Fahnenmast aus Alu oder Stahl ?

Hallo,

ich will mir einen Fahnenmast zulegen bzw. habe mir dies schon zugelegt.

Jetzt habe ich gesehen das meiner aus Stahl ist mit einer weisen Beschichtung. Im Internet habe ich nun auch gesehen das es welche aus Alu sind.

Der aus Stahl war aber um einiges teurer als der aus Alu.

Jetzt meine Frage welche Material ist besser und hat eine längerer Lebenserwartung ìm Freien ?

Hallo!

Die Materialwahl ist immer abhängig vom Einsatz und den Rahmenbedingungen. Prinzipiell gibt es einige Vorteile bei Alu: Rostet nicht, ist leichter, im Pressverfahren können Profilquerschnitte mit Sondermerkmalen erzeugt werden (integierte Führungsschieneno.ä.). Allerdings ist Korrosion schnell wieder ein Thema wenn Materialmixe verwendet werden (Alurohr+Stahlmontagematerial) oder ein ungünstiges chemisches Milieu vorhanden ist.

Scheinbar hat Stahl fast nur Nachteile, aber bei einem direkten Vergleich ist der Werkstoff Stahl bei Auslegung auf gleiche Eigenschaften meist preiswerter. Eigengewicht ist ja nicht immer so relevant.

Eine Aussage über Deinen Fahnenmast ist nicht so einfach. Solange er gegen Korrosion geschützt ist und das gilt auch für den Hohlraum, wird er Dir sicher lange Freude bereiten.

Grüße von Rhein und Ruhr

Ja habe wie gesagt zu spät gesehn das es Stah ist und kein Alu. Aber er ist außen halt gut mit Lack bepulvert. Und ich denke er wird schon eine weile halten wenn er das ganze jahr druaßen steht oder ? Wird jan icht gleich zusmmanrosten?

Hallo Frank,
genau kann ich dir das nicht beantworten. Ich denke aber das der Stahlmast dich und deine Enkelkinder überleben wird. Er ist durch die Farbbeschichtung bis zu einem gewissen Punkt korrossionsgeschützt. Das sollte, bei pfleglicher Behandlung, für lange Zeit reichen.
Gruss

er ist halt innen nicht beschichtet im Rohr inneren nur außen.

Aber wenn ich den das ganze Jahr über im Freien lasse wird der mir jan icht sofort wegrosten oder ?

Hallo nochmal,
ich nehme an, dass der Mast am oberen Ende dicht ist. Mit einem Deckel oder sowas. Unten ist er wohl einbetoniert, oder er wird auch verschlossen und dicht sein. Deshalb ist es irrelevant ob das Rohr Innen beschichtet ist oder nicht. Die Innenseite kann ja nicht angegriffen werden.
Wie soll das Rohr bei dieser Länge auch innen beschichtet werden ? Das wäre nur sehr aufwendig zu erledigen.
Welche Wandstärke hat das Rohr ?? Wenn Sie 2 mm und mehr hat mach dir keine Gedanken. Denk mal an Stahlgeländer, die auch mit so einem Farblack gestrichen wurden. Wenn die Oberfläche intakt war, hast du da Rost gesehen ?
Gruss
Markus

er ist halt innen nicht beschichtet im Rohr inneren nur außen.

Aber wenn ich den das ganze Jahr über im Freien lasse wird der
mir jan icht sofort wegrosten oder ?

Alu leichter, Stahl mit Verzinkung auch korrosionssicher

Hallo zurück!

Ein Fahnenmast ist ja nicht gleich einem anderen. Er muss die ermüdungsfördernden Windlasten aufnehmen und soll nicht rosten. Dabei spielen natürlich Höhe und Rohrdurchmesser und -wandstärken eine Rolle.

Ich würde eine Aluminiumlegierung nehmen. Alumimnium ist per se wetterfest und wesentlich leichter.
Stahl i.A. fester, d.h. stabiler. Bei richtiger Auslegung sollte aber auch ein Alumast halten.

Francis Martin

Freundliche grüße

Nein, er wird sicher nicht gleich durchrosten :smile:. Die Beschichtung wird eh am stärksten durch das UV-Licht der Sonne belastet. Die Lebensdauer hängt halt von der Materialstärke ab. Aber das Thema Schutzanstrich/-Beschichtung ist ein eigenes Thema.

Grüße von Rhein und Ruhr

Hallo,

ich empfehle jenen aus Stahl, da dieser wesentlich „elastischer“ ist.

Aluminium ist zwar leicht, doch kennt dieses keine Dehnbarkeit. Wenn dieser zu stark belastet wird, endet es mit Bruch.

Grüße… Tilo Kirchhübel, Metallbaumeister & IWS

dieser hat aber eine Lackierung

Alu leichter, Stahl mit Verzinkung auch korrosionssicher

Hallo Frank,
ob Alu oder Stahl kann man nicht so pauschal beantworten.

Fahnenmasten aus Stahl sollten schon feuerverzinkt sein. Wenn sie nur eine weiße Schicht (wahrscheinlich Pulverbeschichtung) ohne einer Zinkschicht drunter haben, dann wäre vermutlich Alu besser. Das ist aber in erster Hinsicht eine optische Frage, denn bis dir dein Fahnenmast (ohne Feuerverzinkung) durchgerostet ist, dauert es bestimmt 10 Jahre (geschätzt), aber die Rostflecken stören dich vermutlich schon vorher.
Jetzt kommt aber noch die Befestigung ins Spiel. Ich weiß nicht wie hoch dein Fahnenmast sein soll und wie du ihn befestigen willst, aber Stahl z.B. kann man in flüssigen Beton reinsetzen, was bei Alu nicht ratsam ist, da der alkalische Beton Alu angreift.

Und Masten aus Stahl sind bei gleichem Durchmesser robuster, und schwingen nicht so stark. Dies wird aber erst bei größeren Höhen bemerkbar.
Mich wundert aber, dass dein Masten teurer ist als einer aus Alu. Möglicherweise hat er einen konischen Querschnitt, was ihn eleganter, aber halt auch teurer macht?

Da man an Parkplätzen oft Masten aus verzinktem Stahl sieht, kann man aber generell nicht sagen, dass sie schlecht wären.

er ist 63,5 m hoch.

Betoniert ist er mit einem Kunstoffrohr damit man ihn über den Winter reinholen kann. So heißt es wegen Rosten sei es ratsam über Wintermonate reinzuholen.

er ist 63,5 m hoch.

-> Dann wünsch ich dir schon mal viel Spass beim „reinholen“!
63 Meter!!! Vielleicht um eine Zehnerpotenz vertan?

oh 6,5 m mein ich ^^