Hallo Fahrradexperten,
bisher war ich mit dem Fahrrad nur im Nahverkehr (S-Bahn) unterwegs. Nun soll es für eine knappe Woche im InterCity weiter weg gehen. 3 Fahrräder, davon 2 mit Gepäck. Welche Tipps habt Ihr für die Fahrt.
Danke.
Gruß
Klaus
Hallo Fahrradexperten,
bisher war ich mit dem Fahrrad nur im Nahverkehr (S-Bahn) unterwegs. Nun soll es für eine knappe Woche im InterCity weiter weg gehen. 3 Fahrräder, davon 2 mit Gepäck. Welche Tipps habt Ihr für die Fahrt.
Danke.
Gruß
Klaus
HI Klaus,
es kommt ein wenig darauf an wie weit weg und wieviel Fahrradfahren.
Ich habe bei grösseren Entfernungen mein Fahrrad mit der Bahn allein vorgeschickt weil das günstiger war als es direkt mitzunehmen.
Zu dieser Zeit war der preis für die weiteste Entfernung innerhalb D: 12,50 DM mit Versicherung.
gruss Watson
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Unbedingt Fahrradplatz reservieren!
Hi Klaus,
bin zwar kein Experte, war aber auch schon mit bike und bahn unterwegs. Hier mal ein offizieller link der DB mit Preisen etc.:
http://www.bahn.de/pv/view/service/bahn_bike/bahn_un…
Was wirklich wichtig ist: Wenn ein Platz für das Fahrrad reserviert werden muß (steht im Reiseplan, wenn du dir einen Zug ausgesucht hast), dann mach das auch. Als ich letztes mal im Zug gefahren bin, mußten wir in FFM 20 Minuten warten, da zwei unangemeldete Fahrräder im Zug aufgetaucht sind. Ich weiß nicht ob die am Ende mit durften, was aber sehr deutlich zu erkennen war ist, dass die Bahn das nicht gerade locker sieht!
Liebe Grüsse und viel Spass im Urlaub!
m.
Hallo Klaus,
zur Reservierungspflicht hast Du schon Hinweise bekommen. Zum technischen Ablauf ist es wichtig, dass sämtliches Gepäck so angeordnet ist, dass man es schnell und mit wenigen Handgriffen abnehmen und wieder aufsatteln kann: Im IC gibt es nicht die großen Mehrzweckabteile, die Du vom Nahverkehr kennst, sondern für jedes Rad einen eigenen Ständer, in dem dieses eingehängt wird. Mit Sack und Pack ist man da verloren, ggf. schon beim Einsteigen - wo Dir übrigens auch die Mitreisenden dankbar sind, wenn nicht wegen irgendwelcher Knoten, Haken und Ösen drei Leute die übrigen dreihundert mit einer satten Verspätung beglücken.
Nochn Hinweis, falls Grenzen überschritten werden sollen: Die Dehback kann (oder will) in vielen Relationen keine Fahrradkarten aus dem Ausland nach D verkaufen. Dieses führt dazu, dass das ReiseCenterMäuschen glaubt, z.B. im Paris-Frankfurt oder im Milano-München wären immer alle Radplätze ausgebucht - das stimmt aber gar nicht, man muss sich bloß in F bzw. I drum kümmern.
Gute Fahrt wünscht
MM