Hallo Experten
Hier eine vielleicht etwas naive Frage:
Interessiere mich für das Erlernen des Fagott- oder Waldhornspiels, habe aber überhaupt keine Ahnung von diesen beiden Instrumenten (außer dass ich weiß, wie sie aussehen), z.B. in welchem Notenschlüssel sie gespielt werden, wie „leicht“ oder „schwer“ spielbar (ich spiele bisher Querflöte), worauf man achten muss und wo die Besonderheiten des Instrumentes liegen.
Gibt es Solostücke, die man auch mit Spaß zu Hause spielen kann oder haben sie eher Begleit-, Untermalungs-, Rhythmusfunktion in Orchestern?
Wäre über einige Tipps sehr dankbar =)
Liebe Grüße, Kitty
da hast du dir aber zwei schöne instrumente ausgesucht…
ich sags gleich, ich spiele keins von beiden, aber da sich wohl nicht so bald jemand meldet, der beide instrumente spielt, bin ich wohl für einen halbwegs objektiven vergleich auch gut genug 
der erste und wichtigste unterschied ist, daß die beiden instumente zu zwei verschiedenen gruppen gehören. das horn ist ein blechblasiunstrument, bei dem man die luft mit den lippen zum schwingen bringt, beim fagott (holzblas-, genauer doppelrohrblattinstrument) geschieht das mit hilfe eines doppelten rohrblattes. wenn du horn spielen kannst, kannst du relativ schnell auch auf andere blechblasinstrumente umlernen, vom fagott allerdings zunächst mal nur auf die oboe, da alle anderen holzblasinstrumente etwas abweichende arten der tonerzugung haben.
beides erfordert aber am anfang einen gewissen aufwand, bis du schöne töne produzieren kannst (und diese phase sollte man keineswegs überspringen, weil dir später die grundlagen fehlen).
das fagott hat ganz viele klappen und löcher, das horn dagegen nur drei mickrige ventile… wenn du allerdings von der querflöte kommst, werden dir die fagottgriffe nicht ganz fremd vorkommen.
was literatur angeht… für beide instrumente gibt es mehr als genug, sowohl solistisch als auch kammermusik. mit dem fagott kannst du auch alte musik im consort spielen, mit dem horn erst so ab der klassischen periode…
für weitere infos und weiterführende links kannst du ja die wikipedia-einträge zu den beiden instrumenten auschecken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fagott bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Waldhorn
Hallo Kitty,
ich kann nichts direkt zur Befriedigung Deiner Wissbegier beitragen - aber vielleicht zur Klarstellung: meinst Du tatsächlich ‚Waldhorn‘ oder doch ‚Englischhorn‘?
Ein Freund von mir (Flötenspieler) hatte sich mal an einer Oboe versucht. Er meinte, es würde ihm den Ansatz verderben - somit hieß die Entscheidung entweder / oder. Er ist dann bei der Flöte geblieben.
Freundliche Grüße,
Ralf
Ein Freund von mir (Flötenspieler) hatte sich mal an einer
Oboe versucht. Er meinte, es würde ihm den Ansatz verderben -
somit hieß die Entscheidung entweder / oder. Er ist dann bei
der Flöte geblieben.
na, du machst mir mut 
ich überlege z.zt. ernsthaft, oboe zu lernen ( ein uralt- wunsch von mir, der immer mehr nach umsetzung schreit *g*).
aber bis ich es auf die reihe kriege, meine querflöte endlich mal zur generalüberholung zu geben, bin ich so aus der übung, dass mein ansatz eh flöten ist 
ein guter moment das projekt „oboe“ ernsthaft in angriff zu nehmen 
ramona
Hallo Kitty.
Lass dich nicht irre machen.
Ich habe als Kind Blockflöten gelernt, mit 25 Querflöte, bin heute Lehrerin für Querflöte an einer Musikschule und habe vor einem halben Jahr angefangen, Fagott zu lernen.
Ansatzmäßig habe ich keine Probleme. Mein Problem ist eher die Luft und mein Alter, das mich hindert, die Griffe schnell zu lernen. Aber ich spiele schon jetzt in einem kleinen Orchester und hab total Spaß daran.
Los, fang an!! Das klappt schon!!
Viel Spaß
Tutulla
P.S. Falls du noch mehr wissen willst, mail mich an, dann können wir uns noch ein bisschen austauschen