Fahoschulreife nachmachen wie bekomme ich Geld?

Hallo,

bei mir ist in der Vergangenheit einiges doof gelaufen, nach meiner mittleren Reife, wurde ich als Quereinsteiger in einem Tonstudio eingestellt und habe dort als Mediengestalter Bild und Ton gearbeitet.
Später bekam ich einen Job bei einem großen privaten Fernsehsender, wo ich ebenfalls als Quereinsteiger gearbeitet habe.
Nachdem der Sender eine unsere Abteilung aber outgesourced hat, wurde ich Arbeitslos.
Bin dann um Geld zu verdienen in den Fernverkehr, habe dort dann nach 2 Wochen nen Unfall gehabt, bei dem ich das Endglied vom Mittelfinger und die Kuppe vom Zeigefinger verloren habe.
Mittlerweile arbeite ich im Nahverkehr, aber durch diese Verletzung ist es mir eigentlich nicht möglich weiter in diesem Job zu arbeiten.
Da ich keine Ausbildung habe möchte ich deshalb die Fachhochschulreife oder sogar das Abi nachmachen, allerdings sieht mein Tag so aus das ich um 2:30h aufstehe um 3:30h anfange zu arbeiten und so zwischen 15:30h und 18:30h heim komme, das dann auch ab und zu am Samstag z.B. wenn wärend der Woche ein Feiertag ist.
Denke da muss ich gar nichts großartiges zu sagen das da nebenbei Abendschule bzw. Fernschule flachfällt.
Also wenn ich Schule machen will, dann muss ich wohl einen Nebenjob machen, bei dem dürfte ich allerdings nicht soviel verdienen um Miete Lebensunterhalt etc. bezahlen zu können.
Was hab ich da dann für alternativen? Bezahlt das Arbeitsamt so eine Weiterbildung? Da es ein Arbeitsunfall war vielleicht sogar die BG?
Kann ich BaFög beantragen und vieviel kann ich dann noch nebenher pro Monat verdienen?

Wsa sind in Saarbrücken so die besten möglichkeiten um nochmal die Schulbank zu drücken?
Wollte mir mal die Seite von der VHS anschauen, aber was wird denn bezahlt und was muss ich selbst bezahlen?

Wäre da für Infos wirklich sehr sehr dankbar!!!

Gruß

Chris

Hallo Chris,

da wir nicht wissen wie alt du bist und wie lange du gearbeitet hast/arbeitslos warst, ob du Zivildienst- oder Bundeswehrzeiten hast (das zählt nämlich mit) schau mal selbst nach:

http://www.studis-online.de/StudInfo/abitur_zweiter_…

Gruß,
M.

oh, ich dachte ich hätte alles wichtige in der Mail geschrieben :smile:

Ich bin 27 Jahre, hab mit 19 Zivi gemacht, als Mediengestalter habe ich etwa 4 Jahre gearbeitet und bei dem Sender etwa 2, nachdem ich beim Sender gekündigt wurde, war ich 6 Monate arbeitslos dann war ich selbstständig und danach wieder 4 Monate.
Seit April bin ich jetzt wieder am arbeiten.

OK ich werd mir den link aber mal anschauen, danke dafür!

Chris