Mahlzeit,
hab heutemorgen im Fernsehen einen Fahrad gesehen, das Fahrad wurde von einem Elektromotor bewegt. Und der Motor wurde mit einer Lichtmaschine mit Strom versorgt. Und die Lichtmaschine wurde vom Radfahrer selbst mit hilfe der Pidalen bewegt. Klingt Lögisch, oder ?
Daher einige Frage an alle die sich mit Elektrik und Physik auskennen.
Welchen Motor brauchtman um das ganze zubewegen ? Und welche Lichtmaschine würde da in frage kommen ? Von einem Moped oder Auto.
In der Regel, so denke ich, ist es doch bestimmt viel leichter eine Lichtmaschine in Gang zusetzen und Strom für den Motor zuerzeugen als ein Fahrad und sich selbs durch zukurbeln ???
Der Typ, der Erfinder, im Fernsehen. Der musste sein E-Fahrad bei der Zulassungsstele anmelden, hat ein Kennzeichen bekommen wie bei einem Motorad, nicht Moped. Also er hate sozusagen über 50cc. Der darf mit seinem Wello auch auf Schnelstrassen fahren. Ist also ganz schön zügig unterwegs…
Nun interesiert mich auch sowas. Ist es überhaupt machbar ? Mit kleinem Geldbeutel.
Oder fast das gleiche, ein Elektromotor bewegt das Rad und die Lichtmaschine wird gleichzeitig von dem selben Rad den E-Motor mit Strom versorgen. Da braucht man nur zum starten die Pedale, um in Gang zukommen ?!?!? Ist sozusagen Das Rad versorgt sich selbst mit Strom. Ist klar da musste auch ein bischen nachtreten. Oder gibt es schon sowas. Aber mich interesiert lieber die Erste Variante. Oben.
Mfg. Alex