Fahradmitnahme bei der DB

Hallo, bin gerade am „googlen“ ob bzw was es kostet wenn ich aus Darmstadt mein Fahrrad mit nach Fulda nehme…
hierzu spalten sich leider die Meldungen:

laut der Homepage der Bahn

4.50€ pro tag

laut der Homepage vom Fahrradclub Deutschland wäre es in s-Bahnen und RB´s umsonst…

kann mir da vll jemand weiterhelfen, muss bis FFm mit der s-bahn fahren und dann nm nach FD mit nem RB…?

Danke schon mal im vorraus…

Hallo,

laut der Homepage vom Fahrradclub Deutschland wäre es in
s-Bahnen und RB´s umsonst…

Das stimmt, ich hab es selber schon gemacht. Schau mal auf der Seite des RMV nach, da müsste was zu finden sein.

Gruß
Jörg Zabel

PS: Wenn ich nicht sicher war, hab ich vor der Abfahrt den Zugbegleiter gefragt.

Hallo Jörg,

in S-Bahnen und Regionalbahnen habe ich schon lange keinen Zugbegleiter mehr gesehen, den man vorher fragen könnte.
Aber am Fahrkartenautomaten gibt es eine extra Taste für eine Fahrradmitnahme, und der Preis ist der halbe Tarif.
Wenn dann irgendein Fahrradclub etwas anderes schreibt, ist es einfach nur falsch, denn den Preis und die Bestimmungen regelt die Deutsche Bahn autonom.

Gruß, Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Aber am Fahrkartenautomaten gibt es eine extra Taste für eine
Fahrradmitnahme, und der Preis ist der halbe Tarif.

man sollte aufpassen, dass dies von Verkehrsverbund zu Verkehrsverbund, von Land zu Land oder auch von Kreis zu Kreis unterschiedlich sein kann.

So übernehmen etwa Länder wie Thüringen die Kosten für die Fahrradmitnahme im Nahverkehr vollständig, während dies z. B. in Bayern nur einzelne Landkreise tun.

PHvL

1 „Gefällt mir“

Hallo Enky,

bin gerade am „googlen“ ob bzw was es kostet wenn ich
aus Darmstadt mein Fahrrad mit nach Fulda nehme…
hierzu spalten sich leider die Meldungen:

laut der Homepage der Bahn

4.50€ pro tag

auf der gegebenen Strecke?

laut der Homepage vom Fahrradclub Deutschland wäre es in
s-Bahnen und RB´s umsonst…

Also, ich habe auf den Hessen-Seiten des ADFC überhaupt nichts zur Fahrradmitnahme in der S-Bahn und in Regionalzägen gefunden. Und da die DB-Regio auf Länderebene organisiert ist, hilft eine Aussage z.B. des ADFC Baden-Wüttemberg da gar nichts.

Der RMV schreibt zur Fahrradmitnahme folgendes: [http://www.rmv.de/coremedia/generator/RMV/AutoCo/Fah…](http://www.rmv.de/coremedia/generator/RMV/AutoCo/Fahrrad/MitDemFahrradAufTour/RADTOUR ART Fahrradmitnahme.html)

Also soweit der reicht ist die Mitnahme auf jeden Fall kostenfrei.

kann mir da vll jemand weiterhelfen, muss bis FFm mit der
s-bahn fahren und dann nm nach FD mit nem RB…?

Und ich glaube mich zu erinnern, dass auch in den RBs die Fahrradmitnahme kostenlos war. Aber das wäre beim Zugbegleiter oder wenn die Umsteigezeit reicht beim Service-Point zu erfragen.

Gruß, Karin