Hallo @all,
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin mir meiner Anfrage. Auf die Gefahr, dass ich mich blamiere, ich habe gestern meine Fahrprüfung
*___* bestanden. Nun habe ich natürlich vor, mir ein Auto zu kaufen. Das Problem ist, ich verfüge nicht über Unmengen von Geld und als Anfänger muss ich schon für die Versicherung blechen (kann das Auto bei keinem als Zweitwagen anmelden) und bezahle die volle 120 – 160 Prozent je nach Versicherung.
Ich glaube Neuwagen wäre besser, denn dann habe ich wenigstens mit der Hauptuntersuchung 5 Jahre meine Ruhe. Trotzdem, bekomme ich so unterschiedliche Aussagen, dass ich von euch erfahren möchte, was ihr zu diesem Thema zu sagen habt.
Was für ein Auto fährt ihr?
Soll ich mich für Neu- oder Gebrauchwagen entscheiden?
Welche Automarke wäre für mich (bin Single und fahre, glaube ich ganz normal, nicht übertrieben oft) geeignet?
Für alle Antworten und Ratschläge, danke ich euch im Voraus.
Grüße
Dolores Linoge
Hallo,
erstmal: Glückwunsch zur bestandenen Prüfung !!!
und dann, ich würde mir keinen Neuwagen holen.
Als Fahranfänger baut man öfter mal einen Unfall, deshalb ist die Versicherung dann ja so teuer. Ich habe meinen ersten und einzigen Unfall auch nach 1 1/2 Jahren gebaut. zum glück auch den letzten *schnell auf Holz klopf*
kauf dir einen kleinwagen, der nicht viel im Kaufpreis und nicht viel bei der Versicherung kostet, zum beispiel Daihatsu Cuore sind recht günstig (Haftpflicht Klasse 12 alle Modelle) und kosten nicht viel in Anschaffung, Steuern, Unterhalt (Reparaturen)
ch weiß das weil ich mir mal überlegt hatte so einen zu kaufen, ich benutze mein auto eh nur um in die Firma zu kommen…
Grüße
Chris
Glückwunsch
Hallo Dolores,
ich habe meine beiden Kinder beraten dürfen (das ist keine Selbstverständlichkeit, dass die Kinder bewusst den Erfahrungsschatz der „Alten“ abschöpfen
und sie waren zufrieden.
Es scheint günstiger zu sein, am Anfang und insbesondere als Erstfahrzeug, so wenig Geld wie möglich in das erste Auto zu investieren. Ein Neuwagen wäre mit Sicherheit keine intelligente Entscheidung (nach einem Jahr oder 15000 Km sieht das schon ganz anders aus). Du wirst, da brauchst Du Dir absolut nichts vor zu machen, Randsteine „mitnehmen“ (gar nix gut für Alufelgen). Du wirst, nimm es als gegeben, an kleinen Mäuerchen oder Hausecken „hängenbleiben“ (gar nix gut für Blech). Du wirst (es lebe die moderne Kunst -> Acryl auf Beton) Dich in Parkhäusern „verschätzen“, usw.usw.
Ein wirklich etwas älterer Wagen lässt Dich da doch etwas freier „agieren“.
Stell Dir vor Dir geschieht ein soch kleines Missgeschick (es scheint ein Naturgesetz zu sein, dass es geschehen wird)… Du wirst Dir vor Ärger in Deinen eigenen Hintern beissen wenn Du die schöne Alufelge ruiniert hast, wenn Du den dämlichen pfosten nicht bemerkt hast und der Schweller nach innen gewölbt wurde. Du wirst Dir die Haare raufen und nachts in Dein Kissen weinen über die lange Schramme antlang der ganzen Wagenseite.
Das musst Du Dir nicht antun.
Nimm ein billiges Auto vom vertauenwürdigen Händler (vielleicht sogar von jenem bei dem Du 1 Jahr später Dein neues Auto zu kaufen gedenkst) und er wird Dir das passende geben. Für wenig Geld ein Auto mit ausreichender Verkehrssicherheit und keine Sorgen um Kratzer, Beulen und solch unschöne Sachen. Da lernst unbesorgter, die Sache macht dadurch auch mehr Spaß und in einem Jahr werden alle richtig glücklich (Du, der Händler und die anderen Verkehrsteilnehmer).
Vielleicht war dieser kleine GEdankenanstoß hilfreich.
Würde mich freuen.
Freundliche Grüsse
Anonym
PS: Ach ja. Geeignete Fahrzeuge?
Peugeout 205
frühe Golf mit kleineren Motoren
kleinere Opel Modelle
Hallo Dolores!
Glaube einfach jedes Wort aus Raymonds Darstellung. Und beherzige seine Vorschläge für geeignete Fahrzeugtypen. Ein paar ältere Japaner wie Toyota, Mitsu…sonstwas kommen auch noch in Betracht. Kaufe den Gebrauchten nicht an der Straßenecke beim Händler mit den bunten Flatterbändern, kaufe das Teil bei einem richtigen Autohaus mit Werkstatt, das es schon ein paar Jahre am Ort gibt. Kaufe kein Fahrzeug, das der Händler nur von Privat in Kommission genommen hat; kaufe ein Auto, für das der Händler gewährleistet.
Ach ja: Herzlichen Glückwunsch zum Führerschein!
Gruß
Wolfgang
Hallo @all,
Moin,
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin mir meiner Anfrage.
Auf die Gefahr, dass ich mich blamiere, ich habe gestern meine
Fahrprüfung *___* bestanden.
Glueckwunsch dazu :>
Nun habe ich natürlich vor, mir ein Auto zu
kaufen. Das Problem ist, ich verfüge nicht über Unmengen von
Geld und als Anfänger muss ich schon für die Versicherung
blechen (kann das Auto bei keinem als Zweitwagen anmelden) und
bezahle die volle 120 ? 160 Prozent je nach Versicherung.
Dabei kommst noch gut Weg, bis 180 lassen sich die meisten runterhandeln, ab da wird es schwer.
Ich glaube Neuwagen wäre besser, denn dann habe ich wenigstens
mit der Hauptuntersuchung 5 Jahre meine Ruhe. Trotzdem,
3 Jahre sind’s so weit ich weiss.
bekomme ich so unterschiedliche Aussagen, dass ich von euch
erfahren möchte, was ihr zu diesem Thema zu sagen habt.
Was für ein Auto fährt ihr?
Als erstes Auto: 10 Jahre alter Ford Fiasco Diesel fuer 1000 Mark. Mittlerweile das gleiche in neu und fuer mehr Geld
.
Soll ich mich für Neu- oder Gebrauchwagen entscheiden?
Welche Automarke wäre für mich (bin Single und fahre, glaube
ich ganz normal, nicht übertrieben oft) geeignet?
Für alle Antworten und Ratschläge, danke ich euch im Voraus.
Wenn das Geld eh nicht locker sitzt auf jeden Fall Gebrauchtwagen. Du wirst mit ziemlicher Sicherheit ordentlich Kratzer ins Blech reinmachen was bei einem Neuwagen ein Aergernis waere, es sei denn man hat Vollkaskoschutz was wiederum einen Haufen Asche kostet.
Generell wuerde ich zu einem Klein- oder Kompaktwagen raten, kein Kleinstauto a’la Smart oder Ford Ka sondern irgendwas in der Groessenordnung zwischen VW Polo und Golf. Moderate Motorisierung ist guenstiger in der Versicherung. Kauf auf keinen Fall etwas „krass tiefergelegtes“, diese ganzen 3er und Goelfe GTI mit Spoilerflossen drumrum werden meist getreten wie die sprichwoertliche Sau und da man als Fahranfaenger das Auto meist auch nicht gerade pfleglich behandelt (hier mal zu spaet Hochschalten, da mal Oelwechsel vergessen) ist die Wahrscheinlichkeit gross dass solche Fahrzeuge es Dir uebel nehmen koennen.
Achte auf Sicherheitsausstattung, gerade als Anfaenger bremst es sich mit ABS deutlich angenehmer. Solltest Du vor der Wahl zwischen einem 10 Jahre alten 3er BMW und einem 5 Jahre alten VW Golf stehen, nimm lieber den Golf, Statussymbol hin oder her, modernere Fahrzeuge haben gerade was die Sicherheit angeht meist enorme Vorteile vor aelteren, wenn auch nobleren Karossen.
Ich wuerde ausserdem darauf achten ein 0815-Fahrzeug zu kaufen. Etwas kaputtgehen kann an einem Auto immer und wenn man dann bei jedem Wehwehchen in die teuere Vertragswerkstatt muss weil die freie Werkstatt um die Ecke weder geeignetes Werkzeug noch Erfahrung mit einem Exoten hat wird das sehr schnell sehr teuer.
Im Klartext: Ford Fiesta ab 96, Ford Focus, Ford Escort, VW Golf/Polo, die A-Klasse, gepflegte 3er BMWs (vorsicht, Hinterradantrieb), Opel Corsa B und Astra, Pöschö 205, etliche Japaner (Toyota Corolla gilt als unverwuestlich, gibt aber etliche andere). Alter der Fahrzeuge: je nach dem wie viel Du ausgeben kannst. Diesel nur wenn es sich rechnet (teuer in der Versicherung), ansonsten eher weniger auf die PS-Zahl schauen sondern lieber Infos ueber die Haltbarkeit des Motors einholen.
Grüße
Dolores Linoge
Gruss
Paul
Hi,
ich bin zwar kein Fahranfänger und habe schon lange einen Führerschein, habe aber auch erst vor 2 Tagen das erste auf mich zugelassene Auto angemeldet weil ich vorher immer auf anderer Leute Autos Zugriff hatte. Daher bin ich ganz gut in der Materie drin.
Erstmal: Fahranfänger zu sein und das erste Auto anzumelden sind finanziell betrachtet ganz schlechte Konditionen weil das extrem teuer ist. Die Frage ist also wieviel Geld Du hast um Dir überhaupt ein Auto leisten zu können, denn mit der Anschaffung ist es nicht getan.
Einen Neuwagen würde ich von vorneherein vergessen weil Du den aufgrund seines hohen Wertes Vollkasko versichern mußt damit auch eventuelle Schäden an Deinem Auto, und nicht nur der Schaden von anderen ersetzt wird. Eine Vollkasko-Versicherung für Fahranfänger ist unbezahlbar wenn Du nicht einen Millionär hast, der Dir das finanziert.
Allein von daher empfiehlt sich ein guter Gebrauchter, bei dem Du nur eine Haftpflichtversicherung brauchst und solange fährst bis im Laufe der Zeit die Versicherung preiswerter wird weil Du in den Prozenten sinkst und aufgrund längeren Führerscheinbesitzes günstigere Prämien zahlst.
Außerdem zeigt die Statistik daß Fahranfänger häufig Unfälle haben. Auch deswegen fährst Du besser anfangs mit einem älteren Gebrauchten herum anstatt einen Neuwagen zu verschandeln.
Die günstigste Versicherung zu finden hängt natürlich vom Auto ab weil manche Wagen teurer, andere preiswerter sind. Typische Anfängerautos wie Golf III, Polo, Corsa, Fiesta… sind eher teuer weil Fahranfänger viele Unfälle produzieren und Du deswegen relativ hohe Prämien zahlst. Schaue Dich also auch mal nach Autos um, die vielleicht erstmal etwas groß erscheinen aber bessere Konditionen bei der Versicherung haben.
Bei meinen Recherchen habe ich festgestellt daß „AXA - die Alternative“ ganz gute Konditionen hat - man steigt anstatt mit 140% nur mit 115% ein.
Der Vorteil von Fiestas oder Golf III etc. ist allerdings daß die eine einfache Technik haben und wie Sand am Meer herumfahren. Wenn also mal Reparaturen anfallen kann man vieles selber machen oder für kleines Geld machen lassen. Außerdem bekommt man die Teile günstig auf dem Schrott und muß nicht teuere Neuteile in der Werkstatt kaufen.
Letztlich mußt Du da immer einen Kompromiß aus mehreren Komponenten finden: der Wagenm muß in der Anschaffung bezahlbar sein, vor allem darf die Versicherung nicht zu teuer sein (unter http://www.typklassen.de kannst Du vergleichen in welcher Preisklasse ein von Dir gewünschtes Auto liegt und auf den Seiten von Versicherungen kannst Du außerdem mal nachschauen wie hoch die Prämien sind), Benzinverbrauch und sonstige Unterhaltskosten sollten nicht zu teuer sein und natülich muß Dir der Wagen gefallen.
Ich würde an Deiner Stelle schauen daß Du für 1500-2000 EUR ein Auto bekommst. Wenn Du nicht den erstbesten Wagen kaufst sondern etwas sortierst und jemanden mitnimmst, der das Auto untersucht bekommt man dafür Klein- und Mittelklasse-Autos, die etwa Baujahr 94-96 sind, Airbags haben, Laufleistung oft unter 100.000km und in gut gepflegtem Zustand. Ich denke daß so ein Wagen für Dich sinnvoll ist.
Gruß,
MecFleih
mein erstes Auto '93 war ein Golf 1 Bj79 mit 50PS und 175tkm auf dem Tacho für 800,-DM und das war noch zu viel… 
Moin Paul
Servus,
ich werde das Gefühl nicht los das du was gegen die alten 3er BMW hast *schnief*
ich fahre jetzt seit 9Jahren so alte kisten, erst E21, jetzt E30 und ich würde sie jedem 3er Golf vorziehen… die klappern wenigstens nich im Amaturenbrett… 
Grüße
Chris
PS: Nicht zu ernst nehmen… 
Servus,
Moin,
ich werde das Gefühl nicht los das du was gegen die alten 3er
BMW hast *schnief*
Ne, eigentlich nicht 
ich fahre jetzt seit 9Jahren so alte kisten, erst E21, jetzt
E30 und ich würde sie jedem 3er Golf vorziehen… die
klappern wenigstens nich im Amaturenbrett…
Das ist mit Sicherheit richtig. Ich denke dennoch dass ein Hinterradantrieb nichts fuer Fahranfaenger ist. Erschwerend kommt hinzu dass die 3er - vor allem die mit den kleinen Motoren - gerne als Schw@nzverlaengerungen benutzt werden, mit entsprechenden Folgen fuer die Langlebigkeit und techn. Zustand. Ansonsten haelt ein 3er, wie jedes andere Auto welches man vernuenftig behandelt, gerne eine halbe Ewigkeit.
Grüße
Chris
Gruss
Paul
PS: Nicht zu ernst nehmen…
Achnoe 
Hi,
Der Vorteil von Fiestas oder Golf III etc. ist allerdings daß
die eine einfache Technik haben und wie Sand am Meer
herumfahren. Wenn also mal Reparaturen anfallen kann man
vieles selber machen oder für kleines Geld machen lassen.
Außerdem bekommt man die Teile günstig auf dem Schrott und muß
nicht teuere Neuteile in der Werkstatt kaufen.
Oft hilft es, einfach nach wenig geliebten Modellvarianten zu schauen, z.B. statt Golf nach Jetta, statt Ford Escort nach Ford Orion.
Grüßle
Frank K.
Hallo @all,
als ich heute bei wer-weiss-was reingeschaut habe, war ich überrascht und happy, dass ich so viel gute Tipps und Antworten auf meine Anfrage bekommen habe;
deshalb wollte ich mich noch mal bei Euch allen herzlich bedanken:-X
Liebe Grüße
Dolores