzlich nie ein schlechter Schritt für Deine Zukunft. Wie Deine Chancen im einzelnen aussehen ist für mich natürlich schwer einzuschätzen, da dies von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich ist. Ich war selbst in einem größeren Handelsunternehmen tätig und hier wurde in Sachen Aufstieg schon auch auf nebenberufliche Weiterbildungsbemühungen geschaut.
Ein abgeschlossene kfm. Ausbildung ist für den HFW nicht notwendig, wenn Du eine mind. 5jährige Berufspraxis im Handel aufweisen kannst, was ich Deinen Schilderungen aber nicht entnehme. Beim Betriebswirt(IHK) wird immer ein Abschluß als Fachwirt vorausgesetzt. Von daher käme beides zu diesem Zeitpunkt nicht für Dich in Frage.
Wenn Du auch weiter im Bereich Logistik tätig sein willst, würde ich mich hier nach einer passenden W-bildung umschauen, z.B. Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in Studienschwerpunkt Logistik, da käme Dir Deine 7-jährige Berufserfahrung in diesem Bereich zugute. Oder auch ein entsprechender Fachkaufmann im Bereich Logistik. Am besten schaust Du einfach mal im Net nach entsprechden Möglichkeiten in dieser Richtung.
Viele Grüße,
Silke
Hallo Kroete,
statt dem Handeslfachwirt würde ich Dir den Verkehrsfachwirt empfehlen.
Den Handelsfachwirt kann man machen, wenn man auch dann machen, wenn man keine abgeschlossene Berufsausbildung hat, aber seit mehr als 6 Jahren in einer Handelstätigkeit in einem Handelsunternehmen tätig war.
Da Du aber nicht in einem Handelsunternehmen, sondern in einem Unternehmen der Verkehrswirtschaft tätig bist, kommt für Dich nur der Verkehrsfachwirt in Frage. Hier gelten die gleichen Bedingungen nur eben, mit entsprechender Tätigkeit in einem Unternehmen der Verkehrswirtschaft.
Genauere Auskünfte kann Dir die für Dich zuständige IHK mitteilen.
Grüße von
Charly
aus Hong Kong
Hallo Charly,
Wurde dein handelsfachwirt bei der visa beantragung in hong kong als „graduate“ eingestuft?
Danke fuer eine antwort!
Beste Gruesse
Marc
Guten Tag,