Fahne auf dem Mond

Hi,

Das habe ich mir dann auch gadacht, aber dazu war das Posting
entschieden zu wortkarg.

Ich gelobe Besserung.

Mein persönliches Argument _für_ die Landung:
Das ZDF hat damals weit nach dem üblichen Sendeschluß (so um 23 Uhr) gearbeitet. Daher muß die Landung wahr sein :wink:

mfg Ulrich, der die erste Landung live und in echt als 13 jähriger im TV gesehen hat.

Waagerechter Alustab bewegt die Fahne,nicht ‚Wind‘
War doch kürzlich eine Doku dran incl. GEGENDARSTELLUNG.
Darin wurde ein Experiment gemacht, das besagte:
die Fahne hatte einen Alu(?)stab senkrecht, der in den Boden gesteckt wurde, dann noch einen waagerecht, EBEN WEIL KEIN Wind dort oben weht, sonst würde die Fahne ja nur schlaff runterhängen. Darum wurde in den waagerechten Teil der Flagge ein zweiter Alu(?)stab eingebracht, um die Fahne aufrecht zu halten bzw. in der Waagerechten zu halten.

Wenn du das mal in deinem Garten probierst, und rammst einen Teil in den Boden und ziehst die Flagge über den waagerechten Teil, dann scheint selbst bei größter Windstille die Fahne zu „wehen“, einfach durch die Erschütterung - ich weiß nicht, wie sich das „wissenschaftlich“ nennt -, wenn man die Stangen loslässt.

Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Armstrong war nach dem Kameramann der 2. Mensch auf dem Mond.

-)

Moin,

passend zum Thema: Vor einigen Jahren habe ich gehört, dass demnächst ein Teleskop in Betrieb gehen soll, dass aufgrund seiner Vergrößerungskraft die besagte Fahne auf dem Mond erkennbar machen können soll.

Leider habe ich seither nichts mehr davon gehört… weiß jemand, ob es dieses nun schon gibt? Ob es doch nicht gebaut wurde? Oder ob es eh nur eine Ente war?

thx
moe.