Fahnenmast aus Alu innen mit Zement verstärken?

Meine Frau hat sich einen Standardfahnenmast Höhe 6,20m für 30€ gekauft. Wir haben ein Fundamet gesetzt 60x60x80cm tief. Sie hat eine Flagge mit den Maßen 1,50m x 2,50m daran gehißt. Können es gar nicht fassen aber der Mast hält auch stärkeren Stürmen stand.
Nun habe auch ich eine Flagge 2,00m x 3,00m und möchte diese auch an so einem Mast, an anderer Stelle, besfestigen. Bevor ich nun nochmals so ein Fundament buddel/baue für genau so einen Billigmast wollte ich Eure Meinung einholen.

Frage: Kann ich so einen Mast, bestehend aus 3 hohlen Alu-Einzelelementen, mit Zement befüllen und somit verstärken? Also jedes einzelne Element füllen, trocknen lassen und dann ineinander Stecken? Oder knickt er dann, beflaggt, bei Sturm erst recht?

Hallo!
So mal rein vom Denken her nehme ich an, die Elastizität vom Mast ist ja nicht mehr gegeben ist so dürfte die Belastung unten an dem Punkt wo der Übergang Mast Fundament ist am größten sein und der sich dann dort Verbiegen oder abbrechen.

Sepp.

Hallo,

Frage:
Kann ich so einen Mast, bestehend aus 3 hohlen Alu-Einzelelementen, mit Zement befüllen

Ja.

und somit verstärken?

Nein
Nimm einfach die größere Flagge, es wird schon halten.
Wenn nicht - dann sind eben 30 Euro futsch.(und ein überflüssiges Fundament im Garten)

Gruß Viktor

Frage: Kann ich so einen Mast, bestehend aus 3 hohlen
Alu-Einzelelementen, mit Zement befüllen und somit verstärken?
Also jedes einzelne Element füllen, trocknen lassen und dann
ineinander Stecken? Oder knickt er dann, beflaggt, bei Sturm
erst recht?

Lustige Idee :stuck_out_tongue:
Mit dem Zement werden die drei Einzelelmente so schwer, dass Du zum Zusammenbau einen Kranwagen brauchst. Was spricht gegen die etwas stabilere Version aus verzinktem Stahl?

Der Preis spricht dagegen. Die günstigste Firma lag bei 350, Euronen :frowning:

Bist Du Dagobert Duck?

Der Preis spricht dagegen. Die günstigste Firma lag bei 350 Euronen :frowning:

Na denn noch ein Fundament aus krümeligen Magerbeton, um die Zementkosten nicht ausufern zu lassen :stuck_out_tongue:
Wenn der Mast unter der Windlast knickt, Menschen verletzt und teuere Sachen beschädigt werden, kommst Du mit 350€ nicht weit.

Entweder baue ich bombenfest sicher, oder ich lass es bleiben.

@Groldi
tolle Antwort…

1. bei einem Durchmesser von 10cm und einer Länge von 2m pro Element, befüllt mit Estrichbeton o.Ä. benötige ich keinen Kranwagen
  2. Das mit den Menschen verletzen ist ausgeschlossen, da der Mast hinten bei mir auf einem 2000m² Grundstück steht und höchstens mir und/oder meiner Frau auf den Dötz knallen könnte.
  3. Konstruktivere Antworten wären sinnvoller, oder kommt als nächstes die Frage nach der Farbe der Beflaggung?
  1. bei einem Durchmesser von 10cm und einer Länge von 2m pro Element, befüllt mit Estrichbeton o.Ä. benötige ich keinen Kranwagen

Habs überschlagsweise nachgerechnet, ein Element wiegt 40kg.
Willst Du mit dieser Last in 4 Meter Höhe jonglieren?

1. Das mit den Menschen verletzen ist ausgeschlossen, da der Mast hinten bei mir auf einem 2000m² Grundstück steht und höchstens mir und/oder meiner Frau auf den Dötz knallen könnte.

Ok das ist auch eine Lebenseinstellung. Gäste hast Du wohl keine?

1. Konstruktivere Antworten wären sinnvoller, oder kommt als nächstes die Frage nach der Farbe der Beflaggung?

Wie gesagt ich würde es nicht machen. Fragt sich auch, ob der Beton im Rohr nicht durch die Bewegungen und die Temperaturschwankungen ziehmlich schnell zerbröselt. Gerade Aluminum dehnt sich bei Erwärmung besonders stark aus.

Richtige Betonmasten werden aus Schleuderbeton hergestellt und das ist schon mal eine ganz andere Qualität.