Fahnenmast aus Alu aufstellen... wie?

Hallo,

ich habe hier einen alten aber gut erhaltenen Fahnenmasten geschenkt bekommen. Den möchte ich nun gerne bei mir im Garten aufstellen.
Er besteht aus drei Teilen (Alu-Rohre) - das unterste hat einen Außerdurchmesser von 100mm (10cm). Der Mast ist insgesamt 11,5m lang.
Ein ebenerdiges Fundament ist auch schon vorhanden. Das habe ich mit einem Kumpel selbst gegossen. Wir habe ca. 2m tief gegraben für das Fundament. Die Grundfläche des Fundaments ist 1,5m x 1,5m.
Auch habe wir noch so Armirungsgitte da rein.

So, das Fundament steht also, aber nun die Frage: Wie mache ich da jetzt den Mast dran fest?

Der Mast ist aus Alu. Muss dann die Befestigung auch aus Alu sein, weil ich habe im Intenet mal wo gelesen, dass wenn Eisen und Alu zusammenkommt, dann auch das Alu rosten kann… stimmt das?

Wo bekomme ich jetzt einen „Ständer“ für den Mast her?

Gruß

Doran

vorschlag
hi

Der Mast ist aus Alu. Muss dann die Befestigung auch aus Alu sein,
weil ich habe im Intenet mal wo gelesen, dass wenn Eisen und Alu
zusammenkommt, dann auch das Alu rosten kann… stimmt das?

davon habe ich noch nie etwas gehört. wenn alu oxidiert gibt das eine widerstandsfähige schutzschicht.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Rost)
nun, ich würde ein metallisches rohr, in das der fahnenmast passt und vlt ca einen halben meter lang ist nehmen, und diese senkrecht auf eine grundplatte schweissen oder löten. die grundplatte sollte möglichst gross (0.5m*0.5m sollte reichen). nun kann mann noch einige winkeleisen oder sonstige verstrebungen zwischen rohr und grundplatte befestigen. in das rohr kann man nun 2 bis zwei löcher bohren und je ein gewinde drehen, damit man die fahnenstange auch wirklich darin befestigen kann. in die grundplatte und in das fundament kann man je vlt 4 löcher bohren. passende bolzen in den löchern versenken, darüber zuerst je eine mutter, dann das gesamte gestell drauf, und dann nochmals je eine mutter (oder eine zweite als kontermutter). so kann mann dann auch den winkel noch ausgleichen.
hier ein beispiel einer kippbaren befestigung:
http://www.aermast.nl/files/producten/opties/023-kan…
lg niemand

Guten Tag,

ok, danke, ich glaube so werde ich es machen.

Gruß

Doran

Hallo,

Allerdings ist die Verbindung Alu-Eisen/Stahl durchaus korrosionsgefährdet! Eingedrungene Feuchtigkeit bildet zusammen mit dem im Regenwasser immer enthaltenen Kohlendioxyd, wenn man Pech hat auch saurem Regen (Schwefelsäure) ein galvanisches Element, wodurch beschleunigte Korrosion entsteht.

Es grüßt

Der Daimio

1 „Gefällt mir“

vorschlag 2
hi
an das habe ich nicht gedacht.
was hältst du davon, diesen gesamten sockel verzinken zu lasen?
(@doran: wenn du es nicht selbst herstellen kannst, könntest du dich auch an einen schlosser wenden)
lg niemand

Hallo,

Auch mit Zink bildet sich leider ein galvanisches Element, das Korrosion fördern kann. An sich ist der beste Schutz für Aluminium das ELOXAL-Verfahren, allerdings darf die Schutzschicht nicht beschädigt werden.

Es grüßt

Der Daimio

Hi,

soweit ich weiß, brauchts für so ein Vorhaben ne amtliche Baugenehmigung!

Gruß
Selorius